Auffahrunfall - Lohnt sich die Einschaltung eines Anwaltes?

12. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
sepp47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Auffahrunfall - Lohnt sich die Einschaltung eines Anwaltes?

Hallo @ All,
während ich im Stau auf einer Stadtautobahn stand, fuhr ein Wagen mir ins Heck.
Der Schaden beim ersten Begutachten schien sehr gering. Der Verursacher wollte seine Versicherung deswegen nicht bemühen und bot mir an, den Schaden selbst zu regulieren. Adresse, Telefonnummer überließ er mir, Kennzeichen ist auch bekannt. Da Verursacher und seine Begleitung einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck hinterließen, war ich einverstanden. Der übermäßigen Hitze an diesem Tag und meinem Gesundheitszustand ist es geschuldet, dass ich auf Aufnahme durch die Polizei verzichtete.
Allerdings erhalte ich schon über 2 Wochen hinweg nur Ausflüchte und Entschuldigungen über Telefon/Handy.
Lohnt sich hier die Einschaltung eines Anwaltes oder habe ich in diesem Fall eher schlechte Karten?
Wer kann mir darauf bitte eine kurze und präzise Antwort geben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sepp

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Den Schaden sofort der Gegnerischer Versicherung melden, wenn der Verursacher keine Anstalten macht den Schaden zu regulieren.
Einen Anwalt kannst du auch einschalten, sollte dein Unfallgegner zu 100% Schuld an den Unfall sein, dann muß seine Versicherung auch die Anwaltskosten übernehmen, sollte dir eine Mithaftung angerechnet werden, dann zahlt du die Kosten eintspenden der Quote.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sepp47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

...nun, wie schon aus meiner Darstellung hervorgeht:
Ich kenne die gegnerische Versicherung nicht, da dieser ja selbst zahlen wollte, bzw. vielleicht noch will.
Und wie soll ich die Schuld des Unfallgegners beweisen? - darum geht es ja: ich war zu vertrauenselig und Polizei war nicht vor Ort.
Ich werde wohl doch meinen Anwalt konsultieren müssen. Danke

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo sepp47,

die Versicherung erfährst du über den Zentralruf der Versicherer (google mal danach).

Ich hoffe doch, dass du zumindest irgendetwas schriftliches hast, sonst könnte es vielleicht schwierig werden, überhaupt zu beweisen, dass der andere Fahrer einen Unfall mit dir hatte; insbesondere bei einem geringen Schaden, den er eventuell auch schon repariert hat (lassen).

MfG Stefan


-- Editiert am 12.08.2010 14:52

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Wie mein Vorgänger schon schien diese Nummer anrufen:0180 – 25 0 26 und den Namen es Versicherungsnehmer oder sein Kennzeichen nennen und schon hat man die Versicherung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sepp47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

ich danke Euch -
keine schlechten Hinweise

"schaumama"



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
andreas124
Status:
Lehrling
(1570 Beiträge, 463x hilfreich)

Halte uns bitte auf dem laufenden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sepp47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

...mach ich...
gestern (12.08.) um 20:30 erhielt ich einen Anruf, dass der Betrag überwiesen worden sei. Ich habe etwas heftig reagiert, weil ich ähnliches schon seit 14 Tagen höre. Aber immerhin kommen Anrufe. Sollte es dieses Mal wirklich der Wahrheit entsprechen, habe ich den Glauben an die Ehrlichkeit und an meine Menschenkenntnis doch noch nicht ganz verloren.... :-)
Ich sage Euch Bescheid.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sepp47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Nun-es freut mich sehr, dass es sie noch gibt, die ehrlichen Menschen.
Ich habe mein Geld überwiesen bekommen.
Schwere Geburt - aber alles nochmal gut gegangen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen