Teilschuld, oder 100% Schuld?

19. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Stivikivi
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)
Teilschuld, oder 100% Schuld?

Hey Leute,

etwas blöd gelaufen aber hätte gerne eure Einschätzung der Lage.

3 Spurige Autobahn, LKW Rechts, PKW Mitte, anderer PKW unbekannt auf welcher Fahrspur sich dieser befand.

LKW schert plötzlich ohne Vorwarnung und deutlichem Sicherheitsabstand (20-50 CM vor Motorhaube) ein. PKW 1 Vollbremsung, reicht nicht aus leichtes Ausweichmanöver nach links.

PKW 2, erwischt PKW 1 mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ab Radlauf hinten links, lädiert bis vorne Motorhaube. PKW 2 Schaden lediglich ab Tür Mitte bis Stoßstange Vorne seitlich.

Wie ware die Sachlage aus eurer Sicht zu beurteilen?

Stichwörter:

Erhöhte Geschwindigkeit, kein Idealfahrer
Rückwärtigen Verkehr nicht beachtet
Kennzeichen vom LKW nicht vorhanden

Zeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht. Hilft hier ein Zeugenaufruf? Wenn ja wie oder wo am besten?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Stivikivi):
Zeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht.


Polizei wurde nicht gerufen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stivikivi
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von Retels):
Zitat (von Stivikivi):
Zeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht.


Polizei wurde nicht gerufen?


Die Polizei wurde gerufen, aber die Zeugen schon weg.

Gab nur noch Unfallbeteiligte 1 Person und 1 Person.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Meine Einschätzung: LKW zu 100% Schuld

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stivikivi
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Würde ich auch sagen. Problem nur. Was wenn kein Kennzeichen vom LKW vorhanden? Ohne Beweise siehts mau aus oder? Wie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, bzw den LKW und dessen Versicherung, dann hast du einfach pech gehabt...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Stivikivi):
Wie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig?

Verstehe ich nicht. Auch wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, so ist er immer noch am Unfall schuld. Was hat das jetzt mit der allgemeinen Betriebsgefahr zu tun?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stivikivi
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Zitat (von Stivikivi):
Wie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig?

Verstehe ich nicht. Auch wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, so ist er immer noch am Unfall schuld. Was hat das jetzt mit der allgemeinen Betriebsgefahr zu tun?


Wie man das beweisen soll? Nüchtern geht man ja davon aus das der Unfallverursacher nun der Fahrspurwechsler ist. Oder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10650 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Stivikivi):
Oder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen?


Es gibt doch Zeugen, nämlich der dem man ins Auto gefahren ist.
Was hat der denn gegenüber der Polizei ausgesagt?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Stivikivi
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Stivikivi):
Oder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen?


Es gibt doch Zeugen, nämlich der dem man ins Auto gefahren ist.
Was hat der denn gegenüber der Polizei ausgesagt?


Dieser möchte natürlich "abkassieren". Es war kein LKW da, ihm wurde das nur "erzählt". Grob gesehen ist dies sogar eine mächtige Falschaussage. Aber auch dies zu beweisen, liegt wie ich annehme beim bisherigen Unfallverursacher.

Also letztendlich komme ich (persönliche Meinung) zum Entschluss, dass eine erhöhte Geschwindigkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls exponentiell erhöht, auch wenn keiner stattfindet ist die Wahrscheinlichkeit in einen verwickelt zu werden höher, als wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, was aber auch keine Garantie dafür ist Unfallfrei zu bleiben. Wir reden nur von der reinen Wahrscheinlichkeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen