MPU vor Führerschein?

29. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
vegeta30
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)
MPU vor Führerschein?

Hallo. Zunächst hoffe ich das ich hier richtig bin . Es geht um meinen Bruder . Er ist früher leider etwas auf die schiefe Bahn geraten (zum Glück nicht mehr) und ist damals auch ohne Führerschein Auto gefahren. Er hat darauf hin auch seine Strafe bekommen unter anderem eine Mehrjährige Führerschein Sperre. Er hat alles hinter sich und hat nun mit dem Führerschein angefangen. Nun zum eigentlich Thema.

Der Fahrschullehrer meinte nun das es gut möglich sein kann das mein Bruder bevor er den Führerschein bekommen kann eine MPU machen muss was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. Ist das denn üblich das so etwas gemacht werden muss wenn man seine Strafe schon bekommen und für seine Taten gebüst hat ?

Ich dachte das eine MPU nur bei Alkohol oder Drogen Vergehen fällig wird kenne mich aber zu wenig aus und wollte deswegen einfach mal fragen. Ich möchte das fahren ohne Fahrerlaubnis nicht schön reden um Gottes Willen aber wenn jemand für etwas gebüst hat muss es ja irgendwann auch mal gut sein.


Hoffe das mir da jemand was zu sagen kann und danke für eure Mühen.


Gruß

-- Editier von vegeta30 am 29.08.2016 10:18

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119993 Beiträge, 39812x hilfreich)

Mit einer MPU wird die charakterliche/körperliche Eigenung ein Fahrzeug zu führen geprüft.

Ein extremer Falschparker kann also auch eine MPU bekommen, wenn gleich die häufigste Ursache für eine MPU Drogen sein dürften.



Zitat (von vegeta30):
Ich möchte das fahren ohne Fahrerlaubnis nicht schön reden um Gottes Willen aber wenn jemand für etwas gebüst hat muss es ja irgendwann auch mal gut sein.

Eine MPU ist keine Strafe der Justiz sondern ein Fähigkeitsnachweis für die Verwaltung.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.695 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen