Parkverbot am Feiertag?

4. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Shogun
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Parkverbot am Feiertag?

Hallo, ein Freund von mir parkte gestern (Feiertag 3.10.) auf einem Behindertenparkplatz. Über dem Schild stand "von Mo-Fr 8-18 Uhr". Er wurde abgeschleppt. Nun meine Frage: Ist ein Feiertag, auch wenn es ein Dienstag ist, nicht genau so zu behandeln wie ein Wochenende? Muss er zahlen (wahrscheinlich dann sogar mit "Feiertagszuschlag") oder macht ein Einspruch Sinn?
Danke für alle Hinweise.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Es steht dort Mo-Fr und nicht werktags von ... bis...

An der Schule unseres Sohnes stehen auf den Schildern der Parkplätze nur für Lehere an WERKTAGEN von 07:00 bis 14:00 Uhr.

Also berechtigtes Abschleppen.

Gruß

Michael

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Formal wird die Handlung wohl rechtmäßig sein.
Logisch war sie nicht.
Da schreibt man extra Mo-Fr statt werktags um das Parken nicht nur am Sonntag sondern zusätzlich auch am Samstag zu erlauben.

Ich würde bei der Polizeibehörde nachfragen, ob sie es wirklich für verhältnismäßig hält auf einem Parkplatz am Feiertag abzuschleppen, der Samstag und Sonntag freigegeben ist. Hier wäre doch erkennbar von der Straßenverkehrsbehörde nicht gewollt ein Parken an Feiertagen zu verbieten sondern ehe unterlassen worden dies auch ausdrücklich an Feiertagen zu erlauben. Auf eine schriftliche Antwort bestehen.

Wird aber wohl aber alles im Ergebnis nichts bringen, da bei Owis oft sehr kleinlich entschieden wird.

Und formal verbietet die Beschilderung nunmal das Parken am Dienstag; Feiertag hin oder her. Moralisch richtig war das Abschleppen sicher nicht. Darauf kommt es aber leider nicht an.

Auf jeden Fall würde ich an die Straßenverkehrsbehörde schreiben und Dein Problem schildern und beantragen, dass die Beschilderung das Parken auch an Feiertagen freigibt und falls dies abgelehnt wird nach einer nachvollziehbaren Begründung bitten.
Hauptsache den Ämtern noch ein bischen Arbeit machen als kleines Trostpflaster.




0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Es ist ein Behindertenparkplatz!!!!!!!!!!!!

Wenn dort steht Mo.-Fr.von 8-18 Uhr dann
hat er frei zu bleiben.Geschäfte haben am
Feiertag zu aber ein Behinderter ist auch am
Feiertag behindert und der Platz hat frei
zu bleiben.KAPITO

Grusss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Abgesehen davon habe ich auch noch nie einen zeitlich begrenzten Behindertenparkplatz gesehen. kann es sein, daß das Schild nur für die übrigen normalen Parkplätze galt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

@justice

es gibt sehr wohl Behindertenplätze die nur zu bestimmten Zeiten freigegeben sind.

@sammy1,

als normaler Mensch muss man bei einer Regelung auch immer nach dem Sinn fragen. Gesetze sind kein Selbstzweck sondern sollen das Miteinanderleben regeln.

Unstreitig macht das Abschleppen an einem Feiertag keinen Sinn, wenn das Parken am Samstag und Sonntag erlaubt ist. Behinderten-platz hin oder her (Und ich bin ein gnadenloser Verfechter des Abschleppens auf Behindertenplätzen!).
Falls ich den Sinn nicht sehe nenne Ihn mir bitte.

Formal wird man aber nichts machen können, sondern nur darauf drängen das die Beschilderung angepasst wird, also auf Feiertage erweitert wird; außer es spricht ein guter Grund dagegen)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Heddi_TB
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 29x hilfreich)

"Hallo!
Es ist ein Behindertenparkplatz!!!!!!!!!!!!

Wenn dort steht Mo.-Fr.von 8-18 Uhr dann
hat er frei zu bleiben.Geschäfte haben am
Feiertag zu aber ein Behinderter ist auch am
Feiertag behindert und der Platz hat frei
zu bleiben.KAPITO

Grusss Sammy1"

Irgendwie ist Deine Argumentation merkwürdig. Behinderte sind also am Feiertag immer noch behindert, aber am Wochenende können sie wieder gehen.

Ziemlich merkwürdig...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!
Ich will damit sagen dass die Behindertenparkplätze IMMER frei zu lassen sind,ob Sonn-Feiertag oder sonstigen Tagen.
Es sind doch am Wochenende genug Parkplätze frei.Warum muss man sich dann ausgerechnet
auf einen Behindertenplatz stellen.Diese Plätze sind breiter als normale Parkplätze damit der Behinderte bequem aus oder einsteigen kann und eventuell mit seinem Rollstuhl mehr Platz hat.

Gruss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Heddi_TB
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 29x hilfreich)

Wenn es eine zeitlich Restriktion gibt, wird sich irgendjemand etwas dabei gedacht haben. Wenn das Zeitfenster, wie in diesem Fall, von Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr gilt, muß das einen Hintergrund haben. Außerhalb dieser Zeit ist dieser Parkplatz nunmal kein Behindertenparkplatz. Warum sollte man also einen Parkplatz freilassen, der ab 18.00 kein Behindertenparkplatz mehr ist?

Finde diese Regelung zwar auch ungewöhnlich, verstehe jedoch das Verhalten des Threaderstellers.

-- Editiert von heddi_tb am 15.10.2006 04:32:32

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.553 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen