Zivilcourage wird bestraft !!!.

22. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
matzedu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zivilcourage wird bestraft !!!.

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich einen Rat von euch gebrauchen könnte.

Ich schilder euch einfach mal was pasiert ist.

Es war Beach-Party. Man hat ausgelassen und friedlich gefeiert. Irgendwann ist es dann soweit gewesen, das man nur noch nach Hause wollte, um den rausch auszuschlafen. Also gingen meine Lebensgefährtin, mein Freund und ich raus und schlossen die Fahrräder auf. Nebenbei am Ausgang bekamen wir eine Diskussion mit einem anderen Gast mit der sehr stark alkoholisiert war, und des Platzes verwiesen wurde. Uns war es aber egal, da er den Rausschmiss wohl verdient haben muss.
Die Fahrräder wollten wir gerade aufschliessen, da sahen wir wie 5-7 der "Security-Leute" den Gast zusammenschlugen (Knie gegen Kopf geschlagen, und Boxhiebe in die Magengegend).
Mein Freund und ich wollten diese Ungerechtigkeit nicht dulden und wollten diese Leute auseinander halten. Mein Freund war doch schon sehr rabiat, ich hingegen haben wirklich nur versucht auseinander zu halten. Keine Minute später nahm mich auch schon ein Polizist an die Schulter und zog mich sanft aus dem geschehen raus und versuchte mich zu beruhigen.
Er vernahm mich und nahm meine Personalien auf als ZEUGE. So ca 10min haben wir uns darüber unterhalten, was da genau passiert ist.
Meinen Freund hingegen hatten sie schon auf den Boden geschmissen und die "8" angelegt.
Meine Freundin nahm noch eben den Schlüssel des Bekannten, damit wir unsere gemeinsam angeschlossenen Fahrräder aufschliessen konnten.
Ich wollte meinem Freund eben noch Bescheid geben, daß wir sein Fahrrad an dem Zaun anschliessen und sichern, da zeigte einer der tollen "Security-Leute" mit dem Finger auf mich, während er mit einem Polizisten redete. Dies hatte meine Freundin gesehen, und schon wurde ich für mich unverständlicherweise vom Zeugen zum Beschuldigten.
Man legte mir auch die Handfesseln hat und behandelte ich auf einmal wie einen Schwerverbrecher. Auf der Wache nahm man mir mit meinem Einverständnis Blut ab, aber vernahm mich nicht zu diesem Thema. Auf Anfrage, ob ich eine Anzeige gegen diese "Security" stellen darf, bekam ich die Antwort: NEIN!
Meine Freundin, die mit anderen Freunden zur Wache nachkam, wollte auch eine Anzeige erstatten, und durfte auch nicht!!

Nun meine Frage? Was soll ich tun? Wie sind die Aussichtschancen auf Erfolg, da diese tolle "Security" ja in der Überzahl gegen uns mit ihren Aussagen ist? Ich bin der Meinung, daß jeder zu seiner Strafe stehen soll, wenn man etwas verbrochen haben sollte, aber ich hingegen habe nicht einmal die Hand gehoben und werde nun der gefährlichen Körperverletzung mit Widerstand gg. Vollstreckungsbeamte beschuldigt. Wober ich mich nichtmal eine Sekunde gegen die Polizei gewehrt habe. Wie gesagt vor normal geredet und als Zeuge erst aufgenommen. Selbst als die Handfesseln kamen habe ich mich nicht widersetzt.

Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Andauernd wird darüber gemeckert, daß die Deutschen weggucken und nicht helfen, wenn jemand Unrecht getan wird. Nun ich "Doofmann" zeige ein wenig Zivilcourage und werde dafür auch noch bestraft!?

-- Editiert am 22.07.2010 09:30

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
micha60
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 147x hilfreich)

Ich würde baldigst einen Anwalt beauftragen, dass er Akteneinsicht nimmt und dann ggf. eine Stellungnahme abgibt. Er kann dann auch gleich gegen die Security Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft erstatten, wenn Ihr das beide im ruhigen Gespräch für sinnvoll haltet, und dabei auch darauf hinweisen, dass die Polizei diese Anzeige nicht entgegennehmen wollte.

Richte Dich allerdings daruf ein, dass Polzei und Securitiy Dein Verhalten vwohl anders bewerten als Du selbst.

quote:
ich hingegen haben wirklich nur versucht auseinander zu halten. Keine Minute später nahm mich auch schon ein Polizist an die Schulter und zog mich sanft aus dem geschehen raus und versuchte mich zu beruhigen.



Das klingt nicht danach, als wärst Du wie ein Friedensengel aufgetreten.

-----------------
"Das Leben ist merkwürdig. (D.C.I. Barnaby)"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
matzedu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wieso Friedensengel??

Weil man versucht die Leute auseinander zu zerren??? Ich habe kein Wort davon gesagt, daß ich freundlich den Angreifern auf die Schultern geklopft habe, um zu fragen, ob sie dieses Gehabe sein lassen könnten.

Aber ich habe keine Gewalt in Form von schlagen, treten und sonstigem geleistet. Im höchstem Falle die beteiligten Leute beiseite geschubst, aber ist das gefährliche Körperveletzung?
Abgesehen davon unterhalte mich noch mit dem Polizisten und werde erst als Zeuge befragt, danach habe ich aber auf einmal Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geleistet??

-- Editiert am 22.07.2010 10:26

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
micha60
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 147x hilfreich)

Was Du schilderst, ist jedenfalls nicht geeignet, Dir etwas strafbares vorzuwerfen. Da hast Du schon recht.

-----------------
"Das Leben ist merkwürdig. (D.C.I. Barnaby)"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

Wobei die Schilderung zumindest Zweifel läßt, ob den zivilcouragierten Eingreifern auch wirklich klar war, wer mit der Auseinandersetzung angefangen hat. Das liest sich für mich eher nach "wir sahen die Diskussion... dann gingen wir zu unseren Rädern... und als wir wieder hinguckten, wurde geprügelt". Wenn nun aber der alkoholisierte Rausgeworfene mit der Schlägerei angefangen hat (bzw. sich gegen die Ausübung des Hausrechts unzulässig gewehrt hat), stellt es sich natürlich aus der Sicht eines neutralen Dritten schon anders dar, wenn dann plötzlich ein paar Leute dem Angreifer zu Hilfe eilen...

-- Editiert am 22.07.2010 17:22

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
matzedu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

In dieser Situation war mir egal wer angefangen hat. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht gerechtfertig mit ca 6 Mann auf eine einzelne Person "einzuschlagen". Und nur das hat mich in diesem Moment gestört und deswegen habe ich versucht diese Leute auseinander zu bringen.
Wenn diese Leute (Security) den Mann nur versucht hätten festzuhalten bzw festzunehmen, um ihn dann evtl. dann der Polizei zu übergeben, dann wäre ich mit Sicherheit einfach nach Hause gefahren, und hätte mich aus solchen Sachen raus gehalten.
Aber es kann doch einfach nicht angehen, das eine große Überzahl an Leute ihre Machtposition, die sie in diesem Moment haben, dann noch so ausnutzen und die Sache so drehen, das andere Schuld sind.
Meine Vermutung ist mittlerweile, aber das ist wirklich nur ein Gedankenspiel von mir, das diese Security der Polizei gesagt hat, wir hätten diesen Mann am Boden so zugerichtet, und sie waren die "Helden", die das gesehen und eingegriffen haben. Denn anders kann ich mir die Anzeige wg. gefährlicher Körperverletzung nicht erklären.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
Meiner Meinung nach ist es einfach nicht gerechtfertig mit ca 6 Mann auf eine einzelne Person "einzuschlagen".


Das kommt immer auf den Einzelfall an. Im Gegensatz zum durchs Fernsehen verbreiteten Filmleben ist es im richtigen Leben durchaus so, daß eine einzelne Person auch eine Überzahl an ggfs. kampfsporterfahrenen Personen durchaus ernsthaft gefährden kann (etwa durch zielloses um sich schlagen und treten, ggfs. noch mit Bierflasche o.ä.) und daß da nicht etwa ein Hobby-Jedimeister kommt, dem Randalierer einmal auf die Schulter tippt und der fällt ohnmächtig zu Boden.

Will heißen: es *kann* durchaus angemessen gewesen sein. Wenn ihr das natürlich nicht erkennen konntet, dürftet ihr wohl rechtsfehlerfrei von einer Nothilfesituation ausgegangen sein, dann Tatbestandsirrtum bzgl. der Körperverletzung, die ihr womöglich begangen habt. Das wird aber letztlich die Auswertung aller Zeugenaussagen ergeben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.394 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen