Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
497.700
Registrierte
Nutzer

Was zu beachten bei Fotoverkauf?

7.1.2015 Thema abonnieren
 Von 
hev15
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Was zu beachten bei Fotoverkauf?

Guten Tag, ich möchte mich nebenberuflich teilselbstständig machen mit dem Verkauf von Fotodesign-Produkten und Zeichnungen, sowohl im Internet als auch als Printprodukte. Ich kenne mich mit Copyright und Co leider nicht aus. Können Sie mir sagen, wie ich Informationen zu folgenden (u ähnlichen) Fragen erhalten kann, momentan bin ich noch ganz am Anfang.
(Ich werde mich zunächst bei der Handwerkskammer als Fotograf anmelden, ein Gewerbe anmelden (da ich auch Aufträge annehmen möchte).

-Wenn ich Fotos/Postkarten/Fotoprodukte (online auf ****** mit eigener Seite) und auch gedruckt in Läden und auf Veranstaltungen) verkaufe, inwieweit muss ich jedes Produkt mit a) einem Copyright-Symbol b) einem Wasserzeichen c) sonstigen Absicherungen versehen? Reicht es, dass c-Symbol irgendwo einzufügen?

-Wer kann mir mit der Erstellung eines Impressums und von AGBs helfen, was muss hier aufgeführt sein, welche Standardtexte brauche ich für den Schutz meiner Produkte

-Wenn ich Rechnungen schreibe, wer kann mich aufklären, was rechtlich dort stehen muss?

-Wenn ich Titel meiner Website, Slogan, Logo etc. erstelle, wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen, damit ich keine Rechte verletze

-- Editiert von Moderator am 08.01.2015 00:41

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate Gewerbetreibende

Sie sind Gewerbetreibender und ständig im Einsatz für Ihre Firma?

Mehr Informationen



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(59763 Beiträge, 28156x hilfreich)

quote:
Reicht es, dass c-Symbol irgendwo einzufügen?

Das hat in D nur dekorativen Charakter.



quote:

-Wenn ich Rechnungen schreibe, wer kann mich aufklären, was rechtlich dort stehen muss?

Ein Anwalt oder die IHK



quote:

-Wer kann mir mit der Erstellung eines Impressums und von AGBs helfen, was muss hier aufgeführt sein, welche Standardtexte brauche ich für den Schutz meiner Produkte

-Wenn ich Titel meiner Website, Slogan, Logo etc. erstelle, wie kann ich die Verfügbarkeit prüfen, damit ich keine Rechte verletze



Da hilft ein Anwalt, idealerwesie mit Schwerpunkt Unheber/Medienrecht.


Anwälte findet man gleich um die Ecke: http://frag-einen-anwalt.de/





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Petoria
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 24x hilfreich)

Wenn du die Bilder selber erstellst, kannst du damit machen, was du willst. Jedoch gibt es auch da Ausnahmen. Sind zum Beispiel Menschen auf den Bildern zu sehen, musst du diese vorher um die Erlaubnis bitten, die Bilder veröffentlichen zu dürfen. Sind aber nur Landschaften auf den Bilder zu sehen, gibt's keine Schwierigkeiten.

-----------------
"Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.(Wilhelm Busch)"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(59763 Beiträge, 28156x hilfreich)

quote:
Sind zum Beispiel Menschen auf den Bildern zu sehen, musst du diese vorher um die Erlaubnis bitten, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.

Nein, da gibt es einige Ausnahmen (bezahlte Models, Menschenmengen, ...).





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1507 Beiträge, 1186x hilfreich)

quote:
muss ich jedes Produkt mit a) einem Copyright-Symbol b) einem Wasserzeichen c) sonstigen Absicherungen versehen?

Verpflichtend ist das nicht. Ob es angeraten sein kann, um Mißbrauch zu unterbinden oder eine Urheberschaft leichter zu beweisen, ist eine andere Frage.

quote:
Erstellung eines Impressums und von AGBs helfen, was muss hier aufgeführt sein

AGB muß man nicht haben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Darf ich Bilder von anderen Webseiten verwenden?
Die Antworten findet ihr hier:


Urheberrecht- Verwendung fremder Fotos/ Bilder

Die Idee ein Bild eines anderen Anbieters zu verwenden ist schnell umgesetzt und kann genauso schnell zu einer teuren Angelegenheit ... mehr

Urheberrecht bei Logos, Fotos, Bildern und Motiven

Fragen und Antworten zu urheberrechtlichen Problemen im Zusammenhang mit Fotos, Bildern und Logos / Fotomotiv: Idee bereits geschützt? / Logo auf T-Shirt / Bild bearbeiten und als Hintergrundbild verwenden?... mehr