Student durchgefallen wegen Plagiat

10. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
caprifischer
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Student durchgefallen wegen Plagiat

Hallo,

ich bin Student und habe zu einem physikalischen Versuch ein zehnseitigen Laborbericht angefertigt. Für diesen Versuch wurde mir vom Professor ein Exceltemplate zur Verfügung gestellt, in das ich die eigens gemessenen Daten eingetragen habe und dann automatisch ein Diagramm generiert wurde. Dieses Diagramm habe ich in meinem Bericht verwendet ohne den Professor als Quelle anzugeben.

Liegt das Urheberrecht hier wirklich beim Professor? Schließlich basiert das Diagramm auf meinen eigenen Werten und sieht demnach anders aus als in seiner Vorlage. Hätte es Sinn dagegen vorzugehen? Böse Absicht kann man mir auch nicht unterstellen, weil ich andere Dinge, die ich aus seinem Skript übernommen habe, entsprechend gekennzeichnet habe. Lediglich bei diesem Diagramm habe ich es vergessen bzw. mir war da einfach nicht klar, dass das Diagramm dem Professor "gehört".

Bin über jeden Rat dankbar!

Gruß
caprifischer



-----------------
" "

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



31 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Dieses Diagramm habe ich in meinem Bericht verwendet ohne den Professor als Quelle anzugeben.


An dem Diagramm hat der Professor ja auch kein Urheberrecht, sondern allenfalls an dem Excel-Code, der dieses erzeugt hat.

Ansonsten könnte man auch sagen, du müßtest die Entwickler von Word mit als Urheber angeben, wenn du deine Arbeit mit Word geschrieben hast.