Grr, wer haftet bei Weideunfall

9. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Burgel
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grr, wer haftet bei Weideunfall

Hallo,
mein Pferd steht in einem 2 er Offenstall. Tagsüber kommen die Pferde zusammen auf die Weide. Meiner stand längere Zeit in einer ruhigen 4er Gruppe. Ich studiere weiter weg und komme deshalb nur alle 4 Wochen in den Stall (Mein Mann kümmert sich in der Zeit um mein Pferd) Ich bekam eines Tages Fotos die mein Mann gemacht hatte, welches mein Pferd mit noch weiteren PEnsonspferden zusammen auf der Weide zeigt. Ich habe dann die Stallbesitzerin angerufen und mich danach erkundigt. Als sie meinte, dass es ganz unproblematisch klappen würde, habe ich mich gefreut. Nun habe ich aber von anderen gehört und selber gesehen, dass es ganz und garnicht ruhig ist und es haben schon mehrere Pferde zum Teil schwere Verletzungen abbekommen. Letzte Woche hat mein Pferd durch einen Tritt massive Verletzungen am Sprunggelenk erlitten. Es gibt 3 Zeugen, die gesehen haben welches Pferd meines verletzt hat.(Ich habe es mir schriftlich bestätigen lassen!) Die Besitzerin des Pferdes hat diesen Fall ihrer Versicherung gemeldet. Allerdings bin ich eher der Meinung, die Stallbesitzerin ist dafür verantwortlich:
a) sie hat niemanden gefragt, ob diese Konstellation in Ordnung ist
b)hat sie auf Bitten meiner und anderer Einstaller die Pferde nicht wieder getrennt sondern sie weiterhin zusammen auf die Weide gestellt.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen

Grüßle Carolin

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
der gelackmeierte
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 34x hilfreich)

Hallo,

ichhoffe, Deinem Pferd geht es bald wieder gut!
Nun zu dem Fall:
Meiner Meinung nach solltest Du Dich mit der Besitzerin des anderen Pferdes einigen - denn die hat eine Haftpflichtversicherung. Erwähnt gar nicht, dass der Unfall auf dem Grundstück der Stallbesitzerin statt fand - das wirft für die Versicherung nur Fragen auf.

Ich glaube nicht, dass die Stallbesitzerin eine entsprechende Versicherung hat, die diesen Schaden übernehmen würde - da es solchen Leuten in der Regel nur ums Geldverdienen geht. Natürlich würde ich sie massiv auf ihre Pflichten den Einstellpferden gegeüber hinweisen und im Falle eines erneuten Verstosses einfach ein Teil des geforderten Geldes nicht zahlen.

Gruß

-----------------
"Einer der die "fünfe" gerade sein läßt, kann auch ein "Krummer Hund" sein. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Zu Punkt a): Du hast es doch im Nachhinein geduldet, oder?

In jedem Fall hoffe ich, dass es Deinem Pferd bald besser geht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.648 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen