Fahrrad - Fahrrad Unfall. Schuldfrage?

23. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
Nick92
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrrad - Fahrrad Unfall. Schuldfrage?

Hallo,

ich hatte vor ungefähr 2 Wochen einen Unfall. Ich war morgens mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule, bin meinen ganz normalen Weg gefahren. Aus einer Seitenstraße kam mir dann ein Fahrrad entgegen wir versuchten beide auszuweichen und sind dadurch dann zusammengekracht. Nun ist mein Rennrad leider dahin... Der Rahmen ist komplett verbogen und das kann man sicherlich nicht richten lassen. Beim Gegenüber ist nichts kaputt und hat sich auch nicht verletzt. Nun würde ich gerne wissen wer Schuld an dem Unfall hat. Ich bin auf dem Gehweg gefahren um auf den Fahrradweg zu gelangen. Gegenüber ist ohne anhalten einfach aus der Kurve rausgekommen. Hier mal ein Bild von der Unfallstelle.

http://img697.imageshack.us/i/unfallb.jpg/

Wie sieht das nun aus mit meinem Sachschaden? Muss für den neuen Rahmen nun selber aufkommen? War es in Ordnung auf dem Gehweg zu fahren um auf den Fahrradweg zu kommen?

Ein weiteres Problem ist es war ein handgefertigter italienischer Rahmen und ist sozusagen eine "Sammlerstück". Wenn ich bei Ebay nach einem solchen Rahmen suche ist dieser schon einiges Wert. Wer muss für wieviel aufkommen? Ich bin 18 Schüler und hab kein Geld mir einen Anwalt zu beschaffen : /... Kann mir hier jemand helfen?

MfG Nick

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Wichtig wäre hier, dass die Polizei den Unfall aufgenommen hat. Da das vermutlich nicht geschehen ist, kann 2 Wochen später nur noch geraten werden, wer zu wieviel Prozent Schuld hat.
Sie könnten nun eine Schadensersatz vom Gegner verlangen und hoffen, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung (wenn vorhanden) zahlt. Sie wird die Zahlung aber sehr wahrscheinlich ablehnen, da die Schuldfrage keineswegs eindeutig ist.

Ich kann der Zeichnung zwar nicht entnehmen, wo sich der Radweg befindet und wo der Gegner zum Zeitpunkt des Unfalls genau war (Straße, Radweg, Gehweg?) aber ich tendiere dazu, dass er sogar die besseren Karten hat, da er ja offensichtlich nicht den Gehweg, sondern die Straße benutzte.

-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.610 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen