Angeblicher Hundebiss

27. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
anonym21
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angeblicher Hundebiss

Guten Tag, ich wollte Ihre Meinung über einen angeblichen Hundebiss zwischen meinem Hund und einem kleineren Fremden. Wir waren im Wald spazieren und dort ist üblich dass man den Hund ohne leine führt. Der andere Hund ist vorbei gelaufen und mit meinem Hund kurz gespielt (beide Hunde ohne Leine). Plötzlich hat die andere Hundebesitzerin an mich geschrien und beleidigt. Sie meinte, dass mein Hund ihren zugebissen hat und dafür musste ich bezahlen. So was wurde aber nicht passiert, die Hunde haben nur gespielt. Sie hat nach meinen persönlichen Daten gefragt und da ich erst im Schock war (und auch selber keine Deutsche, nur seit 5 Jahre hier wegen Weiterstudium und Arbeit) habe ich ihr meine Telefonnummer und meine Adresse gegeben.

Ich wollte die Polizei / Ordnungsamt anrufen und das vorgeschlagen, aber sie wollte nicht und ist sofort abgehaut. Ich habe vergessen zu sagen, dass ihr Sohn die ganze Zeit dabei war. Später, gegen 21Uhr haben die beiden uns geschellt einer Rechnung von einem Tierarzt (i.d.H. von 60€) abgegeben und haben angefordert, dass wir bezahlen müssten. Mein Mann hat kurz mit Ihnen unterhalten und wenn er die Polizei angerufen hat (nur versucht) sind die beiden wieder abgehaut!
Seit dem senden sie uns SMS oder versuchen anzurufen aber wir haben ihre Nummer blockiert, da wir uns nicht die ganze Zeit mit ihnen beschäftigen können! Wir müssen arbeiten/Klausuren schreiben und, ganz ehrlich, wir haben noch wichtigere Sachen zu tun!
Vorgestern haben wir ein Schreiben von ihrer Anwalt(!!) mit der Bitte um die tierärztliche Kosten und Kosten für eine neue Leine (???) zu übernehmen! Also insgesamt ungefähr 92€ (und gehe ich davon aus auch die Kosten des Anwalts). Da steht auch drin, dass ihr Sohn Zeuge war!
Ich wollte fragen, was kann passieren, wenn wir die Kosten nicht übernehmen (es ist einfach ungerecht sie zu bezahlen, da einfach nichts passiert wurde)?
Gilt ihr Sohn als glaubwürdiger Zeuge?
Danke im Voraus.

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von anonym21):
Wir waren im Wald spazieren und dort ist üblich dass man den Hund ohne leine führt.

Aber wohl nicht legal ...



Zitat (von anonym21):
Ich wollte fragen, was kann passieren, wenn wir die Kosten nicht übernehmen

A) Es wird geklagt
B) Es kommen weiter nervige Drohungen
C) Nichts



Zitat (von anonym21):
Gilt ihr Sohn als glaubwürdiger Zeuge?




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7138 Beiträge, 1493x hilfreich)

Ich rate Ihnen, zunächst einmal die ganze Sache ruhig angehen zu lassen. Anscheinend ist der Streit auf beiden Seiten schon eskaliert.

Eine neue Leine ist sicher nicht nötig, wenn beide Hunde nicht angeleint waren, so wie Sie schildern. Ich würde die Tierarztrechnung auch genau prüfen. Stimmt das Datum? was steht genau drauf usw.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10648 Beiträge, 4200x hilfreich)

Kurze, aber eventuell nicht unwichtige Frage.

Habe Sie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12302.11.2023 08:48:10
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Bedenken Sie, dass ein großer Hund einen Kleineren auch beim Spielen verletzen kann ohne direkt zu beißen.
Was stand denn auf der Tierarztrechnung drauf ? Der Tierarzt kann ja keine Verletzung herzaubern wo keine ist. Sollten Sie eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen haben, ist es durchaus nützlich die Versicherung mit ins Boot zu holen. Die Hundehaftpflichtversicherung prüft nämlich zunächst, ob die Schadenersatzansprüche berechtigt sind. Sind diese nicht gerechtfertigt, wehrt sie unberechtigte Ansprüche ab. Sämtliche Kosten bis hin zu einem eventuell entstehenden Rechtsstreit werden dann von der Haftpflichtversicherung getragen. Besteht die Forderung des Geschädigten zurecht, leistet die Hundehaftpflichtversicherung im Rahmen der vereinbarten Bedingungen.

Sollte Ihr Hund nicht versichert sein, würde ich die Schadensersatzansprüche erstmal schriftlich abwehren. Sollte die Gegenpartei nicht locker lassen würde ich u.u auch zu einem Anwalt gehen, der einem seine Erfolgschancen aufzeigen kann. Da Hunde nicht reden können und die Gegenpartei einen Zeugen hat, zudem vlt. eine schlüssige Tierarztrechnung, sieht es für Sie nicht so gut aus. Ob sich der ganze Aufwand wegen knapp 100 € lohnt sei mal dahingestellt.

So oder so. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist nur zu empfehlen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)

Komisch, dass die Gegenpartei immer das Weite sucht, wenn es um die Polizei geht, aber einen Anwalt einschaltet. Was stand auf der Rechnung? Am Ende waren es Impfungen oder sonst etwas. Irgendetwas ist an der Sache auf jeden Fall faul.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von anonym21):
Guten Tag, ich wollte Ihre Meinung über einen angeblichen Hundebiss zwischen meinem Hund und einem kleineren Fremden. Wir waren im Wald spazieren und dort ist üblich dass man den Hund ohne leine führt.

Ob es "üblich" ist, ist irrelevant. Ob Hunde im Wald grundsätzlich angeleint werden müssen oder nur dort, wo das so durch Schilder bestimmt ist, regelt das Waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes.
Zitat:

Gilt ihr Sohn als glaubwürdiger Zeuge?

Das entscheidet im Streitfall ausschließlich das Gericht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pultman
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 50x hilfreich)

Wenn jemand behauptet, ich hätte einen Schaden angerichet, dann lass ich mir den zeigen. Haben Sie die Verletzung des anderen Hundes gesehen? Haben Sie gehört, ob der andere Hund aufgejault hat? Kann es möglich sein, dass der andere Hund schon eine Verletzung hatte? Irgendwie muss ja selbst die Besitzerin die Verletzung gesehen haben? Wie hat sie das angestellt? Aus 5 m Entfernung angenommen, oder aus nächster Nähe nach der Verletzung im Fell gesucht?
Alles sehr sonderbar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen