Politesse - ist "hau doch ab" eine Beleidigung?

24. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Politesse - ist "hau doch ab" eine Beleidigung?

Hallo,

hatte heute eine verbale Auseinandersetzung mit einer männlichen Politesse. Sagte zum Schluß "hau doch ab" zu Ihm und ging weg.

Meine Frage ist: ist "hau doch ab" eine Beleidigung?

Würde mich über ein paar Tipps diesbezüglich freuen, danke im Voraus :-)

Gruß 2ndmemphis

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Mal abgesehen davon, dass eine verbale Auseinandersetzung mit Politessen affig ist, weil es geltende Vorschriften und Gesetze gibt und die Politessen nur ihren Job machen und Sie mit Sicherheit im Unrecht waren (davon gehe ich zumindest aus).

Obwohl der Begriff der Beleidigung großzügig ausgelegt werden kann, sehe ich hier keine Beleidigung (vom Duzen mal abgesehen).

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Da schließe ich mich an.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Affig war es nicht! Da ich freundlich fragte, wegen was der Verstoss vorliegt, und zurück eine dumme Bemerkung seinerseits bekam. Ich soll doch die Strassenverkehrsordnung durchlesen und dass in einem Ton, der unter aller Kannone war.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Sie machen es spannend - weswegen war es denn nun?

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe entgegen der Fahrbahn geparkt :-( dachte das geht inordnung, war aber nicht so :-(

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1939x hilfreich)

So ganz unrecht hat er ja nicht. ;)
§12(4)StVO:

quote:
(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch für den, der nur halten will; jedenfalls muß auch er dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.
Lernt man aber doch auch ion der Fahrschule ohne den Gesetzestext auswendig zu lernen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Danke für den schönen Auszug aus dem Gesetzesbuch :-)

Mir ging es nicht um den Strafzettel, dass kann ich verkraften und wenn ich falsch gehandelt habe, dann stehe ich dazu! Nur das unmögliche Auftretten der Polittese ist meiner Meinung nach unter aller Kannone, "der Ton macht die Musik". :-( So etwas ist mir noch nie passiert, auch nicht im Ausland, Ostblock inklusive.


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Führerschein habe ich in Deutschland vor 11 Jahren erworben :-)

Voran sieht man am Schreibstill, dass ich ein Imigrant bin? Das würde mich sehr interessieren ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 638x hilfreich)

zur Vollständigkeit:
Polizeihostess, abgekürzt PH, ist eine weibliche Dienstkraft im Dienste einer Gemeinde oder einer Landespolizei. Der Begriff Politesse ist ein Kofferwort aus einer Neuschöpfung durch eine künstliche Zusammenfügung aus Polizei und Hostess und sollte vermutlich damit ausdrücken, dass diese Polizeihilfskräfte höflich für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Sie ist in der Regel zur Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, vor allem bzw. ausschließlich für die Überwachung des ruhenden Verkehrs (Parkverstöße), eingesetzt. Quelle Wikipedia


Aber der Link gefällt mir besser :)
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061205053855AASDvzR


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Also jetzt mal halb lang ;-) Mangel an Deutschkentnis habe ich nicht! Und an einem Wort dies fest zu machen ist schon fast beleidigend :-( So etwas höre ich jedenfalls zum ersten mal...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Peter-N.
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 96x hilfreich)

@2ndmemphis,

quote:
Voran sieht man am Schreibstill, dass ich ein Imigrant bin? Das würde mich sehr interessieren

...na daran!
das hätte ich übrigens auch vermutet !
Voran, Schreibstill, Deutschkentnis, Polittesse, Kannone, Imigrant usw., usf.!
Woran, Schreibstil, Deutschkenntnis, Politesse, Kanone, Immigrant usw., usf.!

-- Editiert am 28.04.2009 17:29

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Antwort gefällt mir schon besser :-)

In der Deutschen Sprache, sowie in jeder anderen gibt es eine Gehobene-, eine Dialekt-, Gargon- etc. Sprache. Sie sind der oder die erste Person die es genau haben will ;-) Aus dem Internet zitieren kann jeder. Schreiben Die auch selbständige Texte? Und die letzte Frage zum Schluß: geht es in diesem Forom um Rechtsfragen oder Rechtschreibung? ;-) ?



0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1939x hilfreich)

quote:
sowie in jeder anderen gibt es eine Gehobene-, eine Dialekt-, Gargon- etc.
Nö. Die indonesische Sprache kennt keine Dialekte.

quote:
Und die letzte Frage zum Schluß: geht es in diesem Forom um Rechtsfragen oder Rechtschreibung? ;-) ?
Eigentlich sollte es um Rechtsfragen gehen. Aber das sehen manche User eben anders. Manch einem geht es nicht um die Qualität, sondern eher um die Quantität seiner Beiträge.

@Ali Baba: Wer oder was ist eigentlich ein "Immigrationshintergrund"? Heißt dieses absurde Konstrukt der deutschen Sprache nicht "Migrationshintergrund"? Soviel zu Deiner Sprachbegabung. :grins:



-- Editiert am 28.04.2009 22:02

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Peter-N.
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 96x hilfreich)

naja, niemand legt jedes Wort auf die Goldwaage, aber ein bisschen Sprach, bzw. Schreibkultur sollte ein jeder von sich aus schon fordern.
Natürlich ist das Inhaltliche gefordert und entscheidend, es soll aber Beiträge geben, die einfach nicht zu lesen sind, jedenfalls nicht so, wie sie formuliert bzw. geschrieben wurden!
Immigration=Zuwanderung,
Immigranten=Einwanderer,
Migrationshintergrund=nichtdeutschen Familienhintergrund (Einwandererfamilien).
@Freudenfeuer,
mit diesen Erklärungen bist du nicht gemeint, ich weiß, dass du sehr bewandert bist!!
Gruß, Peter-N.

-- Editiert am 28.04.2009 22:37

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1939x hilfreich)

quote:
@Freudenfeuer,
mit diesen Erklärungen bist du nicht gemeint
Ist schon klar.

quote:
ich weiß, dass du sehr bewandert bist!!
Oh, danke. :wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Freudenfeuer,

warst Du in Indonesien, oder sprichst Du die Sprache, dass Du ein Dialekt ausschließen kannst? Dies würde mich interessieren ;-)


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Freudenfeuer,

hier ein Auszug zur Indonesischen Sprache:

"Seit der Unabhängigkeit im Jahre 1945, ist die offizielle Landessprache in Indonesien Bahasa Bahasa stammt im Wesentlichen aus der malaysischen Sprache, aber enthält auch viele Wörter aus dem indonesischen Dialekt oder aus anderen Sprachen. Sie ist sehr einfach zu erlernen. Ansonsten gibt es 250 Sprachen und Dialekte in Indonesien... Die Balinesen haben ihren eigenen Dialekt, aber alle sprechen Basa und ausgenommen ein paar Älterer, ein gutes Englisch. In den Touristenorten wird überall fließend Englisch gesprochen".

Ich wiederhole mich nicht gern, aber jede Sprache hat irgendeine Form von Dilekt :-)


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1939x hilfreich)

quote:
warst Du in Indonesien
Ichz war schon öfter in Südostasien, aber leider noch nicht in Indonesien. Ich hoffe das ändert sich.

quote:
sprichst Du die Sprache
Auch das ist nicht zutreffend.

quote:
dass Du ein Dialekt ausschließen kannst?
Ich habe Kontakt zu mehreren Indonesiern, die in Deutschland leben, und die mir unabhängig voneinander erzählt haben dass es in der indonesischen Sprache keine Dialekte gibt. Verifiziert habe ich diese Aussagen nicht. Ich habe aber auch keinen Zweifel an der Richtigkeit dieser Information. Sollte ich diesbezüglich im Irrtum sein lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

...nochmal Hallo Freudenfeuer,

ich selbst spräche mehrere Sprachen (russisch "Muttersprache", ukrainisch, englisch "sosolala" und natürlich deutsch).

Früher dachte ich, dass es im russischen jedenfalls kein Dialekt gibt, doch auch ich habe mich schwer geirrt. Meine Frau ist Philologin und kennt sich mit Sprachen aus, deswegen der Hinweis zum Dialekt in der Indonesischen Sprachkultur :-)

Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Peter-N.
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 96x hilfreich)

...dann war doch der Verdacht, zwecks Migrationshintergrund gar nicht so verkehrt, eigentlich traf er den Nagel sogar genau auf den Kopf!
Aufgrund der Schreibweise ist schon zu erkennen - jedenfalls in den meisten Fällen - dass bei vielen eben genau dies vorliegt, ohne dich dabei angreifen zu wollen!
Also, es besteht kein Grund sauer zu sein, du schreibst schon recht ordentlich, es gibt - wie bereits schon erwähnt - wesentlich schlimmere Kandidaten!
Peter-N.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Peter-N.

dies habe ich nicht als Beleidigung aufgefasst ;-) wieso den auch. Sein wahres Ich kann man nicht verbergen, die Wurzel sind einfach zu Tief! Nur komisch ist, dass fast alle Beteiligten vom eigentlichen Thema "Politesse :-) zu Rechtschreibung" gewechselt haben.


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ali Baba,

kurze Korrektur: ich bin seit 1991.08 in Deutschland ;)

...allerdings gibt es eine rapide anwachsende Zahl von hier Aufgewachsenen, welche die deutsche Sprache auch nicht besser beherrschen...

Es könnte daran liegen, dass die Deutschen ihre Sprachkultur nicht genügend schützen/ schätzen oder über die Deutsche Sprache wachen, wie die Franzosen z.B. Meiner Meinung nach ist die Deutsche Sprache in den letzten 50 Jahre viel zu viel Amerikanisiert bzw. mit englischen Wortneuschöpfungen ergänzt worden. Hiervon bin ich persönlich nicht begeistert. Zum anderen die unzähligen Rechtschreibreformen usw. Wie sollen die Kinder und Jugendliche da hinterher kommen? Hinzu kommt evt. Desinteresse oder die PS3, keine Ahnung was noch und alles in einem ergibt eine Kausalität die nicht mehr aufzuhalten ist.

Noch ganz kurz zum russischen Dialekt. Insgesamt hast du vollkommen recht! Es ist regions- sowie Stadtabhängig. Und, weil Russland so gewaltig ist, ist es eigentlich unmöglich eine reine Sprache in allen Teilen davon zu sprechen.


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
2ndmemphis
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ali Baba,

ich bin ganz deiner Meinung :respekt:


Gruß 2ndmemphis

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen