12 w. alter welpe krank-geldrückerstattung?

1. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
12 w. alter welpe krank-geldrückerstattung?

hallo,
ich habe mir vor 2 wochen einen am 30.6. 4 geb. westi gekauft bei einer züchterin! er war schon vorgeimpft + ahnentafel!

er hat jetzt schon seit 2 wochen durchfall, nach einer kotprobe hat sich herraus gestellt das von würmern usw. befallen ist, hat dafür medikamente bekommen, antibiotika, wurmmittel ... !!

bekommt jetzt auch noch spezial diät futter, mittlerweile kostet mich der hund 100euro und das kann bis zu einem halben jahr so weiter gehen, mit dem durchfall hat die tierärztin gesagt!

kann ich mir die arztkosten von der züchterin zurück erstatten?

gruss magda

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Probleme mit Tierhaftung oder einem Tierkauf?

Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Tierrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo Magda,
du kannst bei der Züchterin nachfragen - normalerweise werden die Welpen "geimpft und entwurmt" abgegeben. Das Entwurmen hat sie anscheinend unterlassen.
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ja das ist so die züchterin von der ich den welpen habe, kauft die bei einem anderen züchter ein!!!
sie hat nur gesagt wir sollen ihn nicht viel laufen lassen sonst kriegt er durchfall!!

hmm kann ich das geld für den tierarzt zurückfordern oder sogar das geld für das tier zurückfordern oder zumind. preismind. verlangen?

weiß das jemand zufällig?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Hast du einen Kaufvertrag?

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

nein habe ich leider nicht nur einen mündlichen aber 2 zeugendafür die nicht mit mir verwandt sind!




0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

was wurde da genau gesagt bzw. vereinbart?


-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Sie hat gesagt das wir den welpen nicht viel herum laufen lassen sollen sonst kriegt er durchfall!
leider kommt der durchfall nicht vom herumlaufen sondern von den würmern! mittlerweile scheidet er auch schon blut mit aus!

ausserdem habe ich auch welpenfutter bei ihr gekauft mit dem die welpen auch bei ihr gefüttert werden, damit er sich nicht gleich umstellen muss, jetzt bekommt er aber diät futter von der tierärztin!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Sei mir nicht bös - aber die "Dame" hat dich aufs Kreuz gelegt! Vom Rumlaufen kriegen Welpen keinen Durchfall! Sie hat mit Sicherheit genau gewußt, dass das arme kleine Tier völlig verwurmt ist und hat einfach mal vorgebeugt! Würmer=Durchfall=Tierarzt=Kosten! Du bist ner Betrügerin aufgesessen und solltest sie anzeigen! Vielleicht hast du ja ne Rechtschutzversicherung - die Anwälte boxen das dann für dich durch!

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12313.03.2009 22:08:05
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 22x hilfreich)

Also,

Welpen haben während der Zeit des Säugens bei der Mutter grundsätzlich Würmer, da die Muttermilch mit Würmern befallen ist, wenn die Hündin nicht seit Trächtigkeit regelmäßig entwurmt wird.
Das weiß leider nicht jeder von den Züchtern!! Leider.
Welpen müssen 1 mal pro Woche entwurmt werden. Macht man das nicht, dann hängen sie ganz schnell voll davon.
Das mit dem Herumlaufen ist wohl der größte Witz an der Sache.
Bei Durchfall sollte man unverzüglich handeln. Es besteht die Gefahr der Dehydrierung. Der Welpe sollte in der Zeit möglichst viel trinken. Ab und an solltet Ihr auch mal den Nacken hochziehen. Bei einem gesunden Hund zieht der sich automatisch schnell zurück. Bei einem dehydrierten Hund tut er das nur schwer oder bleibt gar stehen.
Bei einer Wurmbehandlung beim Tierarzt bitte auch VORSICHT. Ein guter TA untersucht genau, welche Würmer den Wirt (Hund) befallen haben und geben ein spezielles, für diese Würmer geeignetes Mittel. Zusätzlich gibt es Antibiotikaspritzen etc.
Ob es Geld zurück gibt? Nein. Man kann dem Züchter zwar vorwerfen, fahrlässig gehandelt zu haben, ABER Würmer sind bei diesen Tieren normal. Man bekommt sie auch durch riechen an Kot etc. Man kann hier niemandem etwas nachweisen oder unterstellen. Legt die Züchterin vor, dass sie entwurmt hat, dann stehen die Chancen ganz schlecht.
Mein Tipp: eine gute Behandlung beim TA.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

danke eric das hat mir geholfen, war bei der züchterin sie hat die wurm kuren dokumentiert, naja muss ich wohl augen zu und durch mit dem kleinen! hoffe nur es wird bald besser, weil der tut mir soo richtig leid!

danke auch an julchen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Nur aus Interesse: Wie hat sie die denn dokumentiert. Mit Belegen für genau diesen Hund? Oder einfach nur für sich persönlich die Daten aufgeschrieben?

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
das würde mich auch mal interessieren. Vor allem kauft ein "richtiger" Hundezüchter seine Welpen nicht bei einem anderen Züchter ein, sonder zieht sie selbst auf. Dann wenn man schon einen Hund mit Ahnentafel kaufen will, sollte man sich die Elterntiere zumindestens die Hündin zeigen lassen. Ob gepflegt und und und. Sind die Papiere überhaupt echt?

Wünsche dir trotzdem viel Glück, aber das nächste mal eher 2mal hinschauen!

Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 163x hilfreich)

Na ich bin ja nur heilfroh, daß Du nciht versuchst, den armen kleinen Kerl zurückzugeben... drücke alle Daumen, daß alles gut wird, vielleicht versuchst Du lediglich Ihr das Futterzeug zurückzugeben, das Du ja jetzt nicht mehr brauchen kannst ?

Müßte doch gehen, wenn es noch verschlossen ist... macht zwar sicher nicht die Welt aus, setzt aber vielleicht einfach nur ein Zeichen.

P.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
nette-lady
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für eure teilnahme.
ich bin nochmal zu der züchterin gefahren nach einem gespräch von ca. ner halben std. hat sie ihm eine tbl. gegeben und mir die belege für die impfungen gezeigt!
habe den hund immer noch, bin auch froh darüber und durchfall hat er auch keinen mehr! somit hat sich gott sei dank alles noch einigermassen zum guten gewendet, zumind. für den kleinen. das der durchfall weg ist.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
hast du keinen Impfpass bekommen? Den bekommt jeder Hund ausgestellt der geimpft wurde. Ob Ahnentafel oder nicht jeder Züchter gibt den Pass mit dem Verkauf des Hundes raus.

Weißt du was für eine Tablette er bekommen hat? Nicht das sie ihm irgendwas gegeben hat. Vor allem muss man bei Hunden die Wurmkur nach Gewicht geben!

Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen