Fehler! Strafmandat als Radfahrer. Falsche Daten?

10. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
mensch2012
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 29x hilfreich)
Fehler! Strafmandat als Radfahrer. Falsche Daten?

Hallo. Ich habe heute ein Strafmandat erhalten weil ich bei rot über eine Ampel gefahren sein soll. Höhe 123,50 €. Tatsache ist das ich niemals von einem Polizisten wegen so einer Tat angehalten worden bin. Wie kann die Polizei da auf mich kommen? Ist es möglich das ein potenzieller Fahrradfahrer meine Daten angeben hat ohne das diese anhand eines Aussweises überprüft werden. Tatsache ist ich war es nicht! Im letzten Jahr habe ich bereits eine Anzeige wegen angeblich abgefahrener Reifen erhalten. Diese sind jedoch erst ein halbes Jahr alt. Später hat sich herausgestellt das der Polizist einen Zahlendreher im Kennzeichen angeben hat. Das konnte nachgeprüft werden weil die Automarke nicht mit meiner übereinstimmte. Jetzt schon wieder so etwas. Was kann ich machen? Danke

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mensch2012
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 29x hilfreich)

Ich habe soeben gegoogelt. Dort steht... 1. Die Identität eines Tatverdächtigen kann auch ohne Ausweispapiere festgestellt werden, wenn der Betreffende von anderen glaubwürdigen Personen zuverlässig und vollständig identifiziert wird bzw. etwaige fehlende Angaben leicht aufgrund der vorhandenen Identitätsangaben ergänzt werden können (z.B. aus dem Melderegister etc.)

Heißt das jemand der meinen Namen, Adresse gegebenfalls Geburtsdatum kennt diesen angeben kann ohne das dies durch einen abgleich durch Fotos etc. nachgeprüft wird? Mein Name, Adresse ung Geburtstag ist im Internet zu recherchieren. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen das diese Daten jemand angeben kann um ein Strafmandat nicht zahlen zu müssen bzw das dies so einfach ist. Wie sind da meine Rechte? Ich werde morgen bei der Polizei Einspruch einlegen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen