Auffahrunfall in Kurve

28. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
CHK
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auffahrunfall in Kurve

Hallo,

hatte gestern einen auffahrunfall normalerweise sagen alle "wer auffährt ist schuld" wie verhällt es sich in dieser situation.

vor mir ist ein auto und wir wollen von der nebenstraße auf die hauptstraße rechts abbiegen. da kein auto kommt da davor eine baustelle ist fährt der vordermann raus. ich schau nach links und sehe das die auf der spur grün bekommen haben und losfahren. da die autos noch mehrere meter entfernt sind ist bieg ich rechts ab, etwas zügiger um den verkehrsfluss nicht zu behindern. jedoch kaum bin ich rechts abgebogen stand ich auf den eisen und rutschte dem der vor mir raus ist hinten drauf. er stand mitten auf der staße und hielt, da auf der gegenspur einer links abbiegen wollte. am fahrzeug vor mir war kaum was zu sehen seine anhängerkuplung hat das meiste abgefangen da der heckspoiler auf max 20x20cm kratzer aufgewiesen hat. bei meinem sah es im gegenzug nicht so rosig aus.

wie ist bei so einer siuation die rechtslage. es war für mich nicht herrauszuerahnen das der vordermann hält da es doch schon eine etwas stärkere befahrene straße war. meine mitinsassen waren geschockt als ich eine vollbremsung hinlegte aber geholfen hatte dies leider nix. dies geschah direckt in einer kurve der nachfolgende verkehr wär mir auch fast noch drauf gefahren waren noch knapp 10cm.

lg CHK

-- Editiert am 28.07.2009 18:28

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

Eine Ausnahme vom "wer auffährt ist schuld" gibt es eigentlich nur dann, wenn der Vordermann grundlos eine Vollbremsung hinlegt (etwa um die Spinne nicht zu überfahren, die vor ihm über die Straße krabbelt). Ob man das hier begründen und ggfs. auch beweisen kann, ist fraglich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KleinerSpinner
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 82x hilfreich)

quote:
es war für mich nicht herrauszuerahnen das der vordermann hält da es doch schon eine etwas stärkere befahrene straße war


Es gibt sicher viele Gründe, warum jemand mit seinem Kfz auch auf einer stärker befahreren Straße hält / halten muss, beispielsweise:
- Der Fahrer will Einparken
- Eine Ampel ist rot
- Der Fahrer gewährt einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt
- Ein Hinderniss liegt auf der Straße
- Der Fahrer hat einen Schwächeanfall
- Der Fahrer will links abbiegen
- Das KfZ hat eine Panne
- Ein Fußgänger quert die Fahrbahn
...und so weiter.

Mit so etwas muss man leider immer rechnen und seine Fahrweise und Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Insofern sehe ich hier bei Dir die Schuld für den Unfall, zumal das andere Kfz ja auch schon stand .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen