Drogen - hat ein Anwalt nicht sofortige Einsicht in den Akten?

27. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
jana1977
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Drogen - hat ein Anwalt nicht sofortige Einsicht in den Akten?

hallo,

ich habe einige fragen zu einem uns sich in den tagen ereignetem ereigniss.

es geht um einen guten freund, der letzte woche von der arbeit geholt worden ist.
vorab gab es eine wohnungsdurchsuchung bei ihm, sprich sie haben ihm die wohnung aufgemacht, da er ja nicht daheim gewesen ist.
in der woche zuvor, wurde sein nachbar festgenommen und nun hat sich herraus gestellt, dass dieser nachbar behauptet, dass er dem freund 5 kg drogen ( welche sind nicht bekannt) verkauft hat.

nun sitzt er seit 5 tagen in u-haft und keiner weiß eigentlich so genau bescheid, was da passiert ist.
der anwalt meint das er frühstens den kommenden freitag etwas erfahren wird- warum dauert das so lange? hat ein anwalt nicht sofortige einsicht in den akten?
kann es denn wirklich sein, dass man in u-haft kommt wenn man von jemanden beschuldigt worden ist???

er hat schon mal 1 1/2 jahre auf Bewährung wegen handel mit drogen bekommen, die aber jetzt schon abgegolden sind.
was erwartet ihn, wenn man tatsächlich etwas bei ihm gefunden hat oder aber es sich bestätigt das er wieder mit drogen gehandelt hat?
ich bin ziemlich ratlos da ich der meinung war, dass er damit nichts mehr zu tun hat!

vielen dank im vorraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Hi,

natürlich kann am in U-Haft kommen, wenn man von jemand beschuldigt wird, sofern Gericht und Staatsanwaltschaft die Beschuldigung für glaubwürdig erachten.
Irgendeine Prognose zur Strafhöhe kann man hier kaum machen - man müßte mindestens wissen, worum es sich handelt. Bei einer so großen Menge gibt es aber zweifellos eine mehrjährige Freiheitsstrafe, zumal Ihr Freund offenbar einschlägig vorbestraft ist.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jana1977
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

danke für diese schnelle, wenn auch nicht erfreuliche, antwort!!!
lt. seiner aussage ( eine freundin hat ihn heute besucht) wird ihm eben, das oben geschriebene, zur last gelegt- wobei er allerdings bestreitet etwas mit zu tun zu haben.

hmm, ich dachte immer das das nicht so einfach ist mal eben in untersuchungshaft zu kommen- so kann man sich irren.

kann mir denn vielleicht jemand sagen, wie lange es dauern kann bis es zu einer verhandlung kommt( und das wird es doch, wenn er in u- haft sitzt, oder???)
oder mag es auch sein, dass man ihn erst auf freien fuß lässt bis zur verhandlung???- wenn kein verdacht zur flucht oder verdunklung steht?

entschuldigt bitte für meine recht wirres schreiben, aber dieses thema wühlt mich arg auf und bisher hatte ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt...

liebe grüße jana

b

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Hi,

es dauert üblicherweise ein paar Monate bis zur Verhandlung. Manchmal werden Haftbefehle zwischenzeitlich aufgehoben oder außer Vollzug gesetzt (Haftverschonung). Ob das in diesem Fall möglich oder wahrscheinlich ist, kann man von hier aus nicht sagen.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jana1977
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

danke....na dann heißt es wohl abwarten.

lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32920 Beiträge, 17282x hilfreich)

Hi,

noch ein Nachtrag: Der Nachbar belastet sich massiv selbst mit der Geschichte, denn er gesteht ja den Verkauf von 5 Kilo wasauchimmer. Vor Gericht ist das ein heftiges Indiz für die Glaubwürdigkeit des Nachbarn.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.348 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen