Strafbefehl (Einspruch gegen Höhe Tagessätze)

5. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
EinBerliner
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
Strafbefehl (Einspruch gegen Höhe Tagessätze)

Guten Tag,
Ich (26) habe heute einen Strafbefehl wegen Besitz eines Kokaingemischs (o,152g) erhalten.Das erste Mal das ich eine Strafe zahlen muss.Man verlangt von mir 30 Tagessätze a 15€(=450€).Allerdings bin ich Umschüler und lebe im Moment leider noch von Hartz4.Somit habe ich eigentlich nie soviel Geld in der Hand.Ich habe mir auch sagen lassen,dass ALG2-Empfänger meist einen Tagessatz bis maximal 10€ zahlen müssen.
Deswegen meine Frage:Sollte ich einen Widerspruch gegen die Tagessatzhöhe einlegen?Oder gar gegen die Tagessatzanzahl?Und wie sollte dieser aussehen?Sollte ich darin auch Sachen wie Einsicht oder Reue erwähnen?
Welche Risiken bestehen?
Um einen Antrag auf Ratenzahlung werde ich so oder so nicht herumkommen.
Ich bedanke mich im voraus schonmal für jede Antwort und hoffe das mir jemand helfen kann.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Die Tagessatzhöhe ist 1/30 Monatsnetto-Einkommen. Bei 15 € wären das also 450 € Einkommen. Bei Hartz IV zählt natürlich auch das mit, was zur Miete usw. zugezahlt wird, denn Miete müssen andere auch bezahlten. Daher liegt der übliche Satz bei ALG II-Empfängern zwischen 10 und 20 €. 15 ist also in Ordnung.

Wenn Sie Einspruch einlegen wollen, können Sie das formlos durch ein Schreiben an das Gericht machen. Sie können den Einspruch auch auf die Höhe der Tagessätze beschränken.
Allerdings sind die Erfolgssaussichten nicht sonderlich groß, siehe oben.