Abstand - Zuständigkeit des Landkreises in Zweifel ziehen ?

28. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
hjbartel
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 36x hilfreich)
Abstand - Zuständigkeit des Landkreises in Zweifel ziehen ?

Hallo Wissende,

mir wurde am 19.11.09 ein Bußgeldbescheid zugestellt, wo mir vorgeworfen wurde, im Juli auf der Autobahn zuwenig Abstand gehalten zu haben, rund 100 Euro soll das kosten.

Ich konnte mich daran nicht erinnern und habe wegen Verfolgungsverjährung Einspruch eingelegt. Dazu muss ich sagen, dass ich damals einen Mietwagen fuhr, die Mietwagenfirma aber meine korrekte Adresse hatte. Ich habe mich im Einspruch auch darauf bezogen, dass bei Kennzeichenanzeigen, die von einer juristischen Person (Mietwagenfirma) beantwortet werden, die Verjährung nicht zu Lasten des Betroffenen unterbrochen ist.

Der Einspruch wurde nun abgelehnt, weil am 21.10. (kurz vor Ende der Verjährungsfrist) die Anhörung durch die Polizei meines Wohnortes (der Tatvorwurf war woanders) angeordnet wurde. Man beruft sich darauf, dass allein durch Unterschrift der Anhörungsanordnung die Verjährungsfrist unterbrochen wurde. Diese Anhörung ist aber nie erfolgt. Ich habe erst durch den Bussgeldbescheid des Landkreises von der Sache überhaupt erfahren.

Hinzu kommt: Der im Bussgeldbescheid genannte Tatort liegt weder im angegebenen Landkreis, noch im entsprechenden Bundesland, sondern kurz hinter der Landesgrenze. Kann man die Zuständigkeit des Landkreises in Zweifel ziehen ?

Vielen Dank im voraus

hjb



-----------------
" "

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

In der Tat wurde die Verjährung durch die Anordnung der Anhörung unterbrochen.

Wenn die Örtlichkeit falsch angegeben wurde besteht ein Anspruch auf einen korrigierten Bußgeldbescheid. Der kostet dann aber nochmals 3,50€ zusätzlich. Am festgestellten Verstoß ändert die falsche Ortsangabe aber nichts.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen