Parken in Fußgängerzone

6. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)
Parken in Fußgängerzone

Hallo,
mein Auto wurde gestern aus einer Fußgängerzone abgeschleppt. Ich habe das Schild leider nicht richtig wahrgenommen und mich gefreut, dass zwischen den anderen, dort stehenden Autos noch ein Platz frei war. Als ich zurückkam, waren alle Autos weg.
Das Verwarnungsgeld über 30 Euro wurde für Parken, ohne Behinderung, ausgestellt (Tatbestand 141106) . Als ich zurückgekommen war, habe ich mir natürlich alle Schilder genauer angeschaut: Wäre ich zu fuß von der anderen Seite gekommen, so hätte ich ein Schild "Brandschutzzone" sehen können. Habe ich so aber nicht gesehen.
Ich habe mein Auto an die Seite des etwa 6m breiten Weges gestellt, so dass es keine andere Fahrzeuge oder Fußgänger gestört hat. Das Auto wurde am Dienstag abend, gegen 20 Uhr dort abgestellt und eine halbe Stunde später abgeschleppt.
Als ich das Auto abgeholt habe, war der von mir eingelegte Gang draussen und die Rechnung lag auf dem Beifahrersitz. Das Auto wurde also geöffnet.
Die 30 Euro sind nicht das Problem und auch schon fast überwiesen. Gibt es aber eine Möglichkeit, dass ich die Abschleppkosten nicht tragen muss- dass es nicht notwendig gewesen wäre mein Auto von dort zu entfernen? und ist es zulässig, dass das Auto geöffnet wurde.
Beim Öffnen fiel wahrscheinlich ein Schlagzeugstick von mir heraus, der sich im Fußraum befand, und seid diesem Vorfall fehlt. Es geht mir natürlich nicht vorrangig um den Stick ;)
Ist es möglich, Grafiken zu posten, zum besseren Verständis der Begebenheiten?
Ich bedanke mich recht herzlich, viele Grüße FRanz

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Grafik kannst Du hier nicht hochladen, aber verlinken. Hochladen kannst Du sie z. B. bei "www.bilder-hochladen.de".

Wenn es eine amtlich gekennzeichnete Feuerwehrzufahrt gewesen ist die Du zugeparkt hast ist das Abschleppen in jedem Fall gerechtfertigt. Zur Durchführung dieser Maßnahme darf das Fahrzeug geöffnet werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Sie parken in einer Fußgängerzone und wundern sich, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird :grins: :grins: :grins:

Na nützen keine Ausreden nichts. Wie soll Ihr Wagen denn ohne Schaden entfernt werden, wenn nicht durch Öffnung desselben??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich wundere mich keineswegs und habe ich auch nicht so geschrieben.
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Brandschutzschilder waren nur von der Seite, von der ich nicht gekommen bin, sichtbar. Der Weg war wie gesagt etwa 6 Meter breit, mein Auto hat vom Rand nicht mal 2 Meter eingenommen - also war noch genügend Platz, um auch mit größeren Leiterwagen der Feuerwehr durchzukommen.
FRanz.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Es ist unerheblich, wieviel Platz dort war. Sie parkten in einer Fußgängerzone, PUNKT, es gibt hier keine Diskussionsgrundlage.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)

alles klar, vielen dank!
und weiterhin viel gedult mit all den fragenden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hordak
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

Ein Fahrzeug abzuschleppen, ohne es zu öffnen, ist wohl die kleinste Schwierigkeit.
Entweder werden alle vier Räder gleichzeitig gehoben oder eine Achse des Fahrzeugess auf einer sogenannte Brille befestigt und das Fahrzeug hinterhergezogen (ausser Allradfahrzeuge) :)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)

So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. War dann doch verwundert, als die Rechnung einfach auf dem Beifahrersitz lag.
Aber ist wohl zulässig. Ist es das wirklich?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Ja, ist zulässig. Je nach Situation auch unvermeidbar.

Übrigens, ich habe Geduld mit Fragestellern. ;)

-- Editiert von Freudenfeuer am 08.02.2008 06:16:10

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)

Das ganze war nur von einer Seite befahrbar.
Die Seite, an der die Schilder standen, war abgesperrt mit herausnehmbaren Pfosten. Die Schilder waren in Richtung der großen Straße.
Bei der roten Markierung etwa stand das <a href="http://www.freenet-homepage.de/knarbs/Auto.JPG">AUTO</a>


-- Editiert von knarbs am 08.02.2008 17:48:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen