Unfall beim Rückwärtsfahren - beide fuhren über Sperrfläche

11. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Dozoern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfall beim Rückwärtsfahren - beide fuhren über Sperrfläche

Ich habe heute folgenden Unfall gehabt und bin nicht mehr sicher, ob ich auch Schuld habe:

Ich habe auf einer vierspurigen Strasse eine Sperrfläche nach links überfahren und bin in die Einfahrt einer grossen Tiefgarage eingebogen, um zu wenden. Beim rückwärts Rausstoßen kam ein anderer Fahrer, der ebenfalls in ndieselbe Richtung wie ich über die Sperrfläche gefahren war und wie ich wenden wollte.

Da ich nicht in diese Richtung guckte, sondern nur auf den aus meiner Richtung herankommenden Verkehr, stiessen wir am Rande der Sperrfläche zusammen.

Kleiner Plastikschaden an den Stossfängern. Bei ihm 1500.-; bei mir 400.- EURO.

Heute Morgen dachte ich noch ich wäre schuld, weil ich über die schraffierte Fläche gefahren war. Aber ist das wirklich so? Wer kann helfen?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Hallo Dozoern,

ich denke schon, dass die Hauptschuld bei Dir zu suchen ist. Wer rückwärts fährt hat eine besondere Sorgfaltspflicht und muss die Gefährdung anderer ausschließen. Du bist rückwärts gefahren und es kam zum Unfall. Folglich war die Gefährdung anderer nicht ausgeschlossen. Gleiches gilt für denjenigen der wenden möchte. Du wolltest wenden, und Dein Unfallgegner ebenfalls. Daher ist wohl davon auszugehen, dass Euch beide eine Teilschuld trifft. Auf Dich als Rückwärtsfahrender dürfte dabei aber die überwiegende Schuld entfallen.

Du solltest den Unfall Deiner Versicherung melden, und gleichzeitig Ansprüche gegenüber der gegnerischen Versicherung stellen. In solchen Fällen regeln die Versicherungen das dann meistens untereinander.

Das Überfahren der Sperrfläche dürfte in diesem Zusammenhang eine eher unbedeutende Rolle spielen. Es war nicht unbedingt ursächlich für den Unfall, und ihr habt sie zudem beide überfahren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dozoern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Ihnen sehr! Klingt logisch. Auch die Sache mit der Versicherung.

Beste Grüsse
Dieter Zorn

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen