Mögliche Nötigung LKW / Autobahn

6. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
DreiZweiEinsDeins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mögliche Nötigung LKW / Autobahn

hallo allerseits,

dies ist mein erster beitrag, bin irgendwie noch total durch den wind wenn ich ehrlich bin. an erholsames arbeiten war leider nicht zu denken :-(

nun zu meinem erlebniss:

ich bin aussendiesntler und bin heute morgen auf der autobahn unterwegsgewesen. irgendwann wurde die autobahn von drei auf zweispurig verengt und an der stelle mit 120 km/h markiert.
gleichzeitig besteht ein überholverbot für lkw´s.

direkt an der stelle ist nun ein lkw herausgefahren und überholte 2 langsamere lkw´s welche deutlich langsamer fuhren als er. ich fuhr hinter dem lkw her und hupte. nachdem der lkw wieder eingeschert war fuhr ich auch rechts mit 90-100 km/h. der lkw holte auf und fuhr dann auf ca. 50 cm auf.

als ich nicht beschleunigte, fuhr der lkw auf den standstreifen und probierte mich dort zu überholen oder abzudrängen. ich fuhr weiter mein tempo und der lkw bremste erst als er beinahe aus einer haltebucht kommenden polizeiwagen umgenietet hatte.

ich fuhr weiter und dachte mir nichts dabei. ca. 10 km/h später tankte ich an der autobahn und als ich nach dem bezahlen herauskam stand die polizei da und sagte das sie mich suchen wegen verkehrsgefährdung etc. wir sind dann auf den tankparkplatz gefahren und haben gewartet bis der "geschädigte" polizeiwagen kam und der lkw samt fahrer.

sofort hieß es, ich hätte den lkw ausgebremst (der eine überholte lkw fahrer will mich bremsen gesehen haben) und deswegen könnten sie meinen führerschein sofort behalten (wegen was auch immer).

der beschuldigte lkw fahrer gab auch zu das er mit ca. 93 km/h die anderen lkw´s überholt hatte. selbstverständlich auf anraten der polizisten (die nicht beteiligten) erstatte ich morgen über meinen anwalt auch anzeige und habe erstmal nichts zu protokoll gegeben.

anscheinend sieht man auf der tachoscheibe des lkw´s wie er arg gebremst hätte und der "geschädigte" polizist sagte das dies wohl die stelle auf der man das auf der scheibe sieht mein bremsmanöver war.
ich kann mir das nur erklären weil er mit höherer geschwindigkeit auf mich aufgefahren ist und dann gebremst hatte als ich nicht beschleunigte.

der "geschädigte" polizist sagte auch das sie eine grossfahndung nach dem "kron"-zeugen lkw eingeleitet haben, weil sie sich zuerst nicht "richtig" mit ihm versändigen hätten können. ich kann nur sagen der polizist wahr in meinen augen aggressiv.

der aufnehmende polizist sagte das er es protokollieren würde das ich nicht mit hoher geschwindigkeit unterwegs war, weil ich es nicht eilich hatte (kein benzin, gesprächspartner um die ecke. noch 1 h bis zum termin).

was kann da auf mich zukommen, hat jemand eine idee?

danke im vorraus.

hendrik

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Na - ich weiß nicht...?! Ich glaub, ich hätte dich auch angezeigt!

Du fuhrst hinter dem LKW her und huptest? Schon ein wenig aggressiv - oder?! Lass den LKW doch erst mal seinen Überholvorgang beenden!
Du fuhrst mit 90-100 km/h weiter?
Wo 120 km/h erlaubt sind?! Ich hätte dich von der Strasse geschubst! Sei froh, dass der LKW-Fahrer das Gewicht und die Größe seines Fahrzeuges nicht ausgenutzt hat! Was sollte das eigentlich? Wolltest du den LKW-Fahrer "erziehen" - oder was?
Der Polizist war "aggressiv"? Ich hätte dich wahrscheinlich sofort mitgenommen und deinen Führerschein wegen Verkehrsgefährdung "kassiert"! Schließlich hat der Polizist ja wohl mit eigenen Augen gesehen, wie du geschlichen bist!
Sicher - der LKW-Fahrer hat sich auch nicht richtig verhalten. Er hat sich von dir provozieren lassen. Aber in meinen Augen hast du die alleinige Schuld an diesem Vorgang! - Denk mal drüber nach! Als Aussendienstler bist du ja sicherlich viel mit dem Auto unterwegs - und dann machst du so einen Mist?! Ist mir unverständlich!
LG


-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Also Julchen,

ich bin auch im AD tätig und kann Dir sagen, daß wenn bei LKW überhohlverbot zum 10.mal Dich ein Brummi ausbremst und einfach rüberzieht, dann wirkt sich das schon mal auf den Blutdruck auf.
Wie Hendrik schrieb hat der LKW im Überholverbot überholt und wenn Hendrik 90-100 gefahren ist und der LKW ja nur 80 fahren darf, wie kann er dann vom PKW genötigt worden sein ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas S
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn der LKW-Fahrer den Fehler begeht im Überholverbot zu überholen, muss er nicht den Verkehrsminister spielen und zeigen das der LKW einen Fehler gemacht hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Wenn der LKW-Fahrer den Fehler begeht im Überholverbot zu überholen, muss er nicht den Verkehrsminister spielen und zeigen das der LKW einen Fehler gemacht hat.
Er hat nicht gespielt - er hat nur seine Fahr fortgesetzt. Zumal der LKW weit hinter ihm geblieben sein müsste, wenn er sich an
- die Höchstgeschwindigkeit (80 km/h)
- den Sicherheitsabstand
gehalten hätte.

Selbst wenn hendirk gebremst hat - es war mit Sicherheit keine Vollbremsung - wieso kam der LKW dann so nah ran, das er ausweichen musste?

Vielleicht könnte hendrik hier mal das (vorläufige) Ergebniss posten...

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
burner0266
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo hendrik

Ich sehe die Sache wie Julchen.

Der LKW kam so nahe an dich ran weil du nachweislich langsamer gefahren bist als 90 - 100. Der LKW musste aus einer Geschwindigkeit herunterbremsen die auf seiner Tachoscheibe erfasst ist. Diese Geschwindigkeit war 93 km/h. Wenn er dann nach dem Bremsen immer noch schneller war als du, muß deine Geschwindigkeit sehr viel niedriger gewesen sein als du uns hier weiszumachen versuchst.

Ein Geschwindigkeiteverstoß und ein überholen im Überholverbot durch den LKW- Fahrer beinhaltet keinen Freibrief für andere Verkehrsteilnehmer. Sprich - Nur weil du etwas gemacht hast, darf ich das jetzt auch.!!

Wenn du es NICHT Eilig gehabt hast, warum hast du dann hinter dem LKW gehupt?

Hier gingen warscheinlich beiden etwas die Gäule durch. Heises Wetter, nur Stress im Auto und beim Kunden und dann so etwas.

Stell dier mal vor der LKW wäre beim Bremsen ausgebrochen und es hätte einen schweren Unfall mit Verletzten gegeben.
Wenn sich jeder an den §1 der StVO
halten und Ihn beherzigen würde, gäbe es solche Situationen nicht.

Trotzdem viel Glück und einen glimpflichen
Ausgang der Sache.

Gruß burner0266

-----------------
" :) Ich besitze kein Copyright auf meine Rechtschreibefehler, deshalb darf Sie jeder verwenden. :) "

-- Editiert von burner0266 am 26.07.2004 20:17:22

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Ja so ne grundlosen "Erzieher" auf deutschen Autobahnen regen mich auch tierisch auf. Und sich dann im Recht fühlen und z.B. Anzeige erstatten.

Aber wenn Sie nur 10km/h schneller z.B.: 100km/h gefahren wären, hätte keiner ein Problem gehabt. Also gehe ich davon aus, das Sie den LKW provozieren wollten, indem sie absichtlich langsamer gefahren sind, oder ging es verkehrsbedingt ( viel Verkehr ) nicht anders?

Auch gehe ich nur davon aus, das (theoretisch ) wenn kein Überholverbot gewesen wäre und der LKW ordnungsgemäß versucht hätte danach links zu überholen dann wären Sie ganz zufällig aufs Gas getreten das er nicht vorbei kommt...

Aber ich verstehe auch Sie, denn wenn ich in meinen Rückspiegel schau und sehe das die Stoßstange eines LKW grade meinen Kofferraum küsst, dann würde mir auch mulmig werden. Aber dann würde ich persönlich Gas geben und nicht weiterhin die selbe Geschwindigkeit fahren.

Aber in Ihrem Fall gab es ja genug Zeugen und Beweismittel ( Tachoscheibe etc, ), und die Polizei wird eine Klärung herbeiführen wie es gewesen ist.


-- Editiert von Jogibear am 29.07.2004 12:17:45

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DreiZweiEinsDeins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

bist jetzt ist noch nichts gekommen. ich warte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen