Wo Jura studieren?

18. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Piratin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 5x hilfreich)
Wo Jura studieren?

Hi,
ich studiere im 3. Semester Diplom-Pädagogik, spiele aber schon länger mit dem Gedanken zu Jura zu wechseln. Hätte das gleich nach dem Abi tun sollen, wollte aber nicht weil das meine Schwester schon studierte. Hab zwar keine Probleme bei meinem jetzigen Studium und bis jetzt alle Prüfungen bestanden, aber Jura war schon immer mein Traum und ich bin sicher, dass ich es bereuen werde wenn ich es nicht mach.
Kann erst zum Wintersemester 2005 anfangen, weil die Bewerbungsfrist für`s Sommersemester schon längst abgelaufen ist.
Hab einen Abi Schnitt von 2,4 und möchte mich natürlich bei Unis bewerben bei denen Aussicht besteht genommen zu werden. Könnt ihr mir welche sagen wo der NC normalerweise nicht so hoch ist? Wie sieht das mit Erlangen aus, oder generell Bayern, vielleicht bewerben sich da ja nicht so viele wegen der drohenden Studiengebühren. Oder wie seht ihr das?
Ich seh das doch richtig, dass nix mehr über die ZVS geht, sondern man sich bei den einzelnen Unis direkt bewerben muss, oder?
Will einfach kein Risiko eingehen, da ich ja dann praktisch schon 2 Jahre "verschwendet" hab.
Bin sehr dankbar für alle Antworten.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rumor_84
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 33x hilfreich)

Über die ZVS geht nichts mehr. Ich weiß nur soviel in Saarbrücken kommt man mit 2,4 rein (war auch mein Schnitt). In Trier war zum Wintersemester 2004/05 gar kein NC.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sanny22
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Wie siehts denn aus, würdest du auch in den Osten gehen? .. weil ich weiß hier in der Gegend (Brandenburg) siehts auch relativ gut aus mit den Unis.
Potsdam, Frankfurt Oder ... aber du kannst ja mal auf den Uni-Homepagen gucken .. da müsste alles drin stehen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Hallo!

Ich bin im Wintersemester 2003/2004 mit 2,4 Abischnitt in Erlangen genommen worden...Es wurden bisher alle Bewerber zugelassen.
Die Juristische Fakultät dort ist gut, man wird gut betreut und die Bibliothek ist auch schön und gut ausgestattet.
Eines solltest Du Dir aber vorher überlegen: In vielen Bundesländern wurde das Jurastudium reformiert: Demnach muss jeder Student einen Schwerpunktbereich, ab dem 3. oder 4. Semester belegen, als "Hauptstudium". Diese Schwerpunkte (meistens hat man so 5 bis 8 zur Auswahl) bestimmt jede Uni selbst, die bietet eher Rechtsgeschichtliches an, die andere EDV-Recht...Diesbezüglich findest Du auch Infos auf www.jurawelt.com. Such Dir eine Uni aus, die auch einen Schwerpunktbereich anbietet, der Dir gefällt, sonst willst Du später wieder wechseln.
Erlangen ist ein sehr hübsches Städtchen mit schöner Atmosphäre und moderaten Mietpreisen!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen