Auffahrunfall, Schuld?

25. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Sch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Auffahrunfall, Schuld?

Hallo!

Gestern bin ich in einen Unfall verwickelt worden. Folgende Situation:

Ich fuhr auf einer Landstraße mit Tempolimit 70 km/h. Vor mir ein grüner Opel Corsa B, mit ausreichendem Abstand (ca. 40m). Es war leicht am regnen, die Fahrbahn war also nass.
In etwa 100m Entfernung war eine Ampel auf Rot, davor warteten ca. 15-20 Autos.
Anbei sei bemerkt: Ich hatte weder eine Zigarette an, noch laute Musik, noch fuhr ich zu schnell oder war dicht am Corsa.

Ich dachte und sah, dass nichts passiert war, allerdings blieb der Corsa von Jetzt auf Gleich stehen, OHNE jegliches Bremslicht - der Corsa ist also ohne zu bremsen (das weiß ich 100%ig, sowie meine Beifahrerin ebenfalls) in einen Wagen gefahren.
Da ich, wie gesagt, keine Bremsleuchten sehen konnte und der Corsa einen Zusammenstoß von der Sicht her verdeckte (schließlich fuhr ich hinter ihm), fiel mir erst nichts auf.
Als ich dann allerdings bemerkte, dass ich sehr rasch dem Corsa näher kam, tritt ich als Reaktion voll auf die Bremse. Durch den durch die perplexe Situation verkürzten Bremsweg gelang es mir nicht mehr, einem Auffahren aus dem Weg zu gehen (links war Gegenverkehr, rechts Wald+Fahrradweg).

Ich und meine Beifahrerin sind unverletzt, die ältere Frau (Bonner Kennzeichen) allerdings wurde verletzt (was genau weiß ich nicht, sie wurde ins Krankenhaus gebracht).

Nun frage ich:
Normalerweise bezahlt derjenige, der in ein anderes Auto reinfährt, deren Schaden (Versicherung). Da allerdings niemand mehr bei mir auffuhr, stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich darf mehrere Tausend € für die Reperatur meines VW Polo ausgeben, obwohl ich aus meiner Sicht nicht schuld bin und in der Situation absolut machtlos war.
Gibt es da gute Aussichten, zu klagen oder die Versicherung zum Zahlen zu bewegen?


Als Vergleich (Autofahrer dürften mir hier eigentlich zustimmen):
Wenn ein Vordermann beginnt zu bremsen, sprich die Bremsleuchten aufleuchten, geht man normal vom Gas und beginnt mitzubremsen, oder man ist wenigstens bremsbereit. In dem Falle - und da bin ich mir SEHR sicher - hätte ich es zum Stand vor einem Aufprall geschafft.
Doch wenn der Vordermann NICHT bremst und einem auch sonst nichts merkwürdiges auffällt (keine rumfliegenden Splitter oder sonstiges), so setzt man die Fahrt fort. Bemerkt man DANN allerdings, dass der Vordermann plötzlich steht - praktisch (in meinem Fall) von 70 auf 0 km/h in 0,0001 Sekunden - ist es für einen ausreichenden Bremsweg schon viel zu spät.


Ich hoffe auf eine baldige Antwort,

mfG

Stefan Schindler

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Es tut mir Leid: Aber Du bist schuldig! Bei ausreichender Aufmerksamkeit und ausreichendem Abstand wäre das Auffahren zu vermeiden gewesen. Auf Bremslichter darf man sich nicht verlassen, man kann doch sehen, daß sich der Abstand zum voausfahrenden Fahrzeug verringert.
Und wenn ich in 100 m Entfernung ein rotes Ampellicht sehe und davor noch ca. 15-20 PKW´s stehen und 7o kmh fahre, dann kann wohl etwas an meiner Fahrweise nicht gestimmt haben. Rechne mall nach!
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
burner0266
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Stefan

Leider sehe ich volle Schuld bei dir.

1.) War dein Sicherheitsabstand für die Witterung nicht ausreichend. ( Hat ja zum bremsen nicht gereicht !)

2.) Muß ich als hinterherfahrender den vor mir und vor meinem Vordermann befindlichen Verkehr beobachten. Du hast gesehen das schon mehrere Fahrzeuge an einer Ampel angehalten haben und warst trotzdem nicht bremsbereit!!.

3.) Wenn dein Vordermann mit seinem Auto ohne zu bremsen in seine Garage gefahren währe, wärst du dann hinterhergefahren?
Die Dame im Auto vor dir hat genau so wenig aufgepasst wie du. Nur das Sie einen Teil Ihres Schadens von deiner Haftpflicht ersetzt bekommt. Einer ist immer der letzte in der Reihe und das warst in diesem Fall leider du.

Fürs nächste mal schau nicht nur auf die Rücklichter
deines Vordermannes sondern auch auf den restlichen Verkehr.

Es tut mir leid das ich keine Antwort schreiben kann die dir besser gefällt, aber so ist nun mal die Teilnahme am Straßenverkehr.

Trotzdem Kopf hoch

Gruß burner


-----------------
" :) Ich besitze kein Copyright auf meine Rechtschreibefehler, deshalb darf Sie jeder verwenden. :) "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan Sch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Kleines Missverständnis hier. :)

Dass die Schlange vor der Ampel derart lang war, wusste ich erst, nachdem ich mit den Damen im 1. und 2. Auto gesprochen hatte, die einfahc nur standen und warteten.

Der Corsa verdeckte jegliche Sicht auf die Schlange (man konnte wirklich nichts sehen) und die Ampel war wirklich noch ein gutes Stück entfernt.
Deshalb:
Wäre die Frau vor mir aufmerksam gewesen, hätte sie schon einige Sekunden vorher angefangen zu bremsen. Da sie allerdings die Sicht verdeckte und ich vor ihr keine Autos sah, bin ich von fließendem Verkehr ausgegangen. Dass das, als ich den Corsa auf "mich zu kommen" sah, nicht so war, realisierte ich leider erst zu spät - wie ich finde aber eine durchaus realistische Reaktion.

Allein die Vorstellung, dass vor einem - ohne logischen Grund - ein Auto von 70 auf 0 in kürzester Zeit "abbremst", dürfte jeden Autofahrer schocken (keine Teile fliegen durch die Gegend, keine Bremsleuchtung usw.).

Klar hat mein Bremsweg in diesem Falle nicht gereicht, sonst wäre ich ja nicht in den Corsa reingefahren. Allerdings finde ich, wenn man die ganzen Umstände beachtet, dass ich lediglich eine Teilschuld besitze. Allerdings zu sagen:
"Halte mehr Abstand!" finde ich fehl am Platz. Denn niemand weiß vorher, dass plötzlich (ohne Hinweise!) ein Auto vor einem stehen bleibt und eine solche Extremsituation hervorruft.

Zu 1.) Er hat nicht gereicht, weil Meter "verschwendet" habe, da ich erstmal begreifen musste, was da vor mir los war (Auto steht "auf einmal").

Zu 2.) Wie gesagt, ich war nicht abgelenkt und hatte den Verkehr beobachtet. Der Corsa verdeckte die Sicht nach Vorn.

Zu 3.) Nein, die Garage hätte ich gesehen. :-)

MfG,

Stefan Schindler

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

@stefan: Ist doch ein Witz was Du hier vorbringst.

Solche Sätze "Der Corsa verdeckte jegliche Sicht auf die Schlange " sind doch lächerlich. Ausreden.

Gegen solche Ausreden gibt es seit längerem auch noch die 3.Bremsleuchte.



-- Editiert von Gaertner88 am 26.09.2004 05:20:31

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Stefan Sch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

@Gaertner88:

Nein, es ist sicherlich kein Witz. Aber ich dachte mir schon, dass ich solche Antworten bekomme. Ich möchte wirklich mal gern wissen, wie Leute reagieren, wenn vor ihnen ein Auto von Jetzt auf Gleich steht. Wie sie wohl reagieren. Da hat man keine 5 Minuten Zeit, sich eine Lösung einfallen zu lassen. Stell dir das einfach vor, vielleicht kannst du es dann nachvollziehen.

Ich wünschte, es wäre ein Witz, welchen ich hier vorbringe - gut, dass es sich lustig anhört. Ich frage mich nur, was DU tun würdest, wenn du weißt, dass du einfach nichts tun konntest und nach Vorschrift gefahren bist.
Deshalb: Dinge als Schwachsinn hinzustellen ist leicht, aber selbst in der Situation zu sein und Leute zu finden, die einem dann noch glauben, ist verdammt schwer.

Ich bin Schüler, 0,- € Einkommen. Meinst du, da möchte ich einen solchen Schaden riskieren? Die Reperatur kostet mich mehrere Tausend €, wofür ich ca. ein halbes bis ein Jahr sparen darf. Da weiß ich schon sehr genau, inwiefern ich mein Fahrverhalten anzupassen habe.

MfG

Stefan Schindler

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sweeney
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 52x hilfreich)

Hier habe ich einen Beitrag gelesen, wo einer nachts auf der Autobahn in einen querliegenden LKW geprallt ist und meinte, er hätte nur Teilschuld. Er konnte ja schliesslich nicht damit rechnen, daß da plötzlich ein Hindernis kommt. Auch da wurde argumentiert, daß er sich den Gegebenheiten anpassen muss, also nur so schnell fahren, daß er noch in dem Bereich zum Stehen kommt, wie er im Scheinwerfer sehen kann, auch wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.
Dein Fall dürfte vergleichbar sein.

Bei der Berechnung des Anhalteweges in der Fahrschule (dürfte doch noch nicht so lange her sein) wird ja auch nicht eingerechnet, daß der Vorausfahrende in Bewegung ist. Bei 70 km/h wären das 45m, vorausgesetzt, die Fahrbahn ist trocken. Selbst wenn der Corsa eine Vollbremsung gemacht hätte, hättest Du ihn geknutscht.
Eine Chance, daß die Corsa-Fahrerin eine Teilschuld bekommt, könnte vielleicht bestehen, wenn ihre Bremsleuchten wirklich defekt waren.

Mal was Anderes: Als Schüler mit keinem Einkommen kannst Du in ca. einem Jahr mehrere tausend EU sparen? Coole Sache!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"Ich frage mich nur, was DU tun würdest, wenn du weißt, dass du einfach nichts tun konntest und nach Vorschrift gefahren bist."

Hmm, also wenn du nach Vorschrift gefahren wärst hätte es keinen Unfall gegeben. Dein Abstand zum Corsa war definitiv zu klein...

Abgesehen davon ist deine ganze Schilderung ziemlich lustig.

Abstand zur Ampel: 100m
Autos vor Ampel: 15-20

=> bei einer durschnittlichen Autolänge von 5m und nur 15 Auros ergibt sich eine Schlange von: 75 m

Daraus ergibt sich ein Abstand von 25m von dir zum "Schlangenende", was komisch ist, da dass letzte Auto in der Schlange wohl der Corsa war und der war ja noch 40m weg...

Deine Geschwindigkeit war 70km/h = 20 Meter pro Sekunde

Wie wolltest du da noch rechtzeitig bremsen??

Tipp: Umsichtig fahren und mehr Abstand halten :-)

Gruß Tommy

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Zu dem Thema gibt es nach meiner Erinnerung Urteile, die dem Auffahrenden keine Schuld zusprechen, weil der Unfall für ihn unvermeidbar war.

Dazu müsstest Du aber schon beweisen, warum Du die vor der Ampel stehende Schlange nicht gesehen hast. Wenn Du die Schlange hättest sehen können, sehe ich die Schuld auch bei Dir.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen