Brief des Vorsitzenden

13. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
diabetes
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)
Brief des Vorsitzenden

Am Wochenende bekam ich einen vertraulichen Brief unserers 1. Vorsitzenden, indem Vorwürfe zu meiner Amtsausübung als Schriftführerin verfasst sind. Dieser Brief ist auf offiziellem Papier des Vereins geschrieben
Die Vorwürfe betreffen die Aufsetzung der Protokolle und einer zu geringen Würdigung zu seiner Person, außerdem würde er ständig gerne Dokumente, die auf der Sitzung gezeigt wurden, vor Angühamg an das Protokoll ändern. All das tue ich nicht.
Ich habe ihm geantwortet, dass ich das Thema gerne professionell anpacken würde und in die nächste Sitzung mitnehme, da ich davon ausgehe, dass der 2. Vorsitzende davon Kenntnis hat und alle betroffen sind.

Nun schreibt er, dass es ein vertrauliches Schreiben ist und der 2. Vorsitzende keine Kenntnis hat.

Generell ist es sein Stil alles immer im kleinen Kreis zu besprechen/vereinbaren, dadurch ist die Stimmung schon verdorben.
Frage: muss ein Brief eines 1. Vorsitzenden auf offiziellen Briefpapier, der als vertraulich gekennzeichnet ist, so behandelt werden?

Probleme im Verein?

Probleme im Verein?

Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vereinsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von diabetes):
einer zu geringen Würdigung zu seiner Person,

Das ist aber kein Vereinsrecht, das möge er denn mit einem Psychiater seiner Wahl besprechen.
Ausnahme: der Vereinszweck wäre die Huldigung des 1. Vorsitzenden.



Zitat (von diabetes):
muss ein Brief eines 1. Vorsitzenden auf offiziellen Briefpapier, der als vertraulich gekennzeichnet ist, so behandelt werden?

Kommt darauf an, ob was dazu irgendwo (Satzung etc.) vereinbart wurde und was genau da vereinbart wurde.

Ansosnsten wäre es wohl eher eine Bitte.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
diabetes
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 2x hilfreich)

Klare Antwort zur Würdigung.

In der Satzung bzw. GO ist nichts zu dem Umgang mit offiziellen Briefen geregelt. Sollte man wohl mal anstreben - gibt es dazu vielleicht schon etwas? (Evtl. ein Link?)
Zu meinem Fall: ich würde es gerne allen sagen, insbesondere dem 2. Vorsitzenden, der ja auch auf dem Briefkopf steht. Er sollte wissen, was hinter seinem Rücken so alles auf dem Papier geschrieben wird. Der 1. Vors. hält generell nichts von Transparenz etc., sondern nur etwas von sich.
Wenn es nur eine Bitte ist (vertraulicher Brief) spricht ja wohl nichts dagegen, das Thema auf der nächsten Sitzung anzusprechen. Ist das Ganze nicht irgendwo auch Missbrauch seines Amtes o.ä.?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Wenn der Vorsitzende auf Vereinspapier schreibt, macht er das offensichtlich im Namen des Vereins.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dieses Schreiben dem übrigen Vorstand zugänglich zu machen, meines Erachtens nach kann sogar jedes Mitglied problemlos darüber informiert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16989 Beiträge, 5894x hilfreich)

Zitat (von diabetes):
außerdem würde er ständig gerne Dokumente, die auf der Sitzung gezeigt wurden, vor Angühamg an das Protokoll ändern.
Nun, wenn die Dokumente so auf den Sitzungen gezeigt wurden, dann wäre es sogar falsch diese vor Anhang an das Protokoll zu ändern. Das solltest du also generell nicht tun!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen