Was zu beachten bei Fotoverkauf?

7. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
hev15
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Was zu beachten bei Fotoverkauf?

Guten Tag, ich möchte mich nebenberuflich teilselbstständig machen mit dem Verkauf von Fotodesign-Produkten und Zeichnungen, sowohl im Internet als auch als Printprodukte. Ich kenne mich mit Copyright und Co leider nicht aus. Können Sie mir sagen, wie ich Informationen zu folgenden (u ähnlichen) Fragen erhalten kann, momentan bin ich noch ganz am Anfang.
(Ich werde mich zunächst bei der Handwerkskammer als Fotograf anmelden, ein Gewerbe anmelden (da ich auch Aufträge annehmen möchte).

-Wenn ich Fotos/Postkarten/Fotoprodukte (online auf ****** mit eigener Seite) und auch gedruckt in Läden und auf Veranstaltungen) verkaufe, inwieweit muss ich jedes Produkt mit a) einem Copyright-Symbol b) einem Wasserzeichen c) sonstigen Absicherungen versehen? Reicht es, dass c-Symbol irgendwo einzufügen?

-Wer kann mir mit der Erstellung eines Impressums und von AGBs helfen, was muss hier aufgeführt sein, welche Standardtexte brauche ich für den Schutz meiner Produkte

-Wenn ich Rechnungen schreibe, wer kann mich aufklären, was rechtlich dort stehen muss?

-Wenn ich Titel meiner Website, Slogan, Logo etc. erstelle, wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen, damit ich keine Rechte verletze

-- Editiert von Moderator am 08.01.2015 00:41

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Reicht es, dass c-Symbol irgendwo einzufügen? <hr size=1 noshade>

Das hat in D nur dekorativen Charakter.



quote:<hr size=1 noshade>