Vorbestraft??

27. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Jeanne8169
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorbestraft??

Hallo,

ich habe nächsten Monat eine Gerichtsverhandlung wegen Betrug.
Allerdings habe ich nicht mehr gemacht als mir ein Schreiben nicht richtig durchzulesen und zu unterschreiben.

Ich bin verurteilt worden zu 30 Tagessätzen a 25,- € ohne Verhandlung, gegen die ich Einspruch erhoben habe.

Da ich im öffentl. Dienst tätig bin hat mein Anwalt gesagt, ich wäre vorbestraft und muss Einspruch erheben, sonst verliere ich meine Stelle.
Das würde das Gericht dem Arbeitgeber mitteilen.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das das aber erst ab 90 Tagessätzen der Fall ist.
Was stimmt den jetzt genau?

Und ist Einspruch sinvoll?
Allerdings muss ich nochmal sagen, das ich nicht vorsätzlich Betrug begangen habe, sondern das ein blöder Flüchtigkeitsfehler war.

Und stimmt es das ich meine Stelle verlieren kann, das wäre nämlich fürchterlich, da ich alleinerziehend mit zwei Kindern bin.

Danke schonmal für eine Antwort

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32838 Beiträge, 17253x hilfreich)

Hi,

vorbestraft ist man, wenn man einen Eintrag im Führungszeugnis hat. Den kriegen Sie nicht, da Ihre Strafe unter 91 TS liegt und es sich offenbar um Ihre einzige Verurteilung handelt.
Ob Ihr Arbeitgeber benachrichtigt wird, ist höchst schwammig in der "Mistra" geregelt. Insofern kann man das nicht vorhersagen...
Ob Ihr Einspruch sinnvoll ist, kann man nicht sagen - dafür haben Sie viel zu wenig über den Sachverhalt berichtet.

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jeanne8169
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)