EU-Führerschein ohne MPU

9. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.05.2011 20:09:56
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
EU-Führerschein ohne MPU

Hallo und guten Tag,
ich habe vor ca. 2 jahren meinen Führerschein abgeben müssen, wegen einer Trunkenheitsfahrt mit unfall und Fahrerflucht mit 1,86 promille.
Ich habe seid genau einem Jahr auch keinen Alkohol mehr zu mir genommen, also ich lebe vollkommen abstinent, was mir auch sehr gut tut.
Jetzt meine Frage:
Ich lese hier ständig im Internet EU-Führerschein ohne MPU zurück, mit Wohnsitz im Ausland usw. ich dachte laut Gesetz ist der Ausländische Führerschein in Deutschland nicht gültig, meine Fs-sperrfrist ist auch schon seid oktober 2010 vorbei. Was ist jetzt nun richtig, kann ich nun im Ausland einen Führerschein erwerben der hier in Deutschland legal und anerkannt wird?
danke im vorraus für eure Antworten......

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 689x hilfreich)

Das Thema wurde hier in diesem Forum schon vehement durchgekaut (Suchfunktion nutzen!).
Laut aktueller Rechtscprechung ist die Wiedererlangung einer Fahrerlaubnis im Ausland zwar nicht zu beanstanden, aber halt mit der Einschränkung, dass diese dann NICHT in Deutschland genutzt werden darf.

Eine MPU ist Pflicht, wenn Du in Deutschland wieder fahren möchtest.

Etwas anders sieht es derzeit bei der Frage mit einem LKW-FS (im Ausland erworben) aus, ob dieser auch ungültig wird, wenn vorher im Ausland ebenfalls ein PKW-FS erlangt wurde (das wird derzeit beim EuGH geklärt).

http://juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA101203760&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

-- Editiert am 10.01.2011 12:06

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen