Hundebiss - Schmerzensgeld verlangen?

19. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.05.2011 00:40:30
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Hundebiss - Schmerzensgeld verlangen?

Hallo an alle!
Folgendes ist gestern - leider - passiert... Ich war mit meinem Freund im Garten beim arbeiten als ein Freund meines Cousins diesen besuchen wollte. Meine Verwandten und wir benutzen die gleiche Einfahrt obwohl sie auch einen separaten eingang haben. Nun ja, der junge Mann hat außerhalb des großzügigen Hofes geparkt und ist reingelaufen und so schnell konnten wir garnet schauen, war der Hund auch schon bei ihm und hat ihn in dem Hintern gezwickt (Biss kann mans meiner Meinung nach nicht nennen)! Auf unser Rufen hat sie auch nichts mehr gemacht. Seine Jacke hatte ein kleines Loch und sie hat ihn mit einem Zahn erwischt. Hab meine telefonnr und so gegeben usw und mein Freund meinte er soll zum Arzt usw. Nun ja heut kam der Anruf seiner Mutter das das in der notaufnahme (Arzt hatte nach 18uhr ja keiner mehr auf) gereinigt werden usw und sie weiß nun nicht wieviel Schmerzensgeld ihr Sohn möchte... Das er die Arztkosten und seine Jacke ersetzt haben will versteh ich ja aber "weil er jetzt nicht in Urlaub kann" (anscheinend noch nicht gebucht bzw. wurde das mir gegenüber nicht erwähnt) Schmerzensgeld verlangen? Geht das? Auf was muss ich mich jetzt einstellen? Er ist ca 19-20jahre alt und hat Ferien. Also kein Arbeitsausfall und das mit dem Urlaub kann ja jeder behaupten. Ich melde es morgen meiner Versicherung (heut war's zu spät nach der Arbeit). Sie mag keine Fremden aber ist noch nie aus dem Hof raus und hat jmd angegriffen. Auch die Zeitungsjungs interessieren sie nicht, genausowenig wie Spaziergänger die an unserem Grundstück vorbeilaufen. Danke für alle Antworten!!

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)


Ist der Hund nicht versichert? Ich würde den Vorfall der Vesicherung melden (habe selber einen Hund) und die Dame an die Versicherung verweisen. Somit seid ihr erst einmal aus der Schusslinie und die Verwandtschaft kann über die böse Versicherung schimpfen.

Wenn keine Versicherung da ist, dann wird es etwas schwieriger, unbefugtes Betreten von Privatgelände ist die eine Sache, Gewohnheitsrecht die andere.

Da die Wunde nur gereinigt wurde (was natürlich gut ist), wird es wirklich keine große Sache gewesen sein. Schmerzengeld steht ihm mMn zu jedoch im unteren Bereich angesiedelt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.05.2011 00:40:30
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Unser Hund ist versichert und die übernehmen auch alle Kosten. Hab das mit denen schon geklärt. Wg Schmerzensgeld werden die nach dem schmerzensgeldkatalog prüfen wieviel ihm zusteht. Der Urlaub war nicht gebucht und wie gesagt er hat keinen Verdienstausfall. Aber das lass ich nun meine Versicherung regeln. Dafür hab ich sie ja! :)


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)


Na siehste ;) super.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen