Hey Leute,
etwas blöd gelaufen aber hätte gerne eure Einschätzung der Lage.
3 Spurige Autobahn, LKW Rechts, PKW Mitte, anderer PKW unbekannt auf welcher Fahrspur sich dieser befand.
LKW schert plötzlich ohne Vorwarnung und deutlichem Sicherheitsabstand (20-50 CM vor Motorhaube) ein. PKW 1 Vollbremsung, reicht nicht aus leichtes Ausweichmanöver nach links.
PKW 2, erwischt PKW 1 mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ab Radlauf hinten links, lädiert bis vorne Motorhaube. PKW 2 Schaden lediglich ab Tür Mitte bis Stoßstange Vorne seitlich.
Wie ware die Sachlage aus eurer Sicht zu beurteilen?
Stichwörter:
Erhöhte Geschwindigkeit, kein Idealfahrer
Rückwärtigen Verkehr nicht beachtet
Kennzeichen vom LKW nicht vorhanden
Zeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht. Hilft hier ein Zeugenaufruf? Wenn ja wie oder wo am besten?
Teilschuld, oder 100% Schuld?
19. Januar 2017
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Frage vom 19. Januar 2017 | 11:36
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 11x hilfreich)
Teilschuld, oder 100% Schuld?
Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
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#1
Antwort vom 19. Januar 2017 | 11:51
Von
Status: Student (2271 Beiträge, 713x hilfreich)
ZitatZeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht. :
Polizei wurde nicht gerufen?
#2
Antwort vom 19. Januar 2017 | 11:56
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 11x hilfreich)
Zitat:ZitatZeugen sind mit auf dem Standstreifen gefahren, aber dort wurden keine Kontaktdaten ausgetauscht. :
Polizei wurde nicht gerufen?
Die Polizei wurde gerufen, aber die Zeugen schon weg.
Gab nur noch Unfallbeteiligte 1 Person und 1 Person.
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#3
Antwort vom 19. Januar 2017 | 13:01
Von
Status: Weiser (16928 Beiträge, 5885x hilfreich)
Meine Einschätzung: LKW zu 100% Schuld
#4
Antwort vom 19. Januar 2017 | 20:12
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 11x hilfreich)
Würde ich auch sagen. Problem nur. Was wenn kein Kennzeichen vom LKW vorhanden? Ohne Beweise siehts mau aus oder? Wie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig?
#5
Antwort vom 20. Januar 2017 | 07:37
Von
Status: Richter (8512 Beiträge, 4060x hilfreich)
Hallo,
wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, bzw den LKW und dessen Versicherung, dann hast du einfach pech gehabt...
#6
Antwort vom 20. Januar 2017 | 10:02
Von
Status: Weiser (16928 Beiträge, 5885x hilfreich)
ZitatWie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig? :
Verstehe ich nicht. Auch wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, so ist er immer noch am Unfall schuld. Was hat das jetzt mit der allgemeinen Betriebsgefahr zu tun?
#7
Antwort vom 20. Januar 2017 | 10:47
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 11x hilfreich)
Zitat:ZitatWie siehts mit der Allgemeinen Betriebsgefahr aus? Richterabhängig? :
Verstehe ich nicht. Auch wenn man den LKW Fahrer nicht ermitteln kann, so ist er immer noch am Unfall schuld. Was hat das jetzt mit der allgemeinen Betriebsgefahr zu tun?
Wie man das beweisen soll? Nüchtern geht man ja davon aus das der Unfallverursacher nun der Fahrspurwechsler ist. Oder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen?
#8
Antwort vom 20. Januar 2017 | 11:29
Von
Status: Gelehrter (10650 Beiträge, 4201x hilfreich)
ZitatOder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen? :
Es gibt doch Zeugen, nämlich der dem man ins Auto gefahren ist.
Was hat der denn gegenüber der Polizei ausgesagt?
#9
Antwort vom 20. Januar 2017 | 13:35
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 11x hilfreich)
Zitat:ZitatOder kann man das irgendwie beweisen ohne Zeugen? :
Es gibt doch Zeugen, nämlich der dem man ins Auto gefahren ist.
Was hat der denn gegenüber der Polizei ausgesagt?
Dieser möchte natürlich "abkassieren". Es war kein LKW da, ihm wurde das nur "erzählt". Grob gesehen ist dies sogar eine mächtige Falschaussage. Aber auch dies zu beweisen, liegt wie ich annehme beim bisherigen Unfallverursacher.
Also letztendlich komme ich (persönliche Meinung) zum Entschluss, dass eine erhöhte Geschwindigkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls exponentiell erhöht, auch wenn keiner stattfindet ist die Wahrscheinlichkeit in einen verwickelt zu werden höher, als wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, was aber auch keine Garantie dafür ist Unfallfrei zu bleiben. Wir reden nur von der reinen Wahrscheinlichkeit.
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