Energieversorger lässt Auto abschleppen

29. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Gigi Becali
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 18x hilfreich)
Energieversorger lässt Auto abschleppen

Hallo

Ein Energieversorger hat vor einigen Tagen mein Auto inkl. Anhänger abschleppen lassen weil der Asphalt daneben aufgebrochen werden musste.

Es war rechtmäßig geparkt. Ich habe nach 2 Tagen erfahren dass es 2 Straßen weiter abgestellt wurde.

Wieviel Euro darf ich nun von dem Energieversorger forden, dafür dass ich 2 Tage lang kein Auto und Hänger hatte?

-----------------
" "

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

wie lange stand das Auto denn an dem Ort wo es abgeschleppt wurde? Bist du dir auch ganz sicher, dass dort nicht irgendwelche Schilder auf ein Parkverbot hingewiesen hatten...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gigi Becali
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 18x hilfreich)

sicher.

War ein notfall und unter der erde ist ein kabel kaputt gegangen.

Es gibt eine pauschale pro tag aber ich bin mir nicht sicher.
Ca. 45 euro?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13733 Beiträge, 4361x hilfreich)

Hallo Gigi Becali,

quote:
Wieviel Euro darf ich nun von dem Energieversorger forden, dafür dass ich 2 Tage lang kein Auto und Hänger hatte?
Wieso konntest du es denn nicht nutzen, es stand doch nur unwesentlich weit entfernt?
Ich vermute, du wusstest nicht wo, was hast du also getan, um es wieder zu finden?
Hast du eine Diebstahlsanzeige erstattet?
Und war denn nicht sogar erkennbar, warum das Auto versetzt wurde (Baugrube, Baufahrzeuge, Bauarbeiter, Schilder vom Bauunternehmen etc.)? Ein oder zwei Anrufe bei dem Energieversorger bzw. bei dem Bauunternehmen hätten wohl schon die benötigte Info gebracht.
Andererseits, was hat die Gegenseite getan, um dich zu finden/informieren? Die logische Vorgehensweise wäre für mich ein Anruf bei der Polizei oder beim Strassenverkehrsamt gewesen, dort hätte man schnell über das Kennzeichen den Halter herausgefunden und man hätte dich informieren können (Anruf, Nachricht im Briefkasten). Vielleicht hättest du sogar noch einfach wegfahren können.

Ich frage das alles deshalb, weil es immer auch eine Schadenminderungspflicht gibt (auf beiden Seiten).
Du kannst beispielsweise nicht einfach ein paar Wochen auf fremde Rechnung Taxi fahren, sondern musst dich schon ein wenig kümmern.

quote:
Es gibt eine pauschale pro tag aber ich bin mir nicht sicher.
Ca. 45 euro?
Mir ist nicht bekannt, dass es für solche - wohl seltene Fälle - auch noch Pauschalen gibt. Ich kenne Pauschalen eigentlich nur bei Unfällen für die Reparaturzeit (und selbst da nicht immer). Dort gibt es aber auch einen Schuldigen, dass ist hier nicht der Fall (du schreibst ja selbst von einem "Notfall", also höhere Gewalt).
Imho musst du deinen Schaden im Einzelnen nachweisen.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, hier möchte sich jemand bereichern, ohne wirklich einen Schaden gehabt zu haben.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Es wäre ein leichtes gewesen die Polizei anzurufen, die das Verbrechen wohl während des Anruf gelöst hätten. Das Codewort war: "Mein Auto stand da wo die bösen Energgieversorgen die Straße aufbuddeln".

Da gibt es gar nix, wieso auch, dein Auto hast du ja nicht gebraucht.

Haben die es "versteckt" und dann "verschwiegen" dann kannst du die Mietwagen oder Taxirechnung, bzw. den Verdienstausfall berechnen, belegen und wirst ihn bekommen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

quote:
Wieviel Euro darf ich nun von dem Energieversorger forden, dafür dass ich 2 Tage lang kein Auto und Hänger hatte?


Gar nichts!!! :cheers:
Das Auto samt Hänger stand dir ja zur Verfügung. Es wurde nur zwei Straßen weiter ordnungsgemäß abgestellt.
Die Abschleppkosten brauchst du nicht bezahlen, da es sich offentsichtlich um ein Notfall handelte und der Firma nicht genügend Zeit zur Verfügung stand um dich als Fahrzeughalter ausfindig machen zu können. Vielleicht hättest du es gern gesehen, das die Firma nach den Reperaturarbeiten dein Auto samt Hänger wieder auf den alten Platz gestellt hätten? Wenn ja dann verklage die Firma doch... :grins:
Um auf deine Ausgangsfrage zurück zukommen.
Du musstest dir für 2 Tage ein Auto samt Anhänger mieten?
Nimm die Rechnung des Autoverleihers und gib sie dem Energieversorger! Nur zu dumm, dass du dich zwei Tage lang nicht um dein Auto gekümmert hast.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.664 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen