Hallo,
ich habe bei einem Verein gespendet. Geld- wie auch Sachspenden.
Nun wollte ich Spendenbescheinigungen, habe diese schriftlich angefordert. Ich bekommen sie nicht, ohne Antwort.
Gibt es eine gesetzliche Regelung, dass ein gemeinnütziger Verein Spendenbescheinigungen ausstellen muss? Ist das gesetzlich irgendwo geregelt?
Danke für Eure Antworten.
-----------------
" "
Keine Spendenbescheinigung trotz Aufforderung
Probleme im Verein?
Probleme im Verein?
Falls deine Frage sich erledigt hat - dann brauchst du nicht weiterlesen:
Die Frage ist doch, ob der Verein überhaupt berechtigt ist, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Zu den Geldspenden: waren die Bar? Dann muss sie ausgestellt werden, war sie unbar - dann ist es bis zu € 100,- nicht erforderlich, eine Spendenbescheinigung beim Finanzamt vorzulegen, dann reicht dein Kontoauszug (das Wort Spende sollte dann natürlich vorkommen).
Sachspenden - dass ist immer eine schwierige Sache für den Schatzmeister/Kassenwart, nämlich wie wird die beurteilt, aus welchem Vermögen hat der Spender die Spende genommen (Betriebsvermögen usw.), waren die Sachen neu, gebraucht usw.
Aus irgendeinem Grund musst du doch gespendet haben, z.B. persönliche Ansprache oder ähnliches - kann diese Person für dich nachhaken?
Gerade wenn ein Verein ehrenamtlich arbeitet, dann kann es auch mal zu Zeitverzögerungen kommen, da muss also kein böser Wille vorliegen.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen