Verkehrskontrolle mit Mofaroller

21. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Terveen
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)
Verkehrskontrolle mit Mofaroller

Ich bin im Juli dieses Jahres in eine Verkehrskontrolle gekommen.Ich hatte noch Restalkohol.Die Blutprobe ergab
1,1 .Da ich vor dem 1.4.1965 geboren bin brauche ich aber für das Mofa keinen Führerschein und auch keine Prüfbescheinigung,so konnte er mir an Ort und Stelle auch nicht genommen werden!
Ich bekam einen Strafbefehl von 20 Tagessätzen a € 15 also € 750.In dem Strafbefehl stand noch:
Die Verwaltungsbehörde darf Ihnen für die Dauer von 9 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilen.
Da Frage ich mich schon,was für eine Fahrerlaubnis wenn ich für das Mofa in meinem Fall keine benötige ?
Ich gehe davon aus damit das Gericht der Meinung ist,dass bei der Verkehrskontrolle mit 1,1 Promille mir der Führerschein an Ort und Stelle eingezogen wurde,was bei 1,1 durchaus normal ist.Nun ist meine Frage ob ich das Mofa weiter fahren kann,schließlich ist es mir egal wie lange die Verwaltungsbehörde mir keine neue Fahrerlaubnis erteilt .9 Monate od.9 Jahre.......,sie hat keinen Führerschein von mir,weil ich für das Mofa keinen brauche.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Da Frage ich mich schon,was für eine Fahrerlaubnis wenn ich für das Mofa in meinem Fall keine benötige ? Sie könnten ja trotzdem irgendeinen Führerschein machen wollen - die Erteilungssperre ist halt vorgeschrieben.
Nun ist meine Frage ob ich das Mofa weiter fahren kann Können Sie. Anders wäre das bei einem Fahrverbot, aber das haben Sie ja nicht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Hier noch ein Link zum Unterschied Fahrverbot/FS-Entzug: https://www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrerschein-weg-Mofa-fahren-article17366926.html

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Können Sie. Anders wäre das bei einem Fahrverbot, aber das haben Sie ja nicht.


Sicher?
Er hat nichts davon geschrieben, aber der Entzug der Fahrerlaubnis ohne gleichzeitiges Fahrverbot ist doch selten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Sicher? 100 Prozent.
aber der Entzug der Fahrerlaubnis ohne gleichzeitiges Fahrverbot ist doch selten. Doch - der ist sogar unmöglich. Befassen Sie sich doch mal mit dem Unterscheid zwischen Fahrverbot (FE ist temporär weg und wird dann zurückgegeben) und dem Entzug der FE (FE ist weg und kommt niemals wieder - allenfalls kriegt man eine neue FE). Und vielleicht mal die Rechtsgrundlagen lesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__44.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__69a.html

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3585 Beiträge, 971x hilfreich)

Die Ausführungen von Mümmel sind korrekt. Hinzufügen möchte ich aber noch, dass in einem weiteren Verwaltungsverfahren die Fahrerlaubnisbehörde auch die Nutzung fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge untersagen könnte. Bei 1,1‰ nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Kommt dann auch auf das Bundesland an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen