Parkplatzpoller beschädigt Auto

14. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Jakob2202
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Parkplatzpoller beschädigt Auto

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Verkehrsrechtes in Deutschland. Folgendes hat sich gerade zugetragen:
Ich wollte auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur parken (vier Parkplätze gehören jedoch einer Firma) und habe einen Poller "übersehen". Der Poller war heruntergeklappt, allerdings hat ein Vierkantrohr im 30° Winkel abgestanden. Diese vier Parkplätze sind NICHT als Firmenparkplätze ausgeschrieben (siehe Fotos).
Das besagte Vierkantrohr hat die Heckschürze meines Fahrzeuges enorm beschädigt und die zuständigen Mitarbeiter der Firma haben gesagt, dass der Vorfall meine Schuld wäre.

Die Frage ist nun wie es weitergehen kann / soll. Der Eigentümer dieser Parkplätze hat doch eigentlich die Verkehrssicherungspflicht für seinen Parkplatz oder täusche ich mich da? Wie schon gesagt, nirgends war zu erkennen, dass der Parkplatz der Firma gehört. Dies habe ich erst beim Gespräch mit der Arbeitsagentur erfahren und wurde dann an die Firma verwiesen.

Fotos vom Parkplatz, dem Poller und meiner beschädigen Heckschürze finden Sie hier:

Parkplatz:



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46c5eb-1528973762.jpg

Poller:



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2e90de-1528973602.jpg

Heckschürze:



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=481298-1528973636.jpg

Mit freundlichen Grüßen

-- Editiert von Jakob2202 am 14.06.2018 12:59

-- Editiert von Jakob2202 am 14.06.2018 12:59

-- Editiert von Jakob2202 am 14.06.2018 13:00

-- Editiert von Jakob2202 am 14.06.2018 13:03

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Jakob2202):
Parkplatzpoller beschädigt Auto

Ja, immer diese aggressiven Poller die grundlos wehrlose Autos angreifen...



Zitat (von Jakob2202):
Wie schon gesagt, nirgends war zu erkennen, dass der Parkplatz der Firma gehört.

Ja und? Ist doch vollkommen irrelevant.



Zitat (von Jakob2202):
Der Eigentümer dieser Parkplätze hat doch eigentlich die Verkehrssicherungspflicht für seinen Parkplatz oder täusche ich mich da?

Was ja nun nicht bedeutet, das man für Einparkwillige einen Blindenhund vorhalten muss.

Wenn man sich nicht vergewissert, das der Fahrweg frei ist und dann gegen einen sichtbaren, sich nicht bewegenenden Gegenstand wie einen Poller fährt, wird es schwer eine Argumentationskette aufzubauen die einem anderen als dem Fahrer die Schuld zuschreibt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Der Schaden sollte übrigens der eigenen KFZ-Haftpflicht gemeldet werden, wenn man den Poller nicht selbst bezahlen möchte.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
die wölfin
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 139x hilfreich)

Hmm, mir fallen zwei Dinge auf den Fotos auf:

1. ist die Liegerichtung des Pollers nicht die, die z.B. auch die anderen aufgeschlossenen Poller der benachbarten Parkplätze haben und

2. zeigen die etwas dezenteren Beschädigungen am Auto (zu sehen jeweils ganz links und ganz rechts, sowie entlang der oberen Kante auf dem letzten Bild), dass offenbar nicht nur das im zweiten Bild hochstehende Vierkantrohr zu Beschädigungen geführt hat, sondern offenbar auch das eigentliche, breite Hauptsperrelement.

Da beschleicht mich irgendwie der Eindruck, dass der Parkplatz vielleicht doch abgesperrt war, dies aber leider erst bemerkt wurde, als es unterm Heck auf einmal krachte!?

Signatur:

"Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl." (Benjamin Franklin)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Hinzu kommt noch, dass neben der einen nicht mehr verschraubten Bodenbefestigung eine abgerissene verrosteter Befestigungsschraube mit metallisch glänzender Bruchkante liegt. Also muss das Abreißen der Befestigung aus dem Boden noch ganz frisch sein.


Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen