Pferde am Haus halten

4. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
catangel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)
Pferde am Haus halten

Hallo,
Ich möchte meine 2 Ponys gerne zu mir hohlen also es ist ein Stall vorhanden und ich wohne im kleinen Dorf am ende nun meine Frage darf ich meine Rasenfläche Einzeunen und meine Ponys darauflassen ??? Nun zum Miest da ich 4 km weiter den Mist entsorgen kann wollte ich es auf einen Hänger laden und Wöchentlich wegbringen brauche ich trozdem eine Genemigung ???
Bin dankbar um jeden hinweis da ich mir keinen Ärger mit Behörden einhandeln möchte. lg

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hi catangel

Wie groß sind die Ponnys?
Wie groß ist die Rasenfläche?( Nur wegen Platz der Pferde).
Ist es ein Offenstall oder geschlossen mit Boxen?

In der Regel spricht nichts dagegen die Pferde auf deine Wiese zu lassen.
In kurzer Zeit ist im Sommer aber nicht mehr viel von der Wiese übrig, da sie alles niedertrampeln und wenn es regnet wird es Matsch. Du brauchst dann eine Wiese zum wechseln damit sich die andere erholen kann.

Zum Misthaufen: Ist halt ne Menge Aufwand den Mist wöchentlich 4 km weit zu fahren. Wenn es die Nachbarn nicht stört oder sich irgendwer beschwert, dürfte es klappen, den Mist bei dir Zwischenzulagern.

Wenn du aber auf einem umgebauten Bauernhof wohnst ist es gar kein Problem, dann ist es erlaubt, so wie bei uns.

Würde mich aber vorab mal bei der Gemeinde schlau machen.

Lg Schnuffi



-----------------
"Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht den zweiten!"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
catangel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Schnuffi,
Die Ponys sind 140 und 110 cm groß die Rasenfläche ist klein schätze mal so ca 400 qm würde aber auch nur als Winterauslauf dinen da ich gegenüber eine Weide von 1 ha Pachten kann habe sie gerade in einem Selbstversorgerer Stall der aber demnächst zu macht .Der Stall den ich habe war früher mal ein *******e Stall aber Hell und Groß genug müßte halt nur die Boxen reinbauen .
lg

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.09.2010 18:20:47
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo
Bei der gemeinde anfragen ist nicht ganz richtig,es braucht nur einem nachbarn die tiere stören,hat man es mit der bauaufsicht und oder veterinäramt zu tun.Größe des stalles muß auf die pferdegröße stockmaß,deckenhöhe sein,info dazu denk ich mal beim tierarzt oder im inet recherschieren.Selbst wenns früher als stall oder landwirtschaftlich genuzt wurde aber nicht mehr eingetragen ist,im grundbuchamt,und eventuell im umkreis wohngebiet ist,kann das probleme geben.
Mag sein das es bundesland verschieden ist.400qm selbst für ponys zuwenig,als winterauslauf bei 2 stück.Habs selbst erlebt und weiß welchen zirkus man haben kann,kost nerven und jede menge kohle.Info größe stall und auslauf tierschutzgesetz.Umbau kann eine zwecksendfremdung sein,wäre genehmigungspflichtig.Also ganz lieb sein mit nachbarn.



mfg rona


2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hi catangel
Als Winterauslauf ok.

Wie viele Nachbarn hast du denn um dich. Wenn du am ende wohnst gar nicht so viele oder?

Vielleicht haben die Kinder, mal drauf setzen lassen, die freuen sich und gut is es.

PS. Wir sind mitten drin und haben drei. Aber haben auch sehr nette Nachbarn :grins:

-----------------
"Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht den zweiten!"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
catangel
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,
Also meine Nachbarn sind Supi es sind 2 Gegenüber und einer dahinter also hinter meiner Rasenfläche die ein Auslauf werden sol. meine Sorge ist halt der Zaun da jetzt das Gelände nicht eingezeunt ist und halt mit dem Miest der zwar im Hänger wehre ( Offener Kastenanhänger ) aber trozdem ja auch etwas geruch abgibt.lg

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hi catangel
Geh halt mal auf Tuchfühlung bei Deinen Nachbarn. Dann hörst schon raus was die meinen. Wenn sie supi sind sehe ich wirklich kein Problem.

Mit dem Zaun, wenn es doch dein Grundstück ist, darfst du das machen.

Der Mist duftet schon ein wenig. Aber es ist kein Ferkel oder Hühnermist. Da wäre es übel für die Nachbarn.

Lg Schnuffi

-----------------
"Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht den zweiten!"

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Handelt es sich bei deinem Grundstück um ein allgemeines Wohngebiet? Falls ja kann es Probleme geben, da eine Pferdehaltung hier regelmäßig unzulässig ist. Ansonsten sollte dies rein rechtlich nicht das Problem sein.

Jedoch wundert es mich schon, dass du dies überhaupt erwägst. Ich habe schon diverse, auch bedeutend größere Weideflächen gesehen, die im Winter schon nach einigen Wochen mit feuchtem Wetter wie umgepflügt aussahen. Und die Pferde wie nach dem Schlammcatchen. Und deinen Garten bekommst du dann im darauffolgenden Jahr auch nur mit großem Gerät wieder in einen einigermaßenen Zustand.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Eff123
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 50x hilfreich)

Der Strang ist über 10 Jahre alt!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.