Blut und Urintest nach Verkehrskontrolle mit Verdacht auf THC Schweiz

13. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Gabifat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Blut und Urintest nach Verkehrskontrolle mit Verdacht auf THC Schweiz

Guten Tag Zusammen,

Ich wollte hier mal meine Situation schildern und eventuell kann mir jemand ein Tipp geben.

Ich bin aus der Schweiz (Schweizer Bürger) und auch mit Schweizer Führerschein.

Ich möchte noch kurz vorab zu meinen Gewohnheiten etwas sagen, damit das auch klar ist. Ich konsumiere nicht täglich oder so, sondern wenn überhaupt 4-5-mal pro Monat, zwar schon länger (ca. 3-4 Jahre) aber eigentlich nur, wenn ich zu einem Bekannten gehe und da auch nur wenig da mir das immer reichte. Auch kann ich sagen, dass ich zwischendurch Monate lang Pause gemacht habe und danach aber wieder mal probiert habe. Vor diesem Vorfall hatte war ich aber ab und zu mal bei meinem Bekannten (letzten 4-5 Monate).

Ich habe mich wirklich noch nie im Leben nach dem Rauchen ans Steuer gesetzt und auch immer 2-3 Tage gewartet bevor ich wieder ins Auto gesessen bin. Ich wusste ja, leider noch nicht so genau wie jetzt, dass THC länger im Blut bleibt und ich nichts riskieren wollte. Da ich das Auto nicht häufig brauchte (mit dem Zug zur Arbeit) konnte ich so auch immer schauen, dass min. 2-3 Tage dazwischenlagen. Ich weiss, dass ist keine Ausrede und soll auch auf keine Weise eine Entschuldigung sein. Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe und möchte nun einfach mal wissen was da auf mich zukommt.

Was ich auch noch sagen möchte, ich bin m 35, 190 cm gross, wiege so 93kg und habe einen guten Stoffwechsel.

Ich hatte in meinen ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit der Polizei oder dem StVA Zürich. Ich wurde schon häufig kontrolliert, hatte aber nie etwas. Ich hatte auch noch nie einen Unfall, keine Geschwindigkeitsbussen (ok Mal eine oder zwei weil ich 1-3 km/h zu schnell war aber das ist alles), kein Alkohol am Steuer (mach ich gar nie, nicht mal am Folgetag) und auch keine sonstigen Delikte. Auch ohne Auto noch nie, kein Eintrag im Strafregister oder sonstiges, nie eine Betreibung oder was man sonst noch alles haben kann. Ich möchte mich hier nicht als Heiligen hinstellen, wollte nur sagen, dass ich noch nie ein Problem mit der Polizei, dem Staat oder sonst wem hatte.

Nun zu meinem Vorfall:

Ich war am Donnerstagabend bei meinem Bekannten und am Freitag musste ich spontan dringend weg da ein Notfall war.
Ich habe mir überlegt, dass ich ja schon am Vorabend einen geraucht habe aber ich fühlte mich total fit und munter und dachte ja einmal wird das schon gehen.......riesen Fehler....!!!!

Als ich die Ausfahrt nahm, war eine gross angelegte Verkehrskontrolle am Laufen. Sie nahmen mich raus und fragten nach meinen Papieren. Es interessierte sie gar nicht was mit meinem Auto war oder so, sondern sie fragten direkt mal ob ich rauche.

Ich antwortete ja, daraufhin kam die Frage ob ich mir meine Zigaretten selber drehe. Ich meinte darauf nein ich kaufe sie.
Ich wurde nervös, weil ich so eine Situation noch nie erlebt habe. Er schaute mir in die Augen und meinte meine Pupillen sein komisch, ob ich gekifft habe und dass auf meinen Beifahrersitz Tabak Spuren zu sehen sein. (Dies waren die Krümel meines Brötchens, dass ich zuvor gegessen hatte)

In dem Moment wurde ich sehr nervös, weil ich so was einfach nicht kannte und sagte nein ich habe nicht gekifft. Als er mich fragte wann ich dann sonst Kiffe, habe ich wohl ein grossen Fehler gemacht und gesagt ja nur ab und zu mal aber ganz wenig....(Ich weiss absoluter ****** aber ich war so nervös und wusste nicht was sagen).

Dann kam mein zweiter ******, als er mich fragte wann das letzte Mal habe ich gesagt "gestern Abend bei einem Bekannten". Nun gut ich weiss ich hätte nichts sagen sollen aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Nun gut er wollte, dass ich aussteige und durchsuchte mich und mein ganzes Auto nach Drogen. Da ich aber nie was dabeihabe, da ich wenn zu meinem Bekannten dafür ging, hat er auch nichts gefunden.

Er meinte wir müssen jetzt in das Spital für eine Blut und Urin Probe, ob ich damit einverstanden sei, wenn nicht würde er ein Beschluss holen und sie würden mich zwingen in Handschellen. Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Klar sagte ich ja können wir machen, es blieb mir ja auch nichts Anderes übrig.

Ich rief dann meine Freundin an und sagte, dass ich bei dem Notfall nicht helfen kann und mit der Polizei ins Spital muss. Ja war nicht so toll aber musste ja.

Nun wir fuhren danach ins Spital, ein Polizist mit meinem Auto und mir und ein anderer Polizist mit dem Polizeiauto.
Im Spital angekommen wurde ich untersucht von einem Arzt der mich diverse Fragen beantworten lies und auch physisches Tests machte. Er meinte aber es sei alles Normal und hat dies auch so in seinen Rapport geschrieben. Danach nahmen sie mir noch Blut ab und ich musste unter Aufsicht der Polizei in einen Becher pinkeln.

Danach hat der Polizist mit mir noch die Befragung abgeschlossen und meinte danach sie bringen mich noch rasch nach Hause und das Auto auch. Den Fahrzeugschein und die Schlüsse habe ich wiederbekommen aber den FA war weg.
Er meinte in etwa 10 Tagen werde ich ein Brief mit dem Befund bekommen was nun weiter passiert.

Als ich zuhause war habe ich mir durch diverse Foren und Informationssetien gelesen und mir wurde dabei halb schlecht.:(
Ich fand dann heraus, dass es ja diesen THC Wer gibt (aktiven) der in der Schweiz unter 1.5 ng/l sein muss und dann noch diesen THC COOH Wert der irgendwie Zeit wie oft man konsumiert. Wenn dieser THC COOH Wer über 75 liegt würde das heissen ich sei nicht mehr fähig fahren und rauchen zu trennen und gälte somit als Drogensüchtig.:(

Nun seit Freitag kann ich nicht mehr richtig schlafen, weil ich Angst habe, dass nicht nur ein zu hoher THC (aktiv) Wert gefunden wird sondern auch noch ein zu Hoher THC COOH Wert vorhanden ist und ich so eingestuft werde. Ich habe alles Mögliche gelesen über MPU, Tests, Urinproben und noch viele andere schlimme Dinge wie Ausweisentzug auf unbestimmte Zeit und solche Sachen….

Ich fange am 1.April einen neuen Job an (mein Traumjob und einen riesen Chance für mich) wo ich dann auf das Auto angewiesen bin und wollte sowieso aufhören mit dem Gelegenheitskonsumieren da ich das auch nicht brauche und da ich genau nie in solch eine Situation geraten wollte. Nun ist aber alles gelaufen als geplant und ich habe richtig Angst, dass mein dummer dummer Fehler nun alles kaputt gemacht hat.

Meine Frage ist nun, was kann mich bei so was erwarten, wenn es das erste Mal ist, dass ich solch ein Problem habe mit dem Staat und der Polizei aber zuvor nie etwas hatte? Also Falls der Wert zu hoch ist.

Könnte es auch sein, dass mein THC Wert unter den 1.5 ng/L ist da ich ja nicht so viel Rauche und dieser THC COOH Wert nicht über 75 oder 40 ist (wurde immer von den 2 Zahlen gesprochen)?

Vielleicht sollte ich noch sagen zwischen Blutabnahme und letztem Konsum ca. 17-18 Stunden lagen wobei ich 8-9 davon geschlafen habe. Um ca. 19:00/20:00 Uhr am Vorabend habe ich konsumiert und Blut Entnahme war c.a 14:00 am nächsten Tag.

Was ich mit Bestimmtheit weiss ist, dass ich das Zeugs nie mehr im Leben anfassen werde, egal was bei dem Test rauskommt. Ich bereue zu tiefst, dass ich nicht einfach gewartet habe und ins Auto gesessen bin. Auch wenn ich mich vollkommen Fit fühlte war es ein dummer Fehler und ich habe daraus gelernt. Mir ist so was echt noch nie passiert.

Ich hoffe es war nicht zu lange um zu lesen aber ich Danke für die Zeit und die Feedbacks.

Gruss


Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Gabifat):
Ich konsumiere nicht täglich oder so, sondern wenn überhaupt 4-5-mal pro Monat, zwar schon länger (ca. 3-4 Jahre)


Das ist Dauerkonsum.

Zitat (von Gabifat):
Ich habe mich wirklich noch nie im Leben nach dem Rauchen ans Steuer gesetzt und auch immer 2-3 Tage gewartet bevor ich wieder ins Auto gesessen bin.


Zitat (von Gabifat):
Könnte es auch sein, dass mein THC Wert unter den 1.5 ng/L ist da ich ja nicht so viel Rauche und dieser THC COOH Wert nicht über 75 oder 40 ist (wurde immer von den 2 Zahlen gesprochen)?


Möglich, aber unwahrscheinlich, da 2-3 Tage bei dem Konsumverhalten nicht ausreichen werden.

Zitat (von Gabifat):
Vielleicht sollte ich noch sagen zwischen Blutabnahme und letztem Konsum ca. 17-18 Stunden lagen wobei ich 8-9 davon geschlafen habe. Um ca. 19:00/20:00 Uhr am Vorabend habe ich konsumiert und Blut Entnahme war c.a 14:00 am nächsten Tag.


Das passt nicht zu 2-3 Tage immer warten....


Zitat (von Gabifat):
Meine Frage ist nun, was kann mich bei so was erwarten, wenn es das erste Mal ist, dass ich solch ein Problem habe mit dem Staat und der Polizei aber zuvor nie etwas hatte?


Kommt aufs Schweizersche Recht an. Mindestens 3 Monate Fahrverbot und Geldstrafe in deutlich höherer Höhe als in Deutschland werden es wohl sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)
Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gabifat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

Ich muss vielleicht noch erwähnen dass mit den 3-4 Jahren wie gesagt maximal 4-5 mal pro Monat. Meistens 1-2 mal im Monat und auch mehrmals 2 Wochen oder mehr gar nichts.
Das gilt echt schon als Dauerkonsum?

Das mit dem

Zitat (von Retels):
Das passt nicht zu 2-3 Tage immer warten....

Ja sagte ich ja ich dachte einmal geht das schon, dass mache ich eben sonst nie.:(

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gabifat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Ach nee - wo denn? Falls Sie das Worte "Widerhandlungen" meinen - das bedeutet "Verstöße".

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gabifat
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Ach nee - wo denn? Falls Sie das Worte "Widerhandlungen" meinen - das bedeutet "Verstöße".


Ich entschuldige mich ich habe die Besipiele mit dem Führerscheinentzug gemeint. Nicht die Strafbefehle.

https://www.hanflegal.ch/wiki/thc_recht/autofahren

Sind ein Bisschen weiter unten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen