Volksverhetzung Hiltergruß?

19. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)
Volksverhetzung Hiltergruß?

hallo,

was für eine Strafe würde eigentlich einem deutschem staatsbürger drohen (nach erwachsenenstrafrecht) wenn er in der öffentlichkeit (sei es z.B. die straße) bzw. in einem privat aber öffentlich zugänglichen bereich den hitlergruß macht?

mich intressiert das da es sich ja äquivalent dazu um einen römoischen gruß handelt.

ist der akt der volksverhetzung nur mit einem heil oder heil h. verbunden bzw. sieg h. oder wäre diese bewegung an sich nicht strafbar.

ich denke hier daran dass es sich ja um eine einfache körperbewegung handelt.
andererseits ist ja auch der ausgestreckte mittelfinger als beleidigung anerkannt.

ich frag mich das nur weil es sich hierbei ja um eine einschränkung der bewegungsfreiheit handelt.
aber die assoziation mit der nazizeit ist mir natürlich klar.
aber gerade den ausgesteckten mittelfinger als beleidigung z.B. finde ich auch äußerst fragwürdig.

keine angst, ich bin kein nazi, es intressiert mich nur.
um eine antwort wäre ich sehr dankbar.

ausserdem wäre diese bewegung (auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist) desweiteren eine art streckung bzw. dehnung für den rücken, die rein zufällig z.B. bei übermüdung zustande kommen kann.

Grüße,
Alonso27

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Diese Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint?

>ausserdem wäre diese bewegung (auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist) desweiteren eine art streckung bzw. dehnung für den rücken, die rein zufällig z.B. bei übermüdung zustande kommen kann.<

So ein Blödsinn, wenn das als Ausrede kommen soll dann wäre es sicher ratsam sich einen guten Anwalt zu suchen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

>Diese Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint?

>>ausserdem wäre diese bewegung (auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist) desweiteren eine art streckung bzw. dehnung für den rücken, die rein zufällig z.B. bei übermüdung zustande kommen kann.<<

>So ein Blödsinn, wenn das als Ausrede kommen soll dann wäre es icher ratsam sich einen guten Anwalt zu suchen<

naja, es klingt an den haaren herbeigezogen, allerdings kann es unter umständen bei starken übermüdung tatsächlich so aussehen.

stellen sie sich vor, tattoo, sie ballen ihre linke hand zu einer faust die sie gegen den körper drücken (die linke brust), strecken ihren rücken durch und strecken dann ihren rechten arm nach oben aus, mit gerader hand.

es kling sicher äußerst dämlich, allerdings kann es tatsächlich passieren.
dann sieht es eben wie ein hitlergruß aus, ist aber nur eine streckung.
z.B. bei starker übermüdung durchaus denkbar.

-- Editiert von alonso27 am 19.01.2006 22:38:26

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

>naja, es klingt an den haaren herbeigezogen, allerdings kann es unter umständen bei starken übermüdung tatsächlich so aussehen.<

§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.


(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.


Ich glaube es wird Zeit schlafen zu gehen damit das nicht vorkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

danke für die schnelle antwort tattoo, im normalfall passiert sowas ja auch nicht.

hat mich halt intressiert,
dann gute nacht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie viel Langeweile muß man haben das man auf solche Gedanken kommt?

-- Editiert von tattoo 14 am 19.01.2006 23:02:02

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

och, es wurde sich mal drüber beschwert dass es hier nur noch um diebstahl und ähnliches geht,

da wollt ich mal frischen wind reinbringen.


mir stellt sich grad nur die frage wieso auf trödelmärkten regelmäßig abzeichen aus dem 3. reich angeboten werden.

das ist dann also auch eine art volksverhetzung. wußt ich nun gar nicht.
aber es stimmt schon, langeweile ritt den esel der das schrieb...
also nichts für ungut.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, frischer Wind ist immer gut aber solche Fragen kann man sich auch selbst beantworten.

Wenn Ihnen regelmäßig soetwas angeboten wird dann fragen Sie doch mal warum :)

Das ist aber keine Volksverhetzung sondern Verbreiten von Propagandamitteln (§86)

Wie dem auch sei, da gibt es ja auch verschiedene Auslegungen aber dies würde jetzt zu weit ins Detail gehen

-- Editiert von tattoo 14 am 19.01.2006 23:22:04

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

nun ja, mir nun weniger. aber tatsächlich hab ich schon häufiger solche orden offen auf dem trödel gesehen.
häufig von älteren mitbürgern angeboten.

allerdings muß, denke ich, so ein orden dann schon etwas wie ein symbol jener zeit das als verfassungwiedrig eingstuft wird drauf sein.

z.B. ein hakenkreuz mit einem kranz darum und auf der rückseite ein datum und das ganze auf einem admiralsstern (oder wie die dinger heißen) aus dem wk 2 würde gar nicht mehr zutreffen, da ein hakenkreuz ein schriftzeichen ist. (symbol für die sonne z.B. oder als rune ein zeichen für beziehung)

lediglich das tragen bzw. zur schau stellen von hakenkreuzen in der öffentlichkeit ist verboten.
anders kann ich mir das angebot nicht vorstellen, da diese händler sonst sicher schon längst in der jva sein müssten bzw. einen berg an strafe zahlen müssten.
oder keiner bringt es zur anzeige, was auch möglich ist.

(wieder nur aus intresse, ich will hier keinen rechtextremismus propagieren)

schade nur dass ein so altes symbol so mißbraucht wurde. bei hindus und buddhisten ist es ein sehr wichtiges und heiliges symbol.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich weiß ja nicht wo Sie leben aber ich hab noch nicht gesehen das dies angeboten wird da allein das anbieten dieser Dinge strafbar ist.

Auch der Besitz solcher Dinge in der Mehrzahl ist strafbar denn es kann immer sein das der Besitzer vorhat diese Dinge zu verbreiten.

Sie müssen aber sehr interessiet sein um genaue Angaben zu den angebotenen Waren machen zu können ;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

naja ich hab hier auch einen orden aus dem 3. reich rumliegen.

allerdings mehr als sammlerstück.
genau wie ein paar aus der sovietunion, dem 1. wk und der ddr.

allerdings dächte ich den orden legal erworben zu haben, daher bin ich leicht verwundert über den gesetzestext.

theoretisch müsste ich das nun zur anzeige bringen, daher intressiert es mich dann doch.

allerdings wäre der besitz eines sicher auch kein solches problem.

wenn sie einen nazi hinter alonso27 erwarten, dann irren sie sich.

ausserdem intressiert mich das thema eben.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe von INTERESSE gesprochen.

Ich kenne Sie nicht und würde mir daher nie anmaßen Sie als Nationalisten zu bezeichnen ebensowenig wie ich sagen würde Sie sind Bayer, Sachse oder Berliner.

Ich erwarte auch nichts denn ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal. Herkunft, Meinungen, Interessen und Gedanken sind ja zum Glück noch nicht strafbar.

Ich nehme lediglich an das Sie geschichtlich/an mythologie interessiert sind, sonst wüssten Sie das mit den Runen ja auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

ach so, das hab ich falsch verstanden.

aber es stimmt schon, die fernöstliche und indische mythologie intressiert mich sehr.

es soll schon vorgekommen sein dass würdenträger aus indien am zoll verhaftet wurden weil sie öffentlich hakenkreuze trugen.
allerdings ist dies für sie vollkommen normal, da es eben sehr verschiedene und wichtige bedeutungen hat.
wie z.B. eben als sonnensymbol

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Tattoo 14
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist wohl wahr aber dies ist ja auch nicht die einzige Rune welche nicht verwendet werden darf weil es sie irgendwo schon einmal gegeben hat und sie daher mit anderen Dingen in Verbindung gebracht werden kann.

Wie dem auch sei, man muß ja auch nicht alles verstehen.

Für mich wirds jetzt trotzdem Zeit zu gehen.

Gute Nacht

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

wer versteht schon alles,

gute nacht wünsche ich

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Meine ausländische Frau ist Buddhistin und besitzt auch so einen Hakenkreuzanhänger, den sie aber auf mein Anraten hin, nicht hier in Deutschland trägt.
Würde sie sich strafbar machen ?




.

-- Editiert von Saxonicus am 20.01.2006 15:35:18

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12316.01.2009 20:39:13
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 1x hilfreich)

soweit ich weiß darf sie ihn lediglich nicht offen tragen.

da dieser anhänger sowieso nicht in verbindung mit nationalsozialistischen zeichen steht würde eine eventuelle anzeige sicherlich fallengelassen werden wenn keine weiteren verbindungen zur rechter gewalt/szene bestehen.

wer den mythologischen schutz solcher zeichen sucht, sollte diese einfach unter der kleidung tragen, da siehts keiner. (oder doch?)

aber wer bringt das schon zur anzeige wenn man sich ansonsten gemäßt anstand und ordnung verhält? (und es eben nicht offen trägt)

(1,2,3,4,5,6 striche und schon bist du ne nazi***! jude, araber, germane, inder, wir sind alle gleichwohl äußerst kranke rinder, ohne jemand zu nahe treten zu wollen)

ICH kann auf solche gesetze verzichten, wer unkraut immer ausreißt wird es wohl irgendwann nicht mehr im griff halten können!

wer ein schriftzeichen verbietet wird sicher als regenwurm wiedergeboren. um aufzusteigen: um nicht mehr in sch**** zu kriechen sondern zur abwechslung mal in der erde.

jaja, ich weiß... übertrieben, aber die götter werden es mir sicher vergeben!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.722 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen