Unfall am Zebrastreifen

19. Januar 2004 Thema abonnieren
 Von 
goofy
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unfall am Zebrastreifen

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem:

Ich habe heute nachmittag bei schneeglatter Fahrbahn ein Kind auf einem Fahrrad an einem Zebrastreifen angefahren. Das Kind ist zuerst auf dem Gehweg parallel zur Fahrbahn gefahren. Die Straße war abschüssig. Ich habe es schon von weitem gesehen und bin deshalb extra langsam gefahren (20 km/h). Plötzlich fährt das Kind ohne anzuhalten und zu schauen über den Zebrastreifen. Ich habe gebremst, aber die Straße war zu glatt und es hat nichts gebracht. Ich habe versucht nach rechts zu lenken, damit ich das Kind nicht erwische. Das Fahrrad hab ich jedoch am hinteren Reifen noch gestreift. Das Kind ist gestürzt, aber ist sofort wieder aufgestanden. Ich bin sofort aus dem Auto gesprungen und habe mehrmals gefragt, ob alles in Ordnung ist und ob Ihr etwas weh tut. Sie hat jedes Mal nein gesagt und zu sehen war auch nichts. Das Fahrrad schien auch soweit in Ordnung zu sein. Lediglich an meiner Stoßstange war ein Kratzer. Ich wollte dann das Auto kurz zur Seite stellen, da es immer noch in der Mitte der Straße stand, damit die anderen Fahrzeuge durchfahren können. Dann ist das Kind einfach weitergefahren. Ich bin gleich darauf zur Polizei und habe alles genau so geschildert.

Natürlich trage ich eine Teil-Schuld am Unfall. Was kann mir nun passieren? Führerscheinentzug? Punkte? Bußgeld? Schmerzensgeld? Eintrag ins Führungszeugnis?

Für Antwort bin ich dankbar.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Wenn sich das Kind nicht meldet, passiert wahrscheinlich gar nichts. Allenfalls ein Bußgeld ist zu erwarten.

Kinder unter 10 Jahren sind im Verkehr übrigens schuldunfähig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen