PKW+Motorrad verboten-Schild-Anlieger frei-Parken

3. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)
PKW+Motorrad verboten-Schild-Anlieger frei-Parken

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Eine Kirche in einem Dorf. An den zwei Zugangsstraßen Parkplätze, ebenso gegenüber liegend ein größerer Parkplatz.

Neben der Kirche, sozusagen die beiden Zugangsstraßen verbindend, ein schmaler Kopfsteinpflasterweg. Rechts die Kirche mit einem Nebeneingang, links Wohnhäuser.

Der Kopfsteinpflasterweg ist wie folgt beschildert:
Schild 260: Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge
Darunter: Schild 1020-30: Anlieger frei

Wenn Messe ist, ist der ganze Kopfsteinpflasterweg komplett zugeparkt. Als Anwohner bleibt einem während der Messezeit kein Parkraum, längere Fußwege müssen dann in Kauf genommen werden.
Außerhalb der Messen gibt es keinrelei Probleme.

Frage:
Sind die Kitchgänger Anlieger (ich befürchte ja)?
Besteht erfahrungsgemäß die Chance, durch das Ordnungsamt (?) oder irgendeiner anderen Behörde (ich kenne mich da nicht aus) die kleine Gasse zur "Nur Bewohner" umgestaltet zu bekommen?

Vielen Dank für eure Tipps!


-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)

NACHTRAG:

Oder ist es so, dass die Kirchgänger da garnicht reinfahren dürfen, weil die Kirche auch über die zwei Zugangsstraßen erreichbar (da liegen die Haupteingänge) ist?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13693 Beiträge, 4353x hilfreich)

Hallo Annairis,

deine Schilderung ist vielleicht für dich plausibel, ich kann mir aber nicht viel darunter vorstellen. Vielleicht sagst du einmal, um welches Dorf/Kirche es sich handelt?!

Wenn es aber so ist, dass die Kirche auch an dem besagten Kopfsteinpflasterweg steht (und dort auch geparkt werden darf), sind die Kirchgänger sicherlich Anlieger und dürfen dort reinfahren (und auch parken).

Imho wird doch nur die Sonntagsmesse stark besucht, und da kommt man als Anwohner doch selten nach Hause, oder ist das bei euch anders?

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

1. Bewohner und Besucher der Bewohner dürfen die Strasse nutzen.
2. Darf auf dieser Straße geparkt werden?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.08.2010 16:35:20
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 40x hilfreich)

...In die Kirche geht man, da wird nicht hingefahren :banana:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(900 Beiträge, 298x hilfreich)

Was für ein juristisch wertvoller Kommentar...

Anlieger ist, so der alte Fahrschulspruch, jeder, der dort ein "Anliegen" hat, d.h. der nicht nur zum Zwecke der Durchfahrt die Straße benutzen will/muß. Insbesondere also Anwohner, deren Besucher, Mitarbeiter dort liegender Firmen, Kunden dort liegender Geschäfte etc. Und eben auch Besucher einer dortigen Kirche.

quote:
Besteht erfahrungsgemäß die Chance, durch das Ordnungsamt (?) oder irgendeiner anderen Behörde (ich kenne mich da nicht aus) die kleine Gasse zur "Nur Bewohner" umgestaltet zu bekommen?


Einfahrtstechnisch nicht, denn sowas gibt es AFAIK gar nicht. Und eine reine Anwohnerparkzone könnte man vielleicht durch bekommen, vielleicht aber auch nicht, wenn die Gemeinde der Kirche nicht die Erreichbarkeit erschweren möchte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen