Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
497.178
Registrierte
Nutzer

Züchterin verlangt ihr Tier zurück und fordert Sachschaden

14.6.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Tier
 Von 
fb492939-23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Züchterin verlangt ihr Tier zurück und fordert Sachschaden

Zu meinem Problem:

Meine Schwester hat vor einer Woche ein Kaninchen aus einer Zucht gekauft. Ich war mit ihr Vorort. Beim Kauf erwähnte die Züchterin nichts von einem Kaufvertrag und legte uns auch keinen vor. Jetzt ist es so, dass sich das Kaninchen mit unserem anderen einfach nicht versteht und wir es auf einer online Plattform verkaufen wollten. Die Züchterin hat dies gesehen und fordert auf, dass wir ihr das Tier übergeben und bittet um die Daten meiner Schwester um diese anzeigen zu können. ( Sie hat sich angeblich strafbar gemacht, weil sie das Vorkaufsrecht nicht beachtet hat.) Jetzt meine Fragen : Muss meine Schwester ihr die Daten geben ( Anschrift, Geburtsdatum etc.) ? Und muss sie eine Anzeige befürchten, da sie ja überhaupt keinen Vertrag erhalten hat beim Kauf?

Danke für die Antworten

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 150 weitere Fragen zum Thema
Tier

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(59530 Beiträge, 28107x hilfreich)

1. es gibt hier kein Vorkaufsrecht. Und wenn dann könnte die Züchterin es erst dann geltend machen, wenn es bereits einen Kaufvertrag gibt-
2. das nicht beachten des Vorkaufsrecht ist keine Straftat
3. Nein, die Daten muss niemand heraus geben

Ich würde die Züchterin und ihr Geschreibsel jetzt erst mal ignorieren.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
fb492939-23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

ok danke für die Antwort. Sie versucht jedoch jetzt bei der Polizei und bei Ebay die Daten meiner Schwester raus zu finden. Kann sie das so einfach ?

Von 
TidoZett
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 34x hilfreich)

Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigungen und Verleumdung etc. pp.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(59530 Beiträge, 28107x hilfreich)

Zitat (von fb492939-23):
Sie versucht jedoch jetzt bei der Polizei und bei Ebay die Daten meiner Schwester raus zu finden. Kann sie das so einfach ?

Also eBay ist da sehr verschlossen und wird in der Regel erst aufgrund von Gerichtsbeschlüssen aktiv und die Polizei wird ihr da auch keine Auskunft geben.

Zitat (von TidoZett):
Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigungen und Verleumdung etc. pp.

Da beides noch gar nicht stattgefunden hat, sollte man sich damit noch etwas zurückhalten.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
little-beagle
Status:
Lehrling
(1827 Beiträge, 1017x hilfreich)

Was für einen Sachschaden fordert die Züchterin eigentlich? Vielleicht kann man ihr ja bei dieser Forderung entgegenkommen? :devil: :fight:

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen