Parken/abstellen abgemeldetes Fahrzeug

23. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)
Parken/abstellen abgemeldetes Fahrzeug

Hallo,
Ich muss aus persönlichen Gründen ein KFZ ca. 2 Jahre stilllegen aber nicht verkaufen.
Da ich privat keine unterstellmöglichkeit habe muss ich eine Garage/Tiefgarage anmieten.

Ich denke eine Einzelgarage, oder ein Tiefgaragenstellplatz mit Metallkäfig um das Auto wäre natürlich am besten geeignet.

Allerdings habe ich viele gute Angebote von Tiefgaragen. Angenommen die Tiefgarage ist per Rolltor etc. vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt und die Hausordnung untersagt es nicht, wie sieht es rechtlich aus wenn jmd. Das Kfz beschädigt? Abgesehen davon, dass ich u.U auf meinem Schaden sitzen bleibe.
Ist dieses Vorhaben grundsätzlich "erlaubt"?

(Batterie wird ausgebaut, keine Brandgefahr, gegen evtl. auslaufendes Öl werde ich eine Wanne unterlegen)



-- Editier von Guruhu am 23.02.2016 21:24

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

du haftest natürlich weiterhin für dein Fahrzeug, aber auch nicht anders wie bei einem angemeldeten, oder wie für ganz andere Dinge (wenn dein eingelagerter Wohnzimmerschrank umkippt, weil du ihn - fahrlässig - nicht ausreichend gesichert hast, dann haftest du auch für mögliche Schäden).

Ich würde mir aber eher über Standschäden sorgen machen, es gibt zahlreiche Bauteile an einem Auto die immer mal wieder bewegt werden sollten (Reifen, Motor, Achsteile, Bremsen u.s.w., praktisch alles was sich bewegt - ich weiß wovon ich spreche, besitze selbst einen Oldtimer).

Warum soll denn für 2 Jahre stillgelegt werden? Bist du in der Zeit nicht vor Ort?

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Hallo,
danke zunächst für die Antwort. Ja ich bin mir bewusst, dass de Wagen Standschäden davontragen kann/wird.
Der Wagen bekommt keine neue Plakette und einige Komfortmängel hat er (v.a. Cabrioverdecköffnung an zwei Stellen defekt, Klima defekt...) Von der Substanz her ist er jedoch noch sehr gut (Motor, Getriebe, Karosserie). Im Moment bliebe als Alternative ihn für ca. einen tausender zu verscherbeln. Das ist es mir (vielleicht auch emotional) einfach nicht Wert.
Bis dahin kann ich ihn peu-á-peu kostengünstig instand setzen, hier und da mal ein ansonsten teures Gebrauchtteil ersteigern. Aber das braucht nun mal Zeit

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen