Auffahrunfall an Kreuzung

27. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
auweia!
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auffahrunfall an Kreuzung

Hallo,
als Linksabbieger, musste ich auf der Kreuzungsmitte stehen bleiben, um den Gegenverkehr durchzulassen, dabei wechselt die Ampel.
Ich verlasse schnellstmöglich die Kreuzung, dabei fährt mir der neue Gegenvekehr von linkshinten ins Auto.
Meine Frage: Bin ich alleine Schuld an dem Unfall, weil ich zu lange auf der Kreuzung war?
Oder ist der Andere auch Teilschuld, weil er mich gesehen hat und ohne Hupen oder irgendwas in mich reingefahren ist? Wenn er 1 Sekunde später angefahren wäre, wäre nix passiert.

Ich meine, ich habe auch schon an einer Kreuzung grün gehabt, als noch einer drauf stand. Wenn ich ärgerlich bin Hupe ich dann auch oder denke, "beweg dich da weg!" Aber ich fahre nicht in das Auto rein.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Da würde ich auf jeden Fall eine Teilschuld des Auffahrenden sehen, wahrscheinlich sogar mit überweigendem Anteil (>50%).

Wenn es sich um eine kleinere Kreuzung gehandelt hat, kann das bis zur Alleinschuld des Auffahrenden gehen. Das hängt aber von den genauen Umständen und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wo hast Du genau gestanden, als die Ampel gewechselt hat?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael447
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 5x hilfreich)

@auweia:
Dir ist doch sicherlich der neue nachfolgende Verkehr und nicht nicht der Gegenverkehr links-hinten ins Auto gefahren, oder?

Eigentlich war ich ja der Meinung, dass man genau so, wie du es beschreibst, sich als Linksabbieger verhalten muss. Also einfahren, Gegenverkehr evtl. passieren lassen und dann ausfahren..

-- Editiert von Michael447 am 27.04.2006 13:27:24

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen