eventuelle Anzeige wegen Betrug (Deutsche Bahn)

1. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Kerzenstaender
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
eventuelle Anzeige wegen Betrug (Deutsche Bahn)

Hallo!
Mein Problem ist, dass ich beim Bahn fahren kontrolliert wurde und somit meine Fahrkarte vorzeigte. Es war das Schülerplusticket, da ich auch noch 16 bin und Schülerin. Dieses Ticket gehörte aber ursprünglich meinem Bruder, der dieses jedoch nicht mehr benötigte, da er bereits auto fahren kann, somit dachte ich, dass man innerhalb der Familie das dann trotzdem benutzen darf. Dies war jedoch wie ich festellte sehr naiv gedacht! Denn ich wurde wie gesagt kontrolliert und man verlangte meinen Ausweis, daraufhin sagte ich sofort, dass das nicht mein Ticket ist, sondern meines Bruders. Der Kontrolleur meinte dann, dass man das Ticket nicht überschreiben darf und ich somit schwarz gefahren bin. Ich sagte ihm, dass es mir nicht bewusst war, dass dies innerhalb der Familie nicht benutzt werden darf, wenn auch selbst noch Schülerin ist. Er sagte daraufhin, dass ich aufjedenfall die 40 Euro bezahlen muss und dazu eventuell noch eine Strafanzeige wegen Betrugs auf mich zu kommen würde.
Die 40 Euro kann ich ja nachvollziehen und irgendwie hab ich die Bahn auch betrogen, aber nicht bewusst - wirklich! - Ich habe ja auch erst gar nicht versucht irgendwie zu sagen, dass ich mein Ausweis vergessen habe oder ähnliches, sondern direkt zugegeben, dass das nicht mein Ticket wäre. Der Kontrolleur meinte auch, dass sich dies strafmildernt auswirken könnte.
Meine Frage ist jetzt aber womit habe ich zu rechnen? und wie muss ich jetzt reagieren oder muss ich erst reagieren,wenn ich ein Schreiben bekomme?

Vielen Dank schon im Vorraus für alle Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!