Parkstreifen und abgesenkter Bordstein

26. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
bobmop
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Parkstreifen und abgesenkter Bordstein

Hallo,

in der STVO steht, daß man nicht bei abgesenktem Bordstein parken darf - klar. Ebenso soll man Parkstreifen zum Parken benutzen - auch klar.

Was passiert, wenn bei einem Parkstreifen eine abgesenkte Bordsteinkante auftritt. Welche Regelung hat dann Vorrang?

In unserer Straße ist das nur an einer Stelle der Fall, sonst ist der Parkstreifen immer unterbrochen und an den Ausfahrten steht auch ein eindeutiger Hinweis. In diesem Fall ist die Bordsteinabsenkung auch schlecht zu erkennen, da es keine breite Ausfahhrt am Haus ist sondern nur eine Eingangstür.

Ein Bild:
http://bobmop.de/parkstreifen.gif

Ist der Sachverhalt aus Sicht der StVO klar geregelt? Ich soll einen bestellten (und wieder abbestellten) Abschleppdienst zahlen, bin jedoch am Zweifeln, ob ich das so hinnehmen muß.

Vielen Dank
bobmop

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

Ich denke, dass das parken an dieser Stelle wohl unzulässig ist. Hätte es also ein Knöllchen gegeben, würde ich sagen, zahlen und gut.

Fraglich erscheint mir allerdings durchaus, ob ein Abschleppen an dieser Stelle tatsächlich zulässig ist, wenn es sich hier tatsächlich nicht um eine Ein-/Ausfahrt handelt, die Du zugeparkt hast. Wobei natürlich auch bei einer Eingangstür gilt, dass Du niemanden behindern darfst. War diese Eingangstür problemlos zugänglich, ggf. auch für Rollstuhlfahrer, Mutter mit Kinderwagen etc.? Wer hat denn den Abschleppdienst gerufen; Polizei/Ordnungsamt, oder eine Privatperson? Auf welcher Rechtsgrundlage wird die Kostenerstattung von Dir verlangt?

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bobmop
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die Antwort. Das Problem ist, daß direkt vor dieser Tür der Zugang zum Wasserrohr ist, was genau an dem Tag geplatzt ist. Die Wasserbetriebe riefen dann die Polizei etc. Dummerweise wäre es nicht mein Problem, wenn der Zugang zum Wasserrohr vor einem hohen Bordstein wäre ?! Prinzipiell gings mir echt um die Geschichte Parkstreifen vs. abgesenkter Bordstein und "arglistiger Täuschung" (wer auch immer den Parkstreifen genau da nicht unterbrochen hat).

Werd ich wohl zahlen müssen :(

Gruß
Bobby

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 907x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1003
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 61x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bobmop
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry für den späten Beitrag. Ich bin bis zum Richter gekommen, der mir dann von weiteren Einsprüchen etc. abgeraten hat. "Es gibt zu viele Markierungen auf unseren Straßen" - die haben also fast nichts zu bedeuten. Dementsprechend hat der abgesenkte Bordstein Vorrang und gilt.

Gruß,
Bobby

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen