Geblitzt auf Autobahn in fertiger Baustelle

3. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb380727-90
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Geblitzt auf Autobahn in fertiger Baustelle

Hallo,

bin heute nach Berlin gefahren und geblitzt worden. Ich schätze mal so ca. 31 zu schnell. Sollten ja dann 120 Euro und 3 Punkte in Flensburg sein (Quelle: http://geschwindigkeitsueberschreitung.net

Besonderheit an dem Blitzvorgang war, dass es in einer Baustelle war, die schon fertig ist. Es stehen hier nur noch 3 - 4 Warnhütchen auf dem Seitenstreifen. ca. 200 Meter vorher ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 gesetzt, und 200 Meter nach der fertigen Baustelle wieder unbegrenzt.

Ich dachte in der Fahrschule gelernt zu haben, dass an einer Baustelle nur die geforderte Geschwindigkeit gefahren werden muss, wenn diese noch aktiv ist.
Falls die Baustelle offensichtlich fertig ist, braucht man sich nichtmehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

Kann ich hier Einspruch einlegen?

Vg

Janaina

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von fb380727-90 am 03.01.2014 13:06

Ich dachte in der Fahrschule gelernt zu haben, dass an einer Baustelle nur die geforderte Geschwindigkeit gefahren werden muss, wenn diese noch aktiv ist

In der Fahrschule lernt man, wenn das Schild 120 km/h als Höchstgeschwindigkeit zulässt, dass man sich daran zu halten hat. Nichts anderes.
Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich nicht.

quote:
von fb380727-90 am 03.01.2014 13:06

Kann ich hier Einspruch einlegen?

Können ja; aber was soll das bringen. Das hier ist doch eindeutig:
quote:
von fb380727-90 am 03.01.2014 13:06

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 gesetzt


-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16455 Beiträge, 9279x hilfreich)

Richtigerweise lernt man in der Fahrschule folgendes:

Ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Gefahrenzeichen verbunden, dann gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung als automatisch aufgehoben, sobald die Gefahrenstelle passiert wurde.
Sprich: Sieht man ein Schild "Achtung Baustelle" und "Tempo 50", dann gilt die "50" nur bis zum Ende der Baustelle, nicht mehr dahinter.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Du widersprichst dir selbst:

quote:
in einer Baustelle war, die schon fertig ist.


Baustelle oder fertig? Schilder, Hütchen --> Baustelle

quote:
Falls die Baustelle offensichtlich fertig ist, braucht man sich nichtmehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.


Die Formulierung gilt nur räumlich, und nicht zeitlich. Daher ist sie sehr sehr ungeschickt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13686 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

quote:
Falls die Baustelle offensichtlich fertig ist, braucht man sich nichtmehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.
Aber offensichtlich war sie ja noch nicht fertig, mindestens musst noch jemand (imho zu Fuss!) die Hütchen wegräumen, allein das rechtfertigt schon eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

quote:
Die Formulierung gilt nur räumlich, und nicht zeitlich. Daher ist sie sehr sehr ungeschickt.
Naja, ich würde das durchaus auch zeitlich sehen. Wenn da etwa ein Tempo-70 mit Zusatzzeichen "Straßenschäden" oder "fehlende Markierung" steht, ich aber - etwa als ortskundiger - genau weiß, dass die Straße schon komplett fertig ist, dann gilt die Beschränkung auch nicht mehr (das Schild wurde offensichtlich vergessen).

Stefan


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
diesunddas123
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 6x hilfreich)

Wenn der Bescheid kommt, lass bitte Fotos anfordern.

Vielleicht hast Du Glück und man sieht das Du bereits mit marginal höher Geschwindigkeit kurz nach der Baustelle geblitzt wurdest.

Sonst sehe ich da für Dich leider keine Chance...

120 ist ebene 120 kmh

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen