Zum Thema Zivilcourage

4. Juni 2003 Thema abonnieren
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)
Zum Thema Zivilcourage

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Zivilcourage, und wies heutzutage in unserer Gesellschaft wirklich aussieht.


http://www.mdr.de/brisant/750004.html

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ThomasK
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 11x hilfreich)

Ich habe grossen Respekt vor Menschen mit Zivilcourage. Den Hörer in die Hand nehmen und die Polizei verständigen hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Das wäre eine Kleinigkeit, etwas wobei man sich noch nicht einmal selbst in Gefahr bringt!

Warum Menschen nicht reagieren, wenn sie ein Verbrechen beobachten? Ich weiss es nicht! Erklären kann ich es mir nur mit einer zunehmend abgestumpften, voyeuristischen und auf den eigenen Vorteil bedachten Gesellschaft.

Ist fast wie Fernsehen, wo von der Leichensektion bis zum sexuellen Fetisch jeder Trieb bedient wird. Reality-TV in Reinkultur! Aber, was geht mich das an!? Die Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit muss zu Gunsten der "Ich-AG" abtreten.

Ganz schlimm ist, dass sogar Passanten die angesprochen wurden nichts unternommen haben. Bisher habe ich immer noch geglaubt, dass dies, Leute evtl. aus ihrer Passivität locken kann. Ich hoffe nur, dass sich die beiligten "Unbeteiligten" vor lauter Scham nicht mehr selbst im Spiegel anschauen können. Das könnte wenigstens etwas Hoffnung machen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

ja, das übelste ist, dass passanten von dem opfer direkt angesprochen und um hilfe gebeten wurden.
schade dass es hinterher mit der beweislage etwas hapert. solche *§$%&&&ßß sollte man auf jeden fall mal in den bau packen. nix mit bewährung oder so...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Ich hoffe auf Anzeigen wegen Unterlassener Hilfeleistung. Desweiteren ist es mehr als nur unglaublich, dass diese Passanten die Hilfeleistung verweigerten. Sicherlich spielt auch Angst vor eigener Verwundung durch den Täter eine Rolle. Und da unser jetziges Strafsystem diesbezüglich leider keinen großen Schutz bietet, kann ich eine gewisse Angst verstehen, verurteile jedoch das Verhalten der Passanten aufs Schärfste.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ThomasK
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 11x hilfreich)

Sich einzumischen ist Zivilcourage!
Zu telefonieren ist zumindest geholfen!
Angst um die eigene Unversehrtheit kann niemand haben, weil es ja auch die zweite Möglichkeit gibt.
Angst hatte das 13-jährige Mädchen! Wie gross diese war, während die Hilferufe unbeantwortet bleiben, mag ich mir noch nicht mal ausdenken.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Aktualisierung unter:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,251937,00.html

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Eine zweite Aktualisierung unter:

http://www.abendblatt.de/daten/2003/06/06/174052.html

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pety
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 29x hilfreich)

Das Verbrechen alleine ist schon wahnsinnig abscheulich, noch viel schlimmer wird es durch die Tatsache, welche Strafe den Vergewaltiger erwartet, wo er doch "sturzbesoffen" gewesen sein soll! Mir tut die junge Frau echt leid, sie wird den Glauben an die Gesellschaft wohl vollends verloren haben und mit der Gewissheit leben müssen, dass der Täter mit nur einer geringen (wenn überhaupt mit einer...) Strafe rechnen muss und die feigen "Weggucker" sich das nächste mal wieder tierisch aufregen, wenn im Fernsehen mal wieder was über eine Vergewaltigung gebracht wird....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen