Fuehrerscheinklasse BE im EU-Ausland machen

15. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
sebi93
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fuehrerscheinklasse BE im EU-Ausland machen

Hallo,

2011 habe ich meinen Fuehrerschein Klasse B mit 18 Jahren in Deutschland gemacht (also kein FS mit 17). Probezeit ist also lange rum und auch sonst habe ich keine Punkte.

Zwischenzeitlich habe ich 2 Jahre in England (Auslandssemester und anschliessender Berufseinstieg) gelebt.

Nun ueberlege ich bei Zeiten ggf. die Erweiterung BE zum Fahren von groesseren Anhaengern zu machen. Das hat aber absolut keine Eile. Im September ziehe ich nach Portugal fuer mein Masterstudium und werde dort voraussichtlich 2 Jahre leben.

Da Fuehrerscheine dort erheblich guenstiger sind, ich die Sprache spreche und es fuer mich simpel praktisch waere, koennte ich mir gut vorstellen die BE-Erweiterung dort zu machen (nachdem mein Wohnsitz fuer min. 6 Monate bestanden hat).

Meine Frage ist sicher sehr, sehr speziell - aber dennoch: vielleicht hat ja jemand schon aehnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kennt sich mit der rechtlichen Lage bezeuglich EU-Fuehrerscheinen aus?

Mein deutscher Fuehrerschein (Kl. B) muesste in Portugal ja erstmal als Grundlage fuer BE anerkannt werden. Umgekehrt muesste dann spaeter der portugiesische BE-Schein wieder in D anerkannt bzw. umgeschrieben werden.

Vielen Dank und viele Gruesse,
Sebi


-- Editier von sebi93 am 15.08.2016 17:24

-- Editier von sebi93 am 15.08.2016 17:25

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Ich muss Sie leider enttäuschen aber Ihre Frage ist ganz und gar nicht speziell.

Das mit dem Wohnsitz ist Ihnen ja schon bekannt. Gehen Sie also nach den sechs Monaten zur zuständigen Behörde.
Allefalls müssen Sie, vor bestehen der BE-Prüfung den Deutschen Ausweis in einen Portugisischen vornehem. Das wird Ihnen die Portugisische Behörde besser erklären können als die meisten hier im Forum. Der Umtausch ist eine kurze Formalität und kostet allenfalls ca. € 30.
Nach dem bestehen der BE-Prüfung wird ihnen aber in jedemfall eine Portugisischer Ausweiss mit allen klassen ausgestllt.
Nach Rückkehr nach Deutschland müssen Sie vorerst nichts machen. Der neue Portugisische Ausweis ist vollumfänglich gültig. Wenn die Zeit gekommen ist und das Gültigkeitsdaum erriecht ist, tauschen Sie den Ausweis Ihres dannzeitigen Wohnstaates um.

http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/driving-licence-recognition-validity/index_de.htm

Sollte Sie in einen Nicht- EU-Staat umziehen, bachten Sie bittet die dort geltenden Bestimmung bezüglich Umtausch. Genauso bei der Rückkehr in die EU. Die Umtauschfristen beträgen in diesem Fällen ca. 6 - 12 monaten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sebi93
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Besten Dank! Sie enttäuschen mich keinesfalls. Viel besser ist doch dass mein Vorhaben so in die Praxis umsetzbar ist und ich so sicher ein paar Hundert € sparen kann.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.496 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen