Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
493.204
Registrierte
Nutzer

Strafanzeige stellen, aber was genau ist die Definition?

10.1.2018 Thema abonnieren Zum Thema: Strafanzeige
 Von 
Gardosen
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
Strafanzeige stellen, aber was genau ist die Definition?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Eine Person hat meinem Arbeitgeber eine Email auf allen möglichen Kanälen unseres E-Mail Systems zukommen lassen (wurde vom Support bearbeitet und dann an mich weitergeleitet) in dem die Person mich grundlegend beleidigt und denunziert.
Auch wird durch die Schreibweise meinem Arbeitgeber nahegelegt das ich besser entlassen werden sollte.

Die Email wurde über einen trash-mail.com account an meinem Arbeitgeber gesendet, aber glücklicherweise ist trash-mail nicht so annonym wie jeder denkt.

Im Header stand die IP des Absenders. Welche ich quasi an die Polizei geben könnte für die Personen Ermittlung.

Was genau sollte ich jetzt als Grund bei der Polizei angeben wenn ich eine Strafanzeige gegen Unbekannt machen würde?
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß
Gardoen

-- Editiert von Moderator am 10.01.2018 14:39

-- Thema wurde verschoben am 10.01.2018 14:39

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Strafanzeige stellen

Sie sind Opfer einer Straftat geworden oder haben eine Straftat beobachtet und möchten das einer Behörde anzeigen?
Juristische Dokumente individuell, günstig und rechtssicher.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 311 weitere Fragen zum Thema
Strafanzeige


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unsterblich
(23460 Beiträge, 12930x hilfreich)

Was genau sollte ich jetzt als Grund bei der Polizei angeben wenn ich eine Strafanzeige gegen Unbekannt machen würde? Gar nichts - man muß eine Strafanzeige nicht begründen.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Gardosen
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Was genau sollte ich jetzt als Grund bei der Polizei angeben wenn ich eine Strafanzeige gegen Unbekannt machen würde? Gar nichts - man muß eine Strafanzeige nicht begründen.

Hallo,

danke für die kurze präzise Antwort. Ich hatte in meiner Naivität erwartet das die Polizei einen genauen Grund wissen will.

Vielen Dank ^^

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unsterblich
(23682 Beiträge, 5966x hilfreich)

Nein, man muss nur den Sachverhalt schildern. Hier handelt es um eine Tat aus dem Bereich der Beleidigungsdelikte, §§ 185-187 StGB, aber das ordnet die Polizei schon selbst ein. Sie sollten sich aber nicht allzu viel von einer Anzeige versprechen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:


Falschaussage - was nun?

von Rechtsanwalt Rolf Tarneden
Falsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr

Grundsätzliches zum Strafverfahren

Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehr

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehr

Vorladung der Polizei - was nun?

Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr