Alkohol, Drogen und Unfallflucht

7. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Marbai
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Alkohol, Drogen und Unfallflucht

Habe am Samstag, 03.05.2003 mächtig mist gebaut. Ich bin auf der Heimfahrt gegen eine Verkehrsinsel gerutscht, an der ein Verkehrsschild umgeknickt ist ( es steht noch nicht ganz genau fest, ob das Schild vor oder nach meinem unerlaubten Entfernen noch stand oder schon lag ), ein zeuge zeigte mich an, wonach die Polizei mich aufgrund meines beschädigten KFZ ca. 1 Std. später zu Hause auffand. Auf der Wavhe mußte ich mich einem Bluttest auf Alkohol und BTM unterziehen. Der Alkoholwert wird so ca. 1,2 - 1,4 Promill betragen, außerdem konsumiere ich ab und zu Cannabis usw. , wodurch auch hier etwas in meinem Blut sein wird. Mein einziger Vorteil ist daß ich wder vorbestraft, noch jemals negativ imm Verkehr aufgefallen bin ( keine Punkte, Unfall... ), und meine Probzeit bereits seit 4 Jahren abgelaufen ist. Mit welchen Konsequenzen aufrgrund meines einmaliugen fehlverhaltens muß ich nun rechnen? Werde ich sogar vorbestraft? Wie lange ist der Führerschein weg, bzw. muß ich Ihn neu machen? Und was ist mit dem Tema MPU? Brauche driingend Hilfe. Danke für eine ungefähre Antwort!!!

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Georg Calsow
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 21x hilfreich)

Es droht:
1. erhebliche Geldstrafe (abhänging vom Bundesland und der Höhe des Schadens.
2. Entziehung der Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate.
3. MPU wahrscheinlich wenn BtM nachgewiesen wird.

Wegen der einschmneidenden Konsequenzen sollten Sie über die Einschaltung eines Anwalts nachdenken. Äußerungen zur Sache sollten erst nach Akteneninsicht durch RA erfolgen.

Wenn Sie die Tat vollständig einräumen ist ein Strafbefehlsverfahren wahrscheinlich, d.h. es gibt eine "Verurteilung" ohne Gerichtsverhandlung. Das sollten Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt aber gut überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Calsow
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Beim Thema Vorstrafe kommt es darauf an, wie hoch der °/oo Wert letzlich ist. (Noch im Bereich der Owi, oder bereits im Bereich der Straftat) Bei letzterem kommt es auf die Höhe der Strafe an: bei > 90 TS = Vorstrafe, bei < 90 TS =keine Vorstrafe, falls nicht schon ein anderer BZR-Eintrag vorliegt.

Ansonsten kann ich mich nur Herrn RA Calsow anschliessen, und zum Einschalten eines Anwalts (FA für Verkehrsrecht) raten.

-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rechtsanwalt Georg Calsow
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 21x hilfreich)

Noch eine Anmerkung: Es gibt keinen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Ein Suchen danach wird erfolgslos bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Calsow
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Natürl. nicht :)

Einen mit Interessen-/Tätigkeitsschwerpunkt Verkehrsrecht, meine ich.

Ich schreibe hier so oft was von "Fachanwalt für Strafrecht", daß mir der FA schon automatisch 'rausrutscht.

-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen