Aufgehört mit kiffen! Autofahren?

1. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)
Aufgehört mit kiffen! Autofahren?

Guten Tag!

Es geht um folgendes:
Ich war bis vor einer Woche Dauerkonsument, d.h. ich habe ca. 6 Jahre jeden Tag 1-2gr. Cannabis konsumiert!
Ich bin zum Entschluss gekommen, das es so nicht weitergehen kann und habe mein Konsum seit 7 Tagen eingestellt!
Ich mag endlich Autofahren ohne diese Angst kontrolliert zu werden!

Zu mir:
21 J. - 188cm - 100kg - seit 7 tagen 4-6 L Tee + viel Obst


Jetzt meine Frage:
Wann kann ich ohne bedenken wieder ins Auto steigen und losfahren ?


Vielen Dank schonmal!
mfg

axedry3331






-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

20 Tage bei exzessivem, täglichen Konsum über Wochen
Abbauprodukte sind noch 4 – 12 Wochen nach dem letzten Konsum nachweisbar!
Quelle: http://www.drogentester.com/nachweisbarkeit-von-drogen

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke für deine Antwort radfahrer999!

D.h. ich kann 12 wochen warten bis ich Auto fahren kann, bzw. mir keine sorgen mehr machen muss gecashed zu werden ?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Würde ich so interpretieren!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

:/
Das ist hart!

Einen schnelleren Weg gibt es nicht ?


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

du kannst den Abbau der Produkte in deinem Körper nicht wirklich beschleunigen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Das ist echt bitter!
Lustig jetzt 12 Wochen kein Auto fahren ..


Ich danke euch!



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Lustig jetzt 12 Wochen kein Auto fahren


Wieso, du bist doch vorher auch Auto gefahren, nur halt mit "Angst kontrolliert zu werden ".

So schön es ist, daß du drogenfrei werden willst, so sinnfrei ist doch die Überlegung "jetzt bin ich jahrelang mit THC-Nachweisbarkeit Auto gefahren und nun 'darf' ich 12 Wochen nicht".

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss und bisherigem Erfolg!

Es ist richtig, dass das Abbauprodukt THC-COOH bis zu 3 Monate nachweisbar ist. Allerdings sorgt THC-COOH nicht für einen Rausch. Daher ist es nicht verboten mit THC-COOH im Körper zu fahren.

Das aktive THC sollte auch bei einem Hardcorekiffer spätestens nach 5 Tagen abgebaut sein. Dann darf man auch fahren. Das THC-COOH ist im Schnelltest nachweisbar und kann daher im Falle einer Kontrolle zu Unannehmlichkeiten (Blutentnahme, Untersagung der Weiterfahrt) führen. Sanktionen, oder gar die Entziehung der Fahrerlaubnis sind dann aber nicht mehr zu befürchten.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

7x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Endlich mal eine sehr hilfreiche und gute Antwort ;)

Freudenfeuer, d.h. wenn ich jetzt nach sagen wir mal 7 Tagen wieder fahre und in eine Kontrolle gerate, mach ich den Urintest mit oder verweige ich den ?

Sollte ich mein damaligen dauerkonsum zugeben ?
Was soll ich sagen !





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Ein Schnelltest wäre derzeit definitiv positiv. Die Folgen wären Blutentnahme und Untersagung der Weiterfahrt für 24h. Daher würde ich an Deiner Stelle einen Schnelltest ablehnen.

BTW: Da auch falsch positive Tests nicht ausgeschlossen sind würde ich als Nichtkonsument ebenfalls einen Schnelltest ablehnen. Insbesondere die Wichtests (Schweißtests) können durchaus fehlerhaft sein.

quote:
Sollte ich mein damaligen dauerkonsum zugeben ?
Welchen Vorteil sollte das haben? Jeder Polizist wird durch zugegebenen, wenn auch vergangenen, Drogenkonsum nur animiert doch noch was zu finden.

quote:
Was soll ich sagen !
Das musst Du situationsabhängig selbst entscheiden.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Nur je nach Bundesland könnte die Fahrerlaubnisbehörde bei THC-COOH Nachweis die Eignung zum Führen eines Fahrzeuges in Frage stellen. Wenn man dann keinen Nachweis erbringen kann, daß man das nur mal Ausprobiert hat, bekommt man seinen Lappen erst nach einer MPU wieder.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Es müsste schon regelmäßiger Konsum nachgewiesen werden. Dies ist aber nicht möglich wenn der Konsum bereits vor einer Woche eingestellt wurde. Nur aufgrund von THC-COOH wird es nicht zur Entziehung der Fahrerlaubnis kommen.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

3x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Vielen Dank für eure Informationen!

Bin jetzt mittlerweile den 10. Tag ohne Cannabis!
Man sieht alles mit ganz anderen Augen!
Z.b. Meine "Drogen-Freunde" ..
Ich hab mich gestern geschämt für meine angeblichen Freunde! Als die wieder total auf Droge auf dem Stadtfest waren, einfach nur peinlich :/

Bin aber stark geblieben und habe nichts genommen! Weder Koks noch Cannabis! Mein ganzer Freundeskreis ist am Kiffen oder nimmt anderes Zeug, das ist das schwierige. Nunja das gehört hier nicht hin ..
Wollt ich nurmal gesagt haben

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

quote:

Bin jetzt mittlerweile den 10. Tag ohne Cannabis!
Super. Mach weiter so.

quote:
Bin aber stark geblieben und habe nichts genommen!
Klasse.

quote:
Mein ganzer Freundeskreis ist am Kiffen oder nimmt anderes Zeug, das ist das schwierige.
Schon mal daran gedacht sich einen neuen Freundeskreis zu suchen bzw. aufzubauen? Wenn Dir Deine bisherigen Freunde peinlich geworden sind, und es Dir in ihrem Umfeld Schwierigkeiten bereitet die Finger von (illegalen) Drogen zu lassen, solltest Du Dir ein drogenfreies Umfeld suchen in dem Du Dich wohl fühlst.

quote:
Nunja das gehört hier nicht hin ..
Wie man es nimmt. Dies ist ein juristisches Forum, dass sich mit Rechtsfragen und und Rechtsfolgen eines Handelns beschäftigt. Bei strenger Auslegung gehört das hier tatsächlich nicht hin. So etwas ist in einem MPU-Forum besser platziert. Dennoch finde ich solche Erfahrungsberichte sehr interessant. Sie können zudem auch zukünftigen Usern, die mit einem Drogenproblem hier aufschlagen durchaus helfen. Ich würde mich freuen, wenn Du hier weiterhin über Deine Erfahrungen berichten würdest. Dabei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Forenbetreiber und der Admin nichts gegen eine weitere Berichterstattung Deinerseits einzuwenden haben.

So würde mich z.B. durchaus interessieren, ob Du irgendwelche Entzugserscheinungen hast oder hattest. Viele Cannabiskonsumenten berichten z.B. von Schlafstörungen nachdem sie aufgehört hatten. Wie sieht es da bei Dir aus? Gibt oder gab es Situationen, in denene es Dir schwer fiel auf Cannabis zu verzichten? Wen ja, was waren das für Situationen, und wie hast Du sie gemeistert?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich danke euch erstmal für eure Reaktionen!

Wenn mir kein Regelmäßiger Konsum nachgewiesen werden kann, so wird mir die FE nicht entzogen, auch nicht in der Probezeit ? Hab ich das richtig verstanden ?


@Freudenfeuer

Vorgestern war bei uns Kirmis/Stadtfest!
Und ich war mit den Leuten unterwegs!
Alle haben wieder Konsumiert mitten auf der Kirmis (gebaut/gezogen) mir war das so peinlich!
Und das habe ich denen auch gesagt, was die nicht so toll fanden. Naja mir war das egal. Fast wäre es auch zur auseinandersetzung gekommen. (Das hat mich in meiner Entscheidung, den Freundeskreis zu wechseln noch mehr zugesagt) Ich hatte 2-3 Bierchen getrunken, bin aber stark geblieben, und habe keine Drogen genommen.


Die ersten Tage war es am schwierigsten!
Ich habe die ersten 3 Tage kaum geschlafen, doch die Schlafstörungen haben sich ab dem 4. Tag gelegt. (d.h. ich schlafe jetzt immer so 1-2 Stunden später ein, aber damit komme ich gut klar!)
Sonstige Entzugserscheinungen waren:
- Nasse Hände (Schwitzen)
- Nervosität (Rumzappeln mit den Füßen)
- Aggressiv (Bin immer noch leicht auf die Palme zubringen)
- Sprachstörungen (Tag 1-6)

Sonst habe ich nichts gemerkt, aber vielleicht kommt da ja noch was auf mich zu!
Ich rauche halt momenten viele Kippen (15-19 stk/Tag)

Ich bin einfach froh das morgen die Schule wieder beginnt.
Dann fällt mir das glaub ich auch alles noch einfacher. (Ablenkung, andere Menschen)

11. Tag ohne Cannabis!
Soviel dazu ;)





-----------------
""

-- Editiert axedry3331 am 05.09.2011 13:16

-- Editiert axedry3331 am 05.09.2011 13:18

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

quote:
Wenn mir kein Regelmäßiger Konsum nachgewiesen werden kann, so wird mir die FE nicht entzogen, auch nicht in der Probezeit ?
So ist es. Allerdings hattest Du nun auch Kokain erwähnt. Hast Du das auch konsumiert? Bei Koks reicht bereits einmaliger Konsum zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Das gilt unabhängig davon ob der Delinquent in der Probezeit ist oder nicht.

Mit den Nebenwirkungen hat es Dich ja ganz ordentlich erwischt. Das war so ziemlich das volle Programm und spricht für einen doch recht exzessiven Konsum in der Vergangenheit. Toll das Du bislang die Stärke bewiesen hast und clean geblieben bist. Mit massiveren physischen Entzugserscheinungen wirst Du meiner Einschätzung nach nicht rechnen müssen. Schwierig könnte es aber noch mit der Psyche werden. Irgendwann könnte,und wird vermutlich auch, eine starke Sehnsucht nach einer Tüte kommen. Und das dann möglicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt. Nämlich dann, wenn die physischen Entzugserscheinungen nachlassen, oder gar weg sind. Dann besteht die Gefahr, dass man sich doch wieder eine Tüte genehmigt, weil man sich selbst einredet dass man sich ja selbst bewiesen habe dass man von dem Zeug loskommen kann. Dies ist aber ein Trugschluss. Auch in dieser Situation musst Du unbedingt stark bleiben um Dein Ziel zu erreichen.

Es ist immer wieder interessant. Cannabiskonsumenten behaupten ja oft und gerne, dass Cannabis nicht süchtig mache. Wenn dann aber doch mal jemand damit aufhören möchte stellt sich das Gegenteil raus.

Du schreibst, dass Du momentan mehr rauchst. Das ist nachvollziehbar, aber auch nicht wirklich optimal. Wie sieht es mit Alkohol aus? Hat sich an Deinem, den Alkohl betreffenden, Konsumverhalten etwas geändert? Ist das evtl. auch mehr geworden?

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Mittlerweile müsste ich doch ohne Probleme einen Bluttest mit "negativ" bestehen oder ? (unsicher, angst)

Ja, Kokain hatte ich erwähnt! Aber ich habe es nicht angerührt.

Es hat mich aufjedenfall hart erwischt mit den Nebenwirkungen, aber damit komme ich noch klar ;)
Ich werde weiter Stärke zeigen und nicht konsumieren!
Ich kann euch eins sagen: Cannabis macht aufjedenfall SÜCHTIG, da brauch mir auch niemand etwas anderes erzählen!

Ja, von meinen Zigaretten kann ich mich momentan noch nicht trennen! Das wäre zu viel für mich ..
Alkohol trinke ich 1-2x/Monat, wenn ich feiern gehe.
Ansonsten rühr ich unter der Woche keinen Alkohol an.
Bis jetzt! (Habe ich auch nicht vor!)

Zurzeit lenke ich mich mit Grafikdesign und Sport ab, d.h. ich gehe 2-3 ins Studio & jogge jeden Abend vor dem schlafen gehen (etwas 30 Minuten). Das macht mir Spaß.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

quote:
Mittlerweile müsste ich doch ohne Probleme einen Bluttest mit "negativ" bestehen oder ?
Er wäre negativ hinsichtlich des aktiven THC. Eine berauschte Fahrt somit also ausgeschlossen. Er wäre aber positiv im Hinblick auf das passive THC-COOH. Damit wäre der Nachweis eines Konsums in der Vergangenheit erbracht.

quote:
Ja, Kokain hatte ich erwähnt! Aber ich habe es nicht angerührt.
Dann ist ja gut. :)

quote:
Ich werde weiter Stärke zeigen und nicht konsumieren!
Das hoffe ich doch sehr und drücke Dir die Daumen.

quote:
Ich kann euch eins sagen: Cannabis macht aufjedenfall SÜCHTIG, da brauch mir auch niemand etwas anderes erzählen!
Ist nicht wicht, aber es interessiert mich: Wie hast Du in der Vergangenheit darüber gedacht? Warst Du Dir als Konsument schon im KLaren darüber das Cannabis ein Suchtmittel ist, oder hättest Du in der Vergangenheit doch eher die Suchtwirkung von Cannabis verleugnet?

quote:
Ja, von meinen Zigaretten kann ich mich momentan noch nicht trennen! Das wäre zu viel für mich ..
Das ist zwar schade, aber verständlich. Dann lass das mal so laufen. Wenn Du in 6-12 Monaten auf eine stabile Abstinenz bezüglich Cannabis zurückblicken kannst, dann kannst ja ggf. auch das Projekt Tabak angehen. Deine Erfahrungen mit der Cannabisentwöhnung könnten dann hilfreich sein.

quote:
Alkohol trinke ich 1-2x/Monat, wenn ich feiern gehe.
Dagegen ist generell auch nichts einzuwenden. Aber anders als Nikotin haben Alkohol und Cannabis eine berauschende Wirkung. Hier besteht die Gefahr der Suchtverlagerung (Erhöhung der Alkoholdosis) und die erhöhte Rückfallgefahr (Sehnsucht nach einem Rauschzustand). Idealerweise solltest Du meiner Meinung nach für die nächsten 6 Monate auf Alkohol verzichten. Danach ist imho gegen einen sozialverträglichen Alkoholkonsum nichts einzuwenden.

quote:
Zurzeit lenke ich mich mit Grafikdesign und Sport ab, d.h. ich gehe 2-3 ins Studio & jogge jeden Abend vor dem schlafen gehen (etwas 30 Minuten). Das macht mir Spaß.
Das ist wirklich sehr gut. Mach so weiter.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
axedry3331
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke dir für deine Aufbauenden Worte!
Das tut gut!

Zu mir: Ich bin immer noch nicht rückfällig geworden, mir ist es sogar mittlerweile egal, ob die neben mir sitzten und kiffen! Bin stark genug. (Also empfinde ich momentan aufjedenfall so) 15. Tag ohne Cannabis.

Ich will keine THC-COOH Stoffe mehr in meinem Körper haben!!!
Wie du gesagt hast, ist es ja immer noch möglich, das die mir den ehemaligen regelmäßigen Konsum nachweisen können :/

schöne Grüße
axedry3331

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Hallo axedry,

jetzt hast Du schon über 2 Wochen durchgehalten. Das ist echt Klasse. Allerdings halte ich es für gefährlich wenn Du Dich in die Gesellschaft kiffender Kumpels begibst. Momentan bist Du stark genug der Versuchung zu widerstehen. Das liegt auch daran, dass Deine Motivation und Dein Ehrgeiz noch sehr jung und damit sehr stark sind. Es werden auch andere Zeiten kommen. Irgendwann könnte Dir Dein Unterbewusstsein suggerieren, dass es ja gar nicht so schwierig sei von der Droge los zukommen. Schließlich hast Du Dir das ja selbst bewiesen. Da könne doch ein Zug oder eine Tüte in geselliger Runde nicht so schlimm sein. Ein schwacher Moment, und der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen, und Du hast Dir selbst alles zerstört, was Du Dir in den letzten 15 Tagen mühsam aufgebaut hast.

Derzeit hat das Fettgewebe Deines Körpers mit Sicherheit noch etliche Reserven an THC-COOH eingelagert. Eine entsprechende Kontrolle wäre auch jetzt noch positiv auf THC-COOH. Aktives THC wird nicht mehr nachweisbar sein. Wie wahrscheinlich ist es aber überhaupt, dass man Dich einem solchen Test unterzieht? Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Zunächst einmal müsstest Du überhaupt erst einmal in eine Kontrolle geraten. Dies geschieht ja, sofern man kein besonders auffälliges Fahrzeug fährt, eher selten. Dann müsste der kontrollierende Beamte einen entsprechenden Verdacht, oder zumindest ein "Bauchgefühl" haben um Dir einen freiwilligen Schnelltest anzubieten. Auch das ist eher unwahrscheinlich, da Du nicht mehr unter dem Einfluss von aktivem THC stehst. Pupillenreaktionen und ähnliche Anhaltspunkte für Drogenkonsum müssten also ganz normal sein.

Bekommst Du dennoch einen Test angeboten lehnst Du dankend ab. Versucht der Polizist Dich zum Test zu überreden bleibst Du hart. Wenn der Polizist z.B. meint, Du könntest Dich durch den Test entlasten, fragst Du ihn welche Sachlage Dich denn belastet, oder Du stellst einfach fest, dass Du Dich nicht entlasten musst, da er nichts Belastendes gegen Dich in der Hand hat. Fragt er Dich, warum Du den Test ablehnst obwohl Du nichts zu verbergen hast, kannst Du erwidern, dass Du von falsch positiven Schnelltests (gibt es wirklich) gehört oder gelesen hast und dieses Risiko und den damit verbundenen Ärger nicht eingehen willst.

Eine Blutentnahme gegen Deinen Willen kann nur ein Richter anordnen. Diese Anordnung holt sich die Polizei ggf. telefonisch. Der Polizist muss dem Richter dann aber mehr liefern als nur ein Bauchgefühl. Somit ist auch eine Blutentnahme eher unwahrscheinlich.

So lange Du also clean bleibst spricht nichts dagegen auch zu fahren. Ehemaligen Drogenkonsum solltest Du im Falle einer Kontrolle aber leugnen.

In 4-6 Wochen könnte es sinnvoll sein, wenn Du Dir in der Apotheke einen Schnelltest mit möglichst niedrigem Cut-Off besorgst. Damit kannst Du selbst feststellen, ob Dein Körper das THC-COOH inzwischen abgebaut hat. Aber Achtung: Die Polizei arbeitet mit einem noch niedrigeren Cut-Off. Das heißt, auch wenn Dein Schnelltest aus der Apotheke negativ ist könnte ein Schnelltest der Polizei noch ein positives Resultat liefern. Wie zu Beginn dieses Threads mehrfach erwähnt wurde kann es durchaus bi zu 3 Monate dauern, bis das THC-COOH vollständig abgebaut wurde.

Wie sieht es mit den Entzugserscheinungen aus? Hat sich da was geändert?

Schönes Wochenende.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen