Firmenlogo inkl. Link wird ohne Absprache genutzt

24. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Andre0304
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Firmenlogo inkl. Link wird ohne Absprache genutzt

Hallo,
ich führe nun seit ca. 12 Jahren ein mittelständiges Unternehmen im Rheinland. Kürzlich bin ich durch Google "Bildersuche" auf unser Firmenlogo gestoßen. Nach Aufruf dieser Seite wurde ich auf eine Sponsorenliste eines Fussballvereines geleitet, dort finde ich nun mein Logo, sowie einen darunterstehenden "Fremden Namen" welcher angeblich der Firmeninhaber sein sollte. Nach anklicken unseres Logos wird man dann auf unsere Homepage geleitet. Natürlich geht daraus hervor das es sich hier um einen Irrtum handelt und der Werbdesigner wohl im Internet nach einem passenden Logo gesucht hat, da der angebliche Firmenbesitzer in der gleichen Sparte selbstständig ist und und den gleichen Nachnamen trägt wie ich.
Da ich vor einigen Jahren selbst einmal auf meiner Homepage "fremde" Bilder nutze und daraufhin von dem Besitzer eine Forderung per Anwalt in Höhe von 1400 € erhielt und diese auch zahlen musste aufgrund Verletzung der Urheberrechte nun meine Frage:
Kann ich in diesemfall ebenfalls den Fussballverein haftbar machen? oder den anderen Unternehmer?
Oder ist dies nicht möglich, da der Link auf unsere eigene Homepage weist und somit klar wird, das es sich um einen Fehler handelt? Da aber keine Absprache erfolgte und der Irrtum bereits seit Monaten unentdeckt blieb würde ich dies gerne berichtigen.
Über Tips würde ich mich freuen!




-----------------
" "

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Was hast du davon, wenn du jetzt einem unbeteiligten eins reinwürgst?

Wenn es derjenige ist, der dir damals Probleme gemacht hat kann ich das ja verstehen, aber ansonsten kann man das doch auf ganz freundliche Weise (und vor allem moralisch nicht wie ein *******) klären, indem man die betreffenden Stellen mit der Bitte zur Berichtigung kontaktiert.

Wenn diese der Bitte nicht nachkommen, dann sieht die Sache ganz anders aus und man könnte den unfeinen Weg der Abmahnung wählen.

Und selbst fremdes Material zu verwenden (womöglich zu Werbezwecken, etc) das geschützt ist ist wohl durchaus eine beabsichtigte Missachtung fremder Rechte (und als solche durchaus zu ahnden, bist ja selbst dran schuld). Hier sieht das ganz anders aus, das war wohl ein Versehen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen