Rechtsschutzvers. zu spät abgeschlossen?

14. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
jolinchenx3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsschutzvers. zu spät abgeschlossen?

Hallo,

ich habe im November letztes Jahr einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Seit Beginn des Kaufes habe ich Mängel (quietschende Bremsen, unregelmäßiges Quietschen der Kupplung beim Anfahren).
Meine Rechtsschutzversicherung bei der DMB habe ich erst im Januar dieses Jahr abgeschlossen.

Anfangs hat der Händler noch Interesse gezeigt und gesagt, dass er die Mängel beseitigen würde.
Ich hatte nun mein Auto schon zwei mal bei dem Händler in der Werkstatt und jedes Mal sagte er, er hätte das Problem behoben . Leider waren die Probleme danach immer noch da. Nachdem ich mein Auto nun im Mai noch mal da hatte und er das Problem wieder nicht behoben hat, meldet er sich nicht mehr und will plötzlich den Schaden nicht mehr beheben. Klar, sind ja jetzt auch die 6 Monate Gewährleistung mit Beweispflicht seinerseits rum.

Jetzt meine Frage: Übernimmt das meine Rechtsschutzversicherung? Autokauf 11.2017, Abschluss Rechtsschutz 01.2018. Rechtsstreit tritt ja aber jetzt erst seit Mai auf, da der Händler jetzt plötzlich nicht mehr antwortet und mich ignoriert. Vorher hat er ja noch Interesse gezeigt und wollte das Problem (angeblich) beheben.
Wie sieht hier die Rechtslage aus? Oder zählt es hier schon ab Autokauf, sodass sich meine Rechtsschutzversicherung weigern kann, da ich diese später abgeschlossen habe?

Danke und lG
jolinchenx3

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Jetzt meine Frage: Übernimmt das meine Rechtsschutzversicherung?
Telefon in die Hand nehmen, Nummer der Versicherung wählen, dem Mitarbeiter dort die Sachlage schildern und fragen, wird es übernommen oder nicht...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

..oder in die Vertragsbedingungen schauen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen