Fahren ohne Versicherung - Unfall

26. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
dannyleinAS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahren ohne Versicherung - Unfall

Hallo,

ich bin neu hier, völlig verzweifelt und hoffe auf Antworten.

Zum Thema: Wurde von einem guten Freund gebeten, sein Auto von sich zu Hause abzuholen und ungefähr einen km weiter wieder auf einem anderen Grundstück abzustellen. Er konnte das nicht erledigen, da er keinen Führerschein besitzt. Für mich stellte sich das nicht als Problem dar. Leider passierte mir aber auf dieser Kurzstrecke ein Auffahrunfall. War zwar unangenehm, aber da es sich nur um einen kleinen Schaden handelte, dachte ich, so schlimm wird es f. meinen Freund schon nicht sein. Jetzt stand aber plötzlich die Polizei vor meiner Tür, übergab mir persönlich einen Brief (SCHOCK!) und teilte mir mit, dass ich mich als Fahrerin strafbar gemacht hätte, denn...das Auto war nicht versichert! Ich wußte das nicht, Kennzeichen und Plaketten waren korrekt da. Nach Gespräch mit meinem Bekannten, versicherte er mir, dass auch er dies nicht wusste und versprach mir sämtliche "Schuld" auf sich zu nehmen. Ändert doch aber nichts daran, dass ICH mich UNWISSENTLICH strafbar gemacht habe. Mir gehts so schlecht. Ich bin noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten - und jetzt sowas! :-((( Kann mir evtl. jmd. sagen, was da auf mich zukommt?

LG

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
micha60
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 147x hilfreich)

Wenn man Sie für schuldg hält, entweder eine Einstellung nach § 153a StPO oder eine minimale Geldstrafe (der Strafrahmen des § 6 Abs. 2 PflVG ist wirklich Unterkante).

Die Umstände sollten der Polizei in einem höflichen Schreiben mitgeteilt werden. Wenn es halbwegs glaubhaft klingt (dass der Freund von nichts wusste, klingt zum Beispiel fürchterlich dämlich) und der Freund das bestätigt, sollte das Verfahren komplett eingestellt werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Die Frage ist, wie konnte es sein, dass das Fahrzeug nicht versichert war und dennoch alle Plaketten dran waren. Da würden mich ein paar mehr Details interessieren wie es dazu gekommen ist. Vielleicht bringst Du Deinen Freund dazu sich auch hier anzumelden. Schließlich hat er ja auch ein Verfahren am Hals.

Was Dich betrifft ist das Verfahren einzustellen wenn Du nicht wusstest und auch nicht hättest wissen oder erkennen müssen dass das Fahrzeug nicht versichert gewesen ist.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dannyleinAS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Freund möchte sich hier übrigens nicht anmelden. Wahrscheinlich weil er auch mir bzgl. dieser Sache nicht in allem die ganze Wahrheit gesagt hat.

Für mich war einfach nur klar, dass die Kennzeichen mit den entsprechenden Plaketten mir zeigen, dass mit dem Pkw alles ok ist.

Mir ist einfach nur grottenschlecht, da ich sowas noch nie erleben musste. :-(

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Falls es jmd. gibt, dem sowas auch schon passiert ist oder anders entsprechende "Erfahrungen" sammeln durfte, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

quote:
Falls es jmd. gibt, dem sowas auch schon passiert ist oder anders entsprechende "Erfahrungen" sammeln durfte, würde ich mich über weitere Antworten freuen.
Ich kenne einen vergleichbaren Fall aus einem anderen Forum Das Verfahren wurde eingestellt.

Mach Dir also nicht zu viele Gedanken.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dannyleinAS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Freudenfeuer für die aufbauenden Worte. Ich hoffe inständig, dass Du recht behältst.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Ist schon klar und absolut verständlich das Du Dir Sorgen machst. Es ist aber ganz bestimmt kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen. Alles wird gut. :)

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dannyleinAS
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich werde auf jeden Fall nochmal posten, was letztendlich rausgekommen ist. Bis denne. LG

P.S.: Das Warten ist wirklich das Schlimmste. Meine Träume bestehen seit Tagen nur noch aus irgendwelchen Unfallserien. Soviel zum Thema "Nachtruhe". :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Da Sie nicht fahrlässig ohne Pflichtversicherungsschutz fuhren wird das Verfahren aller Wahrscheinlichkeit nach eingestellt werden.




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.803 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen