Zuständige JVA

11. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Essen-Bjoern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zuständige JVA

Hallo

Brauch mal eure Hilfe! Mein Freund ist vom LG Essen zur einer Strafe von
5 Jahren verurteilt worden. Wartet jetzt auf sein Haft antritt! In welcher JVA kommt er?
Das Internet zeigt da verschiedene Sachen einmal Bielefeld und einmal Hagen!
Wäre schön eine Antwort zubekommen!

Danke! Gruß Björn

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mausi11111
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 0x hilfreich)

http://www.jva-essen.nrw.de/

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Wie kommst Du auf Essen? Das ist falsch. Die JVA Essen ist bei Verurteilten aus dem LG-Bezirk Essen nur für Erstvollzügler und dann auch nur bis zu einer Vollstreckungsdauer von bis zu 2 Jahren zuständig. Hier geht es um 5 Jahre.

Lt. Einweisungsplan NRW kommt da entweder Bielefeld-Senne oder Hagen raus, da hat Björn schon Recht.

@Björn
Ist er aktuell auf freiem Fuß oder in U-Haft?
Deutscher oder Ausländer?

Wenn er nicht auf freiem Fuß ist (und Deutscher), wird er bei der Vollzugsdauer zunächst auf jeden Fall zwecks Einweisungsverfahren in die JVA Hagen kommen und je nach Ergebnis des Einweisungsverfahrens dann in eine andere Anstalt verlegt (oder bleibt in Hagen)

Ist er auf freiem Fuß, wäre BI-Senne die zust. Anstalt. Ob der dann zunächst auch zur Einweisung nach Hagen kommt, weiß ich nicht.



-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"



-- Editiert am 11.01.2011 23:35

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Essen-Bjoern
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort! Ja er ist noch auf Frei und Deutscher.
Mit Bielefeld kamm ich nicht ganz klar weil das doch eigentlich eine offene JVA ist laut Internet!
Ich hoffe dann mal er kommt nach Bielefeld!

Kann man dann auch einen Antrag stellen das er in die nähe der Familie kommt?
Z.b. Gelsenkirchen?

Gruß und Danke
Björn


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Senne hat auch eine geschlossene Abteilung.

Beantragen kann man alles, aber grundsätzlich gilt schon der Einweisungsplan, so dass das vorerst nichts werden dürfte. Irgendwann später, nachdem einiges an Zeit verbüßt ist, und ggf. die Eignung für den offenen Vollzug gegeben ist, kann ggf. in einen heimatnahen offenen Vollzug verlegt werden.

Wenn ich gerade richtig in einem Buch zum Strafvollzug NRW gelesen habe (bzw. wenn das noch aktuell ist ) geht er mit der langen Strafdauer auf jeden Fall zwischenzeitlich nach Hagen zur Einweisung (Behandlungsuntersuchung), selbst wenn er zunächst nach Senne geladen wird. Also in dem Fall erst Senne, dann zur Einweisung nach Hagen und dann in die Anstalt, die die Einweisungskommission festlegt, ggf. wieder Senne.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

@ Streeworker: Wie heißt den das Buch? Vielleicht muss ich meine Kenntnisse mal wieder auffrischen, oder naja, lesen schadet ja nie!

I.d.R. wird er in die JVA Bielefeld - Senne geladen. Eine geschlossene Abteilung gibt es dort zwar. Diese wird aber nur für den Umlauf, bzw. für Verlegungen in den geschlossenen Vollzug genutzt. Weiter gibt es auch eine Krankenpflegeabteilung.

Wenn sich Ihr Freund auf freiem Fuß befindet. Wird er i.d.R. in die JVA Senne geladen. Dort entscheidet die Anstaltsleitung nach Eingang der Akten zur Sache, ob er dort bleibt, oder doch erst zunächst in die JVA Hagen verlegt wird.

Grundsätzlich kann Ihr Freund auch eine Verlegung in die JVA Castrop-Rauxel oder ggf. auch in die JVA Moers-Kappeln beantragen. Bevor er vollständig gelockert ist, 6-12 Monate macht das aber wenig Sinn. Bei 5 Jahren FS, werden das wohl eher 12 als 6 Monate sein, über diese Lockerungen entscheidet in der JVA Senne, die Vollzugskonferenz. Die Lockerungen, Ausgang, Urlaub ect.pp sind natürlich von seinem Verhalten im Vollzug abhängig.

Grundsätzlich rate ich von Verlegungen in die JVA Moers-Kappelen, und eigentlich auch nach Castrop ab. 5 Jahre sind im Strafvollzug eine lange Zeit, irgendwann wird schon mal was passieren. Handy gehabt, gebrannte CD`s ect. pp. irgendwas passiert immer. In Moers und auch in Castrop werden Sie dafür schnell mal in den geschlossenen Vollzug zurück verlegt, das diese Praxis teilweise rechtswidrig ist, ist dort ziemlich Wumpe. Teilweise wird der Betroffene nicht mal angehört. Weil beschweren können Sie sich ja aus dem geschlossenen, nur dann sind Sie eben schon da. Und ein zurück ist schwer.

Für Vergehen aller Art, ist die JVA Bielefeld, der bessere Ort. Dort fliegen Sie nämlich nicht so leicht zurück. Außerdem sind dort so viele Leute aus GE und Umgebung kaserniert, da findet sich immer eine Mitfahrgelegenheit für den Ausgang und ähnliches.


-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE-Mitte

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten. "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

quote:
Wie heißt den das Buch? Vielleicht muss ich meine Kenntnisse mal wieder auffrischen, oder naja, lesen schadet ja nie!


Das war eine etwas dickere Broschüre über Straffälligenhilfe in NRW. Konnte das Herausgabejahr nicht finden, aber sie ist jedenfalls schon sehr alt gewesen. Um 1990 schätze ich.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen